Jupiter vom 20.06.2009 LX 200 10"

  • Hi !


    Anbei mal die ersten Jupiterbilder von heute Nacht. Als Instrument diente ein LX 200 10" Meade,2xBarlow,DMK 21 BF+AS ,LRGB,RG5 & PS a1500 Bilder, Seeing 5-6/10





    dxuli [;)]

  • Hallo Uli,
    irgendwie komisch, daß zu deinem Beitrag gar kein Kommentar kommt. Du hast immerhin Io vor der Planetenscheibe und im im ersten Bild dazu noch den Schatten von Io eindeutig abgelichtet. Solltest vielleicht in deinem Beitrag daraufhinweisen.


    Gut, Seeing war nicht so toll, aber Jupiter auch nur 23° über Horizont! Und Io läßt sich vermutlich durch entsprechende Bildbearbeitung noch deutlicher herausarbeiten, bin halt alter Meckerer[}:)][;)]. Aber du hast Io eindeutig erwischt[:)].
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Uli,


    Mensch, den hatte ich noch gar nicht gesehen! [B)]


    Man kann schon sehr deutlich eine Menge Details erkennen, von dem kleinen Io ganz zu schweigen. [:)]


    Wie genau bearbeitest Du Deine Bilder? Ich vermute, man könnte noch einiges an Details herauskitzeln... aber vielleicht bist Du ja auch ein Fan von sanften Bearbeitungen. Ich gehe da gerne ein bischen härter zur Sache und muss mich manchmal bremsen, die Bilder nicht zu überschärfen.


    Was für eine Barlowlinse benutzt Du? In wie vielen Minuten ist Dein Luminanzkanal entstanden (Rotation...)?


    Lieben Gruß
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • HI !


    Danke Euch allen für die Antwort.


    Robert : Ja ,daß Seeing war nix in dieser Nacht.Da wär noch mehr drin gewesen.
    Ich schärfe,immer sehr behutsam. Ich finde weniger ist immer mehr.


    Patrick: Die Bilder erstelle ich mit RG5 und ja da ist noch mehr drin !
    Als Barlow dienet in dieser Nacht eine 2 x Vixen.
    Luminanz 2 Minunten


    Christian: Ja vermute ich auch mal !


    Gruß


    dxuli [;)]

  • Hallo Uli,
    Io sollte der etwas dunklere Bollen mit dem hellen Schärfungsring ringsum sein, also auf Bild UT 1:07 leicht rechts von Mitte.


    Probier mal den Mexican Hat Filter von Giotto. Einstellung Dreieck/Rechteck/Butterworth. Der geht insbesondere bei schlechtem seeing meist effektiver. Auch Stack mit Giotto Einstellungen Zentrierung "Helligkeitschwerpunkt" und Standard Empfehlung für schlechtes seeing ist wirkungsvoll. Nix gegen registax und wavlets, aber einen Versuch mit Giotto ist es wert...


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!