Infos zum altenTasco 16T ?

  • Hallo liebe Klassik-Freunde,


    zunächst einmal sorry, dass ich diesen Beitrag in dieses Forum stelle, aber ich denke, dass gerade die Freunde klassischer Teleskope öfter mal hier hereinschauen.


    Um was geht es ? Kurz : ich bitte um Infos zu einem älteren Teleskop.


    Genauer :


    Da ich ja selber ein grosser Freund klassischer Teleskope bin, war ich sehr erfreut, als ich kürzlich von einem sehr lieben Sternfreund einen wunderschönen alten Tasco 16T in Komplettausstattung und nahezu original erwerben konnte.



    Es handelt sich hier um einen ( guten ! ) Catadiopter mit 153/1310 mm und einer wundervoll stabilen Montierung.


    Bei Goggle findet man sehr wenig - und mir selber schwirren teilweise widersprüchliche "Fakten" durch den Kopf. Das Gerät kam wohl um 1978 auf den Markt und ist baugleich mit dem japanischen Mizar CX-150.


    Diese Geräte gehörten Ende der 70er/Anfang 80er wohl zu einer exklusiven, hochpreisigen und hochqualitativen Edition.


    Kaufpreise, die ich gehört habe schwanken von 2800 bis 4500 DM um 1980 je nach Ausstattung.


    Wer weiss mehr und genaueres ?


    Über Infos würde ich mich sehr freuen !


    Freuen würde ich mich auch, wenn jemand noch ein Handbuch zum Tasco 16T hat, gern auch als Kopie oder PDF !


    CS Michi

  • Hi Michi,


    Glueckwunsch zu diesem Geraet !


    In einer alten Preisliste von um 1981 (muss nochmal nachschauen) kostete das Teil 4000 DM. Es wurde auch in dieser Zeit in SuW grammatikalisch bedenkenswert als "Teleskop fuer den anspruchsvollen Amateur-Astronom" beworben. Besonderen Bekanntheitsgrad hat es, da es die Titelseite der in dunkelbraun gehaltenen Kult-Kataloge aus besagter Zeit zierte.


    In blauer Lackierung gab es das gleiche Teil von Bresser als "Blue Line"-Reflektor, hier war der Preis 1983 4650 DM.


    Ein wunderschoenes Schaetzchen hast Du da bekommen. Wuerde ja gern mal durchgucken kommen ... [:)]

  • Hallo Jürgen,


    auf Dich ist als Klassik-Experte immer Verlass !
    Hast Du evtl. noch so einen Bresser/Tasco-Katalog für mich als Kopie oder PDF ??


    CS Michi


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich heute nachmittag mal ein paar hübschere Fotos im garten machen ( und evtl. auch mehr im CN-classic telescope Forum posten[8D] )


    CS Michi

  • Ihr seid toll ! Danke !!


    CS Michi


    Schade, dass es in Deutschland nicht auch so eine Spezi-Seite wie drüben auf Cloudynights für klassische Teleskope gibt. Sonst hätte ich die Tage mal einen Bildbericht zusammengeschrieben - nur habe ich leider keinen webspace...vielleicht muss ich mich mal damit beschäftigen, eine kleine Klassiker-Seite einzurichten [:D]


    Michi

  • Moin Michi!


    Erst vor Kurzem verkaufst Du Deinen TAL-Refri - angeblich wegen "Hobby-Aufgabe" - und nun das?! [?][?][?] Naja... - Ich hoffe, Dein 6"-Katadiopter hält das, was Du Dir von ihm versprichst.


    Sehr schönes Gerät, ein selbiges stand vor gar nicht langer Zeit monatelang zum Sofortkauf bei eBay, angeboten von OSDV. Preis war - glaube ich - so um 250 EUR.


    BTW: Prospekte / Anleitungen / Preislisten werden auf dieser Site gesammelt. Das Archiv ist mittlerweile schon ganz schön umfangreich.


    BTW: In dem Archiv befindet sich die Anleitung zum "Tasco 16V" (N 150/900 mm) - bis auf den Tubus ident mit Deinem Gerät!

  • Hi Michi,


    ich muesste den Teleskopkatalog abfotografieren (habe keinen Scanner). Sollte aber mit meiner 40D kein Problem sein.


    Eine Sammlung alter Kataloge online, so wie in Winnie's Link in englischer Sprache, wuerde sich auch fuer die deutschen Kataloge gut machen. Nur weiss ich nicht, wie das rechtlich aussieht - gibt es ein Copyright zu beachten, wenn man Kataloge einscannt und online stellt ? Es gibt ja auch Firmen, die man nicht um Erlaubnis fragen kann, da sie nicht mehr existieren ...

  • Moin Jürgen!


