Statistik
Besucher jetzt online : 355
Benutzer registriert : 22454
Gesamtanzahl Postings : 1108609
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Buchrezension "Was tut sich am Himmel 2010"
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt am: 10.07.2009 :  12:02:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Leser,

heute ein Buch aus der Reihe "Jahrbücher 2010", welches schon jetzt im Buchhandel zu erstehen ist.



Was tut sich am Himmel 2010

von Hermann-Michael Hahn
Franckh-Kosmos Verlag
96 Seiten
Preis: 8.50 €
ISBN 978-3-440-11799-6

Amazon-Link


© KOSMOS-Verlag
Mit freundlicher Unterstützung
des Franckh-Kosmosverlages



Klappentext:

„In diesem praktischen Taschenkalender finden Sie kurz und übersichtlich alles Wichtige rund um den Sternhimmel im Jahreslauf:

- Sternbilder einfach erkennen mit monatlichen Sternkarten
- Ereignisse nicht verpassen mit Tageskalender, Beobachtungstipps und Highlights 2010
- Planeten sicher finden mit Sternkarte und Kurzinfo
- Extra: Mondphasen sowie Auf- und Untergangszeiten“



Rezension:

Das Buch im praktischen kleinen Westentaschenformat richtet sich vor allem an Einsteiger, welche sich erst noch einen Überblick verschaffen wollen.
Der Autor hat sich auf das Wesentliche für Einsteiger beschränkt:

- Mondphasen
- die gut sichtbaren Planeten
- Sternbilder

Dazu sind noch keine grossen oder lichtstarken Geräte nötig. Alle Beobachtungsereignisse kann man auch mit dem blossen Auge, einem Fernglas oder einem kleinen Einsteigerteleskop machen.

Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung mit Tipps rund um Beobachtungsplatz, Ausrüstung und natürlich zur Handhabung des Buches selber. Daran schliesst sich ein Überblick über die Highlights im Jahre 2010 an.

Zu jedem Monat gibt es eine tägliche Übersicht, in der die Einzelheiten für die Beobachtungsmöglichkeiten der Nacht bis zum Morgen aufgezeigt werden.
Danach werden noch mal detailliert die Planeten und ihre Sichtbarkeiten erläutert, dazu gibt es einen Beobachtungstipp, in dem ein besonderes monatliches Ereignis besprochen wird. Sehr gut finde ich, dass dort aber auch andere interessante Themen rund um die Sternbilder und Planeten erläutert werden, in Monaten wo es kein besonderes Ereignis gibt.
Im Abschluss gibt es noch eine aktuelle Sternkarte, in der auch die Planeten verzeichnet sind, und Erklärungen zu den Sternbildern.

Das Buch ist sehr einfach, kurz und bündig geschrieben. Sollten dennoch mal Worte unklar sein, gibt es im Anhang ein Glossar, wo man diese nachschlagen kann.

Fazit:


Das Buch ist die perfekte Ergänzung zu Einsteigerbüchern/Einsteigerteleskopen, um die ersten Schritte am Himmel zu wagen. Die praktische Klarsichthülle und das kleine Format laden den Neuling dazu ein, das Buch einfach mitzunehmen und neue Welten zu entdecken. Aber ich denke auch der erfahrene Hobbyastronom, kann von diesem Taschen-Kalender profitieren.

Viel Spass beim Lesen!

Sternli

[EDIT: Bild geändert]

Bearbeitet von: Sternli am: 12.08.2009 15:22:20 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?