Statistik
Besucher jetzt online : 116
Benutzer registriert : 20132
Gesamtanzahl Postings : 991268
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Die Sonnenfinsternis in China/ Wuhan am 22.07.2009
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5514 Beiträge

Erstellt am: 28.07.2009 :  15:46:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Direkt zum SOFI-Bericht: http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht05.asp

Moin,

es dauerte doch etwas länger, einige tausend Aufnahmen zu sichten und zu bearbeiten, aber nun ist der Reisebericht zur SuW und Astrotreff - Kurzreise zur SoFi nach China 18.07.-24.07.2009 fertig.

Wir hatten letztlich doch Glück mit dem Wetter, die totale Sonnenfinsternis war zwar etwas von Wolken getrübt, aber trotzdem gut zu sehen und ein beeindruckendes Erlebnis.





Den kompletten Bericht zur Sonnenfinsternis kann man hier nachlesen:
http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht05.asp

Wer sich für die ganze Reise nach China interessiert, kann mit dem Lesen auch hier anfangen:
http://www.astrotreff.de/sofi2009bericht01.asp

Über Kommentare freut sich

Matthias

Bearbeitet von: am:

montey
Meister im Astrotreff

Deutschland
677 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  16:26:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias!

Toller Bericht mit grandiosen Fotos! Ihr scheint ja echt Glück gehabt zu haben. Herzlichen Glückwunsch!
In meinem Leben möchte ich mir wenigstens eine Sonnenfinsternis anschauen. An die von 1999 kann ich mich zwar noch grob erinnern, allerdings waren da sehr viele Wolken im Spiel. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich auf die dunkle Sonne ohne Filter geschaut habe. Das ging ohne Probleme. War das schon während der Totalität oder noch kurz davor. An eine Korona kann ich mich nicht mehr erinnern.

Auf jeden Fall machen die Bilder Lust, eine SoFireise zu unternehmen

Viele Grüße

Nils

16"... loading...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5514 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  19:34:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Hallo Nils,

danke für die Blumen

Ich habe mal 10 Aufnahmen (aufgenommen während der Totalität mit wechselnder Bewölkung) addiert, nun erkennt man sogar einigermassen vollständig die innere Korona:



Viele Gruesse

Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1527 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  19:48:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche GerdHuissel's Homepage
Hallo Matts,

Herzliche Glückwünsche zur Sichtung der Totalität!
Bei uns waren schätzungsweise noch gut 500m Nebel über uns bis zur freien Sicht.

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5514 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  19:57:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Hallo Gerd,

hab Deinen schönen Bericht gelesen. Es ist einfach ungerecht, nach so einer langen Anreise die SOFI nicht zu sehen!
Aber immerhin saht ihr mehr vom schönen Reich der Mitte, als wir.

Viele Gruesse - Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Grubenpony
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  22:08:33 Uhr  Profil anzeigen
Moin Matthias :-)

Ein wirklich sehr gut gelungener Bericht mit vielen, vielen tollen Aufnahmen.(Eine davon erschreckt allerdings den Elektriker in mir etwas *g*).
Gratuliere Euch zu einer wohl perfekt organisierten Reise mit tollen Erlebnissen. Hat sehr viel Freude gemacht Deinen ausführlichen Bericht zu lesen und die Bilder zu schauen :-))

Grüße und CS


Olli

Geht nicht ...gibts nicht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ulli_v
Anbieter


732 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  22:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias,

toller Bericht mit erstklassigen Bildern.
Schön, das Ihr trotz des nicht ganz optimalen Wetters die Finsterniss und die totale Bedeckung beobachtet habt.
Ich hatte 1999 das Glück zur rechten Zeit ein Wolkenloch über mir zu haben und weiß seitdem, das 99% = 0% sein können.

