Erstesmal der Jupiter

  • Hi!
    Ich hatte gestern das Vergnügen das erstemal den Jupiter zu sehen (glaub hat das er es war, ich sah auch die 3 Monde).
    War Atemberaubend.
    Mir erschien er aber doch eher in blau!!
    Hab ich vielleicht doch den Saturn gesehen???


    War so aufgeregt, dass ich jetzt nicht mal irgendwelche Grade weis.
    Hab einfach auf den hellsten Stern hingehalten.
    Lg
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön so ein Erlebnis!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich vielleicht doch den Saturn gesehen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hättest du leicht an dem Ring erkannt, wenn es der Saturn gewesen wäre. Hast du vielleicht die Uhrzeit und ungefähr die Richtung in die du geschaut hast ?


    Gruß, Tom!

  • Hallo Manfred,
    ja da müsstest du uns noch die Uhrzeit und die Richtung mitteilen. Wenn du abends beobachtet hast war es nicht Jupiter.


    gruß Achim

  • Hi!
    Danke für die Antworten also war der Saturn. Hab ich eh auch gemeint wegen der Ringe, wobei ich die nicht wirklich genau geshen hab. Die Uhrzeit weis ich es war um 2uhr.
    Ich sag mal es war der 3. Stern von links gggg.


    Lg
    Manfred

  • Hi


    Der Saturn ist um 2 Uhr schon untergegangen. Dann war es warscheinlich doch Jupiter. Der ist ziemlich auffällig und beim Saturn fallen die Monde nicht so ins Auge wie beim Jupiter der Jupiter hat 4 die man sofotr sieht der Saturn nur einen den man sofort sieht der rest ist ziemlich lichtschwach.

  • Hallo Manfred,
    also um 2 Uhr könnte es auch schon Jupiter gewesen sein, aber wenn sagst du hast die Ringe gesehen dann wird es wohl Saturn gewesen sein.
    Gruß und CS Achim

  • Hallo Leute,


    eure Diskussion finde ich echt lustig. Manfred hat ganz sicher Jupiter gesehen und dies aus mehreren Gründen:
    - Es war der hellste 'Stern'. Jupiter hat -2.6m, Saturn gerade mal 1m. Jupiter ist also z.Z. 27 mal so hell.
    - Die Sichtung war um 2:00 Uhr. Saturn geht um 1 Uhr unter, Jupiter um 0 Uhr auf. Um 2 Uhr hatte Jupiter immerhin schon 15° Höhe.
    - Manfed hat 3 Monde gesehen. Mit einem 150/1200'er Newton auf EQ-3 halte ich es für unwahrscheinlich, mehr als einen Saturnmond zu erkennen. Es waren um 2 Uhr sogar 4 Jupitermonde zu sehen, Callisto hatte aber einen etwas grösseren Abstand.


    Gruss + CS
    Heinz

  • hi heinz,


    ich hab mit meinem 114/900 newton schon 4 saturnmonde gesehen.
    aber ansonsten stimme ich den jungs zu, es war wohl doch jupiter.


    leider hab ich weder meinen