NLCs, jetzt

  • Moin,


    schon wieder: NLCs, recht hoch im N und NO.


    Grade gesehen hier in der Nähe Hamburgs. Fotos kann ich keine reinstellen, Kamera ist zum modifizieren.

  • Hallo Kathi,


    ja, Fotos wären schön, denn die Wolken reichen hier bis ca. 40° über den Horizont und sind ziemlich hell. Kontrastieren sehr gut mit dem hier z.Zt. noch recht hellen Himmel.


    Erinnert mich ein bißchen an neulich, da war fast der gesamte Himmel (!) mit NLCs überzogen.

  • Hallo Leute,


    ja die NLC waren wunderbar. Gegen 23h15 MESZ am ausgeprägtesten, dann lösten sie sich allmählich auf.
    Ich hatte tolle Bilder aufgenommen.
    Bei den folgenden Fokustestbelichtungen zum anstehenden ISS Transit habe ich sie leider gelöscht[:0][:(!][V][xx(][B)][:o)][|)]...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Bei mir war Murphy noch aktiver: Beim zweiten ISS Durchgang hat ein Speicherkartenfehler alle(!) Bilder vernichtet[:(!][xx(][V][|)][}:)]
    Aber heute gibt es eine neue Chance (22.43 Uhr).
    Viele Grüße
    Dirk

  • hi,
    mir zog gestern leider ne dicke wolke davor, und heute morgen krochen sie erst in der dämmerung wieder hervor :(
    naja, schaumermal, wies heut wird :D
    Kathi

  • Ich habs gestern auch gesehen, so hell waren sie bisher noch nicht gewesen. Und dieses mal im NO, das heißt ich hab nicht unseren lästigen Schornstein im Blick gehabt.



    Das Bild entstand um 22:58, zu der Zeit waren sie auch am auffälligsten.


    Bis Dann,


    Michael

  • Ach, wieder schöne Bilder.


    Für die Pechvögel Christian und Dirk: Probiert mal "undelete plus", vielleicht gibts noch was zu holen. Christian, die Bilder sind ja vielleicht nicht überschrieben, nur im TOC (table of contents, Inhaltsverzeichtnis) gelöscht und bei einem Kartenfehler ist oft auch nur der TOC beschädigt und die Daten lassen sich retten.



    Ich konnte in Freiburg auch wieder NLC sehen, dank der vielen Beiträge hier im Forum hab ich rechtzeitig aus dem Fenster geschaut. Danke dafür!


    Gruß, Anke

  • Bin gerade auf einer Konferenz in Prag. Guck so abends harmlos aus dem Fenster und sehe niedrige, aber extrem helle NLCs.



    Ist mit meiner Bridgekamera (Canon Knipskiste), aufgelegt auf einer Fensterbank, aufgenommen.


    Hartwig

  • Hallo Leute,


    Dirk:
    Du Pechvogel [V], geteiltes Leid ist halbes Leid...
    ... die nächsten NLC`& ISS kommen bestimmt [:)].


    Anke:
    danke für Dein Mitgefühl [:I], die Daten sind aber futsch.


    Michael:


    Dein Bild gibt sehr gut die gesehenen NLCs wieder [8D] !


    Gruß
    Christian

  • Hallo Anke
    Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen ... .


    Hallo Christian
    Der gestrige ISS Überflug hatte nen leichten Fokusfehler, aber dafür gab es schon wieder NLC´s! Ich musste sogar auf 12mm Brennweite gehen um alle Wolken vom WNW bis NNO aufnehmen zu können. Sie waren zwar nicht hoch , dafür aber sehr breit. Bis Mitternacht habe ich eine Serie geschossen, die das Verblassen der NLC´s dokumentieren. Gab es noch nach Mitternacht Aktivität?
    Gruß
    Dirk

  • Moin zusammen,


    ich Experte hab mir gestern Abend (22:46 MESZ) die ISS angeschaut aber nicht auf NLCs geachtet – da stand das Haus im Weg. Erst als Bernd aus Flensburg mich anrief hab ich geschaltet. Bis über 40° hoch waren sie in enormer Helligkeit und starkem Kontrast zu sehen. Zum darauf folgenden ISS-Überflug waren sie aber fast wieder verschwunden.
    Trotzdem gab es eine ganze Menge guter Bilder!


    Also noch mal vielen Dank an Bernd!


    CS
    Marco

  • Hallo Marco,


    das ist ein prima Stimmungsfoto. Bei mir waren leider nur Troposphärenwolken zu sehen. Wir sehen uns am Freitag zum "Apolloabend".


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!