Viele Grüße,

Ulli

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3129 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  00:29:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, Matthias
Glückwunsch zu eurer sehr gelungen Reise !
Und natürlich zu den gelungenen Sofi-Bilder ! cool
Und der tolle bebilderte Bericht entschädigt die Zuhausegebliebenen .
Gruß Marc

D&G FH D 125 f 2250 mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

xtrix
Meister im Astrotreff

Germany
749 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  08:41:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche xtrix's Homepage
Ein sehr kurzweiliger Reisebericht mit vielen interessanten Informationen und sehr schönen Bildern und fast noch schöneren Kommentaren :o) Ich habe hier mehrfach laut aufgeschmunzelt, was kurz nach Bürobeginn hier den einen oder anderen etwas an meinem Verstand zweifeln liess.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Frank

Lat: 51:51:02N (51.8507) Lon: 8:57:50E (8.9645)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hasebergen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2650 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  14:31:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hasebergen's Homepage
Moin Matss und alle, die Ihr das Glück hattet, die SoFi sehen zu können. Konnte ja dies Jahr leider nicht, und kann so ein gewisses Bedauern wg. Abwesendheit eben nicht verkneifen

Stellvertretend schreibe ich hier .. besten Dank an Euch für die schönen Berichte!
Der Hunger auf Juli 2010 ist geweckt ... die ersten Erkundigungen für die Rapa Nui (Osterinsel) laufen schon Ist zwar weit aufwendiger als im Vergleich dazu so eine Kurzstreckenreise nach China ... aber sicher auch ein unvergessliches Erlebnis (wie letztes Jahr die Mongolei).

Bin mal gespannt, wenn von Euch man da unter einem der vielen Ahu´s so sehen bekommt

Besten Gruss Hannes

2 x 130mm Öffnung

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5514 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  19:27:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Hallo an alle,

nochmals vielen Dank für die netten Kommentare.
Zitat:
Original erstellt von: Grubenpony
.Ein wirklich sehr gut gelungener Bericht mit vielen, vielen tollen Aufnahmen.(Eine davon erschreckt allerdings den Elektriker in mir etwas *g*)..
Ich sah noch Installationen, die dem Elektriker vom hinschauen sofortigen Herzstillstand beschert hätten.
Rücksichtsvoll zeige ich die nicht

Zitat:
Original erstellt von: ulli_v
Ich hatte 1999 das Glück zur rechten Zeit ein Wolkenloch über mir zu haben und weiß seitdem, das 99% = 0% sein können.
Und eben dieses Glück hatte ich nicht. Uns standen also zumindest ausreichende Wolkenlücken zu. Wegen der Statistik.

Zitat:
Original erstellt von: Marc
... entschädigt die Zuhausegebliebenen .
Ganz wird es wohl nie gelingen, die Stimmung einer totalen SOFI in Bilder zu fassen ...

Zitat:
Original erstellt von: xtrix
Ich habe hier mehrfach laut aufgeschmunzelt ...
dieses "laut aufschmunzeln" muss Du uns unbedingt mal zeigen.

Zitat:
Original erstellt von: hasebergen
... die ersten Erkundigungen für die Rapa Nui (Osterinsel) laufen schon
ein Problem dabei könnte sein, dass die max Anzahl der gleichzeitigen Besucher der Osterinseln limitiert ist, hörte ich munkeln.

Aber wie auch immer - die nächste SOFI kommt bestimmt und die letzte war ein tolles Erlebnis.

Gruesse - Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9413 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  22:09:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi Matthias,
wenn man so euer Hoffen und Bangen während der spannenden Minuten liest - so mit den Wolken und Wölkchen am Himmel, dann habt Ihr ja noch mal so richtig Dusel gehabt, dass im richtigen Moment der Blick wenigstens etwas frei wurde. Bei der dt. SoFi 1999 war ich zwar in der Kernschattenzone in der südl. Pfalz, aber es war bewölkt.

So viel "Rahmenprogramm" für so ein paar Minuten "Mondschatten" und die alle auch noch in einem schönen Bilderbericht zusammengetragen, das macht Lust auf mehr.

Gruß

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.89 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?