    In dem verlinkten Archiv gibt es natürlich auch deutschsprachige Anleitungen und Kataloge. Der Server sitzt in Kalifornien, also was soll's...?! Einfach mit dem Betreiber Kontakt aufnehmen und den gescannten Kram da hinschicken - da braucht es kein dt. Extra-Archiv.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Michi!


    Erst vor Kurzem verkaufst Du Deinen TAL-Refri - angeblich wegen "Hobby-Aufgabe" - und nun das?! [?][?][?] Naja... - Ich hoffe, Dein 6"-Katadiopter hält das, was Du Dir von ihm versprichst.


    Sehr schönes Gerät, ein selbiges stand vor gar nicht langer Zeit monatelang zum Sofortkauf bei eBay, angeboten von OSDV. Preis war - glaube ich - so um 250 EUR.


    BTW: Prospekte / Anleitungen / Preislisten werden auf dieser Site gesammelt. Das Archiv ist mittlerweile schon ganz schön umfangreich.


    BTW: In dem Archiv befindet sich die Anleitung zum "Tasco 16V" (N 150/900 mm) - bis auf den Tubus ident mit Deinem Gerät!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winnie,


    nun bin ich hier zwar sicher niemanden Rechenschaft über meine private Situation schuldig, aber trotzdem will ich kurz was dazu sagen :


    Aus sehr privaten und teilweise finanz. Gründen war ich wirklich entschlossen, das Hobby aufzugeben, um kurzfristig Barmittel zu erzielen. Insofern war es nicht gelogen. Nun ergab sich aber die Gelegenheit zu einem Tauschgeschäft mit Wertausgleich, so dass für mich sogar noch etwas "hängen" blieb. Als alter Klassiker-Freund habe ich dann diese Lösung gewählt, bevor ich wirklich alles hinschmeisse.
    Wenn man 10 Jahre "Rosenkrieg" mitgemacht hat, dann gewöhnt man sich zwangsläufig an ständige "Aufs- und Ab's", auch wenn man oft kurz davor ist alles hinzuschmeissen. Unter solchen Bedingungen ist es immer ein Balance-Akt, ob man sich so ein "teures" Hobby noch erlauben kann oder hinschmeissen muss, oder immer wieder mal abspecken muss.


    Diesen wunderschönen Tasco 16T will ich aber in Ehren halten - den gebe ich nicht mehr her !


    Es ist doch so, wenn man einmal vom Astro-( Klassik )-Virus gepackt wurde, kommt man einfach nicht so einfach aus dem Hobby raus - selbst wenn es zuweilen gegen die Vernunft ist. Wenn ich bedenke, wie viele schöne Schätzchen ich schon hatte und dann wieder veräussern musste...ne, ich red' lieber nicht darüber !


    CS Michi


    ..und die obige Seite von Robert Provine kennen wir Klassik-Junkies doch eh schon durch das CN-Forum, wo Du doch auch als Mare-Balticum postest...und diverse Kataloge auf Roberts Seite stammen sogar aus meinem Besitz. Für die Kosmos-Kataloge hatte ich seinerzeit sogar ganz offiziell die Veröffentlichungserlaubnis von Kosmos-Stuttgart erhalten !

  • sehr schönes Gerät, aber wie lange hält eigentlich die Verspiegelung von so einem Newton? Wird der Spiegel nicht auch irgendwann mal "blind"?

  • Hallo Lensi,


    ich kann nur sagen, dass bei diesem Gerät der Parabolspiegel aluminisiert ist und noch sehr klar aussieht. Empfindlicher waren da ganz früher ja die versilberten Spiegel, die man m.W. immer so alle 5-7 Jahre neu belegen lassen musste. Eine wichtige Rolle spielen sicher auch individuelle Faktoren wie Lagerungsbedingungen ( wird das Teleskop in einem trockenen, gut belüfteten Raum gelagert, oder steht es im feuchten Keller..). Vielleicht hat auch das örtliche "Beobachtungsklima" einen Einfluss ? Könnte mir vorstellen, dass ein Spiegel in Küstennähe bei salzhaltigerer Luft schon mal schneller blind wird..[:D]


    Aber da gibt es hier ja jede Menge Experten, die da viel mehr Ahnung haben als ich !


    MfG Michi

  • Bei meinem Heidenhain-Newton 150/900, der ca. 40-50 Jahre alt ist und seine Zeit groesstenteils im Raum Newcastle zugebracht hat, war der Spiegel blind - ich musste ihn neu aluminisieren lassen.


    Allerdings war das auch die Haerte: Newcastle liegt an der Kueste, und speziell waehrend der ersten Jahrzehnte seines Daseins hat der Spiegel die schwefelhaltige Industrie- und Hausbrandabluft des Industrie- und Kohlenstandorts Newcastle (vergleichbar Ruhrgebiet) zu ertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!