Jupiter 2009.07.05 - 01:37UT

  • Moin Leute,


    heute morgen konnte ich, erstmals in dieser Saison, den Jupiter aufnehmen. Das seeing war besser als durchschnittlich.
    Die Aufnahme entstand mit Dobson 200/1200 auf EQ-Plattform.




    Dobson 200/1200 auf EQ-Plattform, Barlow 2.4x, DMK 31AF03, Bilder gestackt in AviStack, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,


    danke für das Bild, da konnte ich gleich mit meiner ersten zeitgleich angefertigten Zeichnung vergleichen. Den GRF konnte ich zum ersten Mal beobachten, da musste ich das auf Papier festhalten. Das Seeing war hier vor ein paar Tagen besser, aber diese Nacht auch schon sehr gut.


    Gruß, Anke

  • Hi Cai-Uso,


    einen schönen Jupiter hast Du dort erwischt!


    Zur gleichen Zeit saß ich auf dem Balkon hier im Stadtzentrum, mein Jupiter stand nur ein paar Grad über dem gegenüberliegenden Hausdach und zitterte dort vor sich hin.
    Ich habe ihn mal in die gleiche Lage zu Deiner Aufnahme gedreht, deutlich sieht man bei Dir mehr Details...


    Viele Grüße,
    Axel



    C11 auf CAM, f/30, SPC 900 mit SW-Chip ICX098BL, 500 Frames, 5fps, Giotto, RegiStax, Fitswork

  • Hi Leute,


    vielen Dank!


    (==>) Michael: Ich war ja eigentlich auch faul - wollte ich doch eigentlich auch zeichenen, deswegen auch die EQ-Plattform als Unterbau [:)].


    (==>) Anke: wo issi denn? Zeig' doch mal, die Zeichnung.


    (==>) Axel: ja, Dein Jupi ist an den hellen Stellen leider ein wenig ausgebrannt. Bekommt das das mit dem Rohmaterial nicht noch hin?

  • Hier ist meine kleine Skizze.



    Angefertigt mit 5mm UWA 70° mit eingeschraubtem 2x Barlowelement. Vergrößerung etwa 220x.


    Bildaufnahme: Homo sapiens astronomicus
    Bildbearbeitung: Cretacolor Monolith 8B und Faber Castell Radiergummi[;)]


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!