Tycho und Clavius

  • Ungeduld ist für (Hobby-)Astronomen ein schlechter Ratgeber. Trotzdem stelle ich hier mal etwas vorschnell eines meiner ersten Webcammondbilder rein (152mm f8 Achromat, 2x Barlow, Trust WB-5400, mit RegiStax bearbeitet), auch weil das Thema "Webcam- CCD- CMOS- Chip" gerade im Bildverarbeitungsabschnitt diskutiert wird.
    Mein kurzes Fazit zur Webcam: Auch ohne tiefschürfende Kenntnisse der Bildverarbeitung kann man auf dem Webcambild etwa das erkennen, was mit Adapter und Digiknipse nur unter optimalen Bedingungen geht. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Cam bei höherstehendem Mond und weniger turbulenter Luft noch bringen kann. Grüße und CS Martin

  • Hallo Martin,


    ja das Seeing in diesen tiefen Lagen bereitet uns allen Probleme - Tipp daher: wenn die Luft zu unruhig ist, versuchs auch ohne Barlow, obwohl hier ohnehin Einiges gut zu erkennen ist.
    CCD - CMOS hin oder her, das Farbenspiel am rechten Rand hat damit aber nichts zu tun. Auch der Achromat nicht. Welcher ist es, der von TS? So einen hatte ich am Anfang auch und der war nicht schlecht.


    Bitte gib bei den Bildbeschreibungen nicht nur die Kamera, sondern auch die Bilderzahlen = aufgenommene und verwendete Einzelbilder, an.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian - und ich bedanke mich für das Feedback!


    Wie gesagt, hatte ich das Bild "auf die Schnelle" geschossen und musste dabei auch noch auf den Sichtwinkel unseres Balkons Rücksicht nehmen, da ich zum Ausprobieren den Laptop nicht mit in den Garten nehmen wollte. Verarbeitet habe 15 % von 688 Bildern (ich weiß, die Gelehrten streiten sich, ob man bei RegiStax bei nicht so gutem Seeing mehr oder doch eher weniger Frames stacken sollte).


    Zum Teleskop: Es ist 152mm f8 von AstroProfessional (der z. Zt. nicht mehr im Angebot ist, aber nach meinen Internetrecherchen identisch mit dem von TS sein müsste) auf einer EQ 6. Mit dem Gerät bin ich so sehr zufrieden, dasss ich meinen 8"f6 Newton kaum noch benutze, der zeigt nur in wenigen Nächten deutlich mehr an Mond und Planeten.


    Die "Farbspiele" rund um Longomontanus sind wirklich nicht schön, vielleicht werde ich solcher Effekte dank besserer Bedingungen oder Fortschritte bei der Bearbeitung auch noch Herr.


    Ohne Barlow habe ich es auch versucht, die Bilder werden ästhetischer, aber in meinen Augen nicht so spetakulär.


    Heute Morgen hatten wir einen ähnlich tollen Mond wir ihr, nur steht hier in Ostfriesland alles (leider auch Jupiter[V]) doch noch einiges tiefer am Himmel als bei euch.


    Tolle Homepage, besonders das DS Foto des Eskimonebels hat es mir angetan, sieht wirklich nach Polarbewohner aus.


    Grüße und CS Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!