Kodak nimmt auch E200 vom Markt

  • Moin,


    nicht offiziell, habe ich nur über eine mailing Liste erfahren:


    Kodak läßt offensichtlich -nachdem bereits der Kodachrome 64 nicht mehr hergestellt wird- nun auch die Produktion des E200 auslaufen!


    Herb, denn dieser Film ist DER Dia-Film, wenn es um die Darstellung roter Nebel geht. Zudem besitzt er einen hohen Schwarzschildexponenten, was die Belichtungszeiten überschaubar gestaltet.


    Damit wird abermals ein wertvolles "chemisches" Produkt zugunsten der digitalen Welt aufgegeben.


    Schade.[xx(]


    Noch gibt es Fuji als Ausweichmarke...

  • Hallo Zusammen!


    Das ist schade, das die analoge Fotographie auf den Rückzug ist.
    Die Digi-Technik hat sie fast abgelöst un bin dennoch optimistisch
    was das Auslaufen der chemischen Fotographie in Bezug auf Astro angeht.


    Ich bewundere die Leute die dies noch praktizieren und zudem dann auch noch
    im Astrosektor, wo es noch erheblich schwieriger ist.
    Auch das Selbstentwickeln der Filme ist auch nicht leicht wenn es um Farbaufnahmen geht.
    Mich würde es interessieren wieviel Leute bei einem Messier-Marathon nur mit analoger Fotogrqaphie
    auf der Strecke bleiben.
    Abgesehen davon würde ich auch scheitern, da ich es früher mal versucht habe und nur 2 von
    ca. 100 Fotos was geworden sind.


    Vor allem wird dann das Wort Körnung erwähnt und nicht Pixelrauschen. [;)]
    Ist irgendwie zu vergleichen wie die gute alte Schallplatte und der heutigen CD oder MP3... [;)]
    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Beginn des digitalen Zeitalters habe ich mich aus der Astrofotografie verabschiedet.
    Natürlich ist digital "besser", man belichtet viele Aufnahmen mit 2-4 Minuten und addiert sie in entsprechenden Programmen. Dafür konnte ich einen Ektachrome 64T satte 3 Stunden am Stück belichten, was allerdings samt Konversionsfilter, um ihn wieder auf Tageslicht zu bringen (dann 15 DIN) auch notwendig war. Diesen Film setze ich übrigens an der 9/12 auch heute noch täglich ein.
    Aber ich musste, z.B. an Orion, nur 3 unterschiedliche Belichtungen anfertigen und war nach 30 Minuten damit "fertig". Heute liegen Belichtungszeiten bei satten 8-12 Stunden gesamt, - gut, die zeigen auch entsprechend mehr, - aber muß ich mir das antun?


    Ist eben für viele ein Hobby. Ich trauere vor allem im Mittelformat den guten Filmen nach, in ein bis zwei Jahren kann ich wohl meine ganzen Mamiyas und Hasselblads verschrotten und die Optiken auf Nikon umbauen, denn die D3x bringt nun tatsächlich das rüber, was die MF mal mit guten Filmen konnte.


    Die Zeiten ändern sich und ebenso die Kunden. Heute will keiner mehr lange warten und die teuren Filmkosten (bei 9/12 und 18/24cm) will eh keiner mehr bezahlen. Ergo heißen diese Kameras nicht umsonst "Fachkameras": ...sie liegen im Fach und keiner holt sie mehr heraus, höchstens um mal zu zeigen, was man damit alles machen kann (konnte...)


    CS
    Winfried

  • Hallo Clavius,
    war gerade im größtem Fachgeschäft Münchens Foto Sauter.Also der Kodachrome 64 wird eingestellt.Der Kodak E 200 ist nach wie vor im
    Verkauf sowohl als KB und 6x6.Der E 200 wird vorerst n i c h t eingestellt.Der Preis ist allerdings sehr happig: KB 36 Aufn.11,95 €;
    5er Pack 6x6 37,95 €.
    Ich habe noch Verbindung zu einem Fotogroßhandel,dort werde ich fragen
    was bei ihnen die Filme kosten.Wen ich den Preis habe,melde ich mich
    wieder im Forum.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    danke dir für deine Rückmeldung! Ja, der Kodachrome wird definitv eingestellt, so sagt auch Kodak offiziell selber. Traurig genug, denn dieser Dünnschichten-Film hat eine unglaubliche Konturenschärfe.


    Offiziell ist die Produktionseinstellung des E200 nicht; über eine amerikanische Film-mailing Liste haben einige jedoch darüber berichtet, daß Kodak einige Astrohändler nicht mehr mit E200 beliefern wird. Ähnliches ist im Film-Forum von cloudynights.com zu lesen. Nun kann man natürlich spekulieren, ob nur die Händler ihr Sortiment bereinigen oder ob Kodak den E200 aus seiner Linie nimmt.


    Eine kleine Resthoffnung besteht sicherlich, aber vorsichtshalber, wenn Dia-Film die Wahl ist, würde ich ein paar auf Eis legen...[8D]

  • Schlimnm, dass der K64 eingestampft wurde. Noch schlimmer: Die brombedampfte polierte silberbeschichte Kupferplatte im Quarter Plate Format ist kaum noch zu kriegen. Und das Quecksilber zum Entwickeln ist in letzter Zeit ziemlich teuer geworden. Sehr schade!


    <h2>SCHLUCHZ !</h2>


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!