Gewaltige NLCs gerade eben!

  • jeah, danke für den hinweis, ich sah sie grad noch im sonnenaufgang absaufen :)


    edit: es war selbstverständlich der sonnenAUFgang....


    und, ich ging nochmal raus, und wurde mit einem himmel bis zum zenit voll mit nlc belohnt - DANKE! :)

  • Guten Morgen,[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Machst Du etwa deswegen die Nacht durch ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz. Habe ein paar Testaufnahmen am Teleskop gemacht und als ich in die Heia wollte, kamen mir die NLCs dazwischen.


    Wenn man Urlaub hat, kann man sich den Luxus erlauben, bis in die Puppen aufzubleiben und sich dieses Schauspiel komplett anzuschauen...[:)]

  • So, hier ein Bruchteil meiner Bildausbeute.


    Hier eine Übersicht bei 18mm:



    Es gab sehr viel Struktur, Wellen, Rippeln, Knoten und teilweise starke Strömungen. Eine kleine Animation ist in Arbeit.


    Hier ein paar Detailaufnahmen bei 135mm:






    Und zum Abschluß nochmal bei 55mm:



    edit: Link eingefügt NLC 01/020709 Freiburg Animation


    Grüße aus dem Breisgau bei 48°N,
    Anke

  • Moin,


    als Bilddokumente, die den total mit NLC überzogenen Himmel zeigen, hier 2 Aufnahmen.


    1.) Die Kamera lag mit dem Objektiv senkrecht nach oben auf einem Tisch (f=18mm, Canon 1000d, 4"). Der helle Punkt links der Bildmitte ist Vega!



    2.) Blick Richtung NW:



    Die NLC reichten bis etwa 40° über den Zenit <i><b>Richtung Süden </b></i>hinaus!


    Zuerst glaubte ich Cirren zu sehen, jedoch war das Licht der Vega im Fernglas von keinem Hof umgeben und die Wolken zeigten die für NLCs typischen Formen. Eine merkwürdige Stimmung war das angesichts dieser seltsam reliefartigen Bewölkung.


    Später dann waren diese Wolken komplett verschwunden und der Tag begann mit einem knallblauen Himmel.[:)]


    Einen Himmel voller NLCs habe ich so noch nie gesehen.

  • Hallo Christian,


    ja, wirklich schade! Bei mir war es aber auch nur Zufall, daß ich noch draußen war.


    Vielleicht hast du ja -sofern es wieder losgeht- heute mehr Glück!

  • Hallo NLC-Gucker,


    hier in Freiburg ist schlechtes Wetter, also hatte ich Zeit, mal ein Pano bei 50mm von diesem schönen Ereignis zusammenzuleimen. Insgesamt sind sieben Aufnahmen verwurstet. Ein paar mehr hätten nicht geschadet, es ist doch etwas streifig geworden. Zusammengeklebt habe ich alles mit Magix Photo Clinic.


    Ein Pano mit 135mm wartet auch noch auf Verarbeitung...


    Ein Klick aufs Bild öffnet die größere Version.


    Wer genau hinschaut, findet neben den NLC noch Venus, Mars und die Plejaden.



    Grüße aus Freiburg,


    Anke

  • Hi


    Schönes Panorama. Ich habe Mars Venus und die Plejaden gefunden[:)] außerdem noch ein paar andere Sterne. Wie bekommst du das Panorama so schön gerade? Ich schieße die Bilder auf einem Stativ und drehe jedesmal ein stück. Aber die Bilder sehen dann immer schrecklich aus. Entweder nach innen oder außen gebogen oder komisch verzerrt.

  • Hallo,


    danke für das Lob! Ich mag Panoramas so gerne, es vermittelt schön diese Weite, die ich an meinem Beobachtungsplatz hatte.


    (==&gt;)Lukas: Das Stativ muss waagerecht stehen, was aber bei mir nicht ganz der Fall war. Einen leichten Versatz hatte ich, habe das ganze Pano danach leicht gedreht (in Irfanview) und dann ausgeschnitten.


    Verzerrungen im Bild die das Überlagern schwer machen, kommen vom Objektiv. Bei einem Zoom ist es normalerweise einfacher, je höher die Brennweite ist, da die Verzeichnung an den Rändern da nicht so stark ist. Es gibt Pano-Software, die sowas rausrechnet (zB Hugin), aber das Programm kam mit diesem Motiv nicht zurecht. In Magix Photo Clinic (4.5 ist Freeware) kann man die Bilder nur gegeneinander verschieben, aber die Überblendung funktioniert gut und ist sehr intuitiv.


    Wichtig ist, dass man genug Bilder macht, die Überlappung sollte mindestens 50% sein, so ist das Überlagern einfacher. Es ist sinnvoll, vorher Flats abzuziehen, so sind die Helligkeitsunterschiede am Rand nicht so stark.


    Gruß, Anke

  • Hi


    Ah danke für die Antwort. Ich versuche dass dann mal. bisjetzt war das Stativ bei mir nie gerade weil ich immer erst ein bisschen nach unten und dann nach oben Fotografiert habe. Ich hoffe das ich jetz endlich mal ein gutes Pano hinbekomme[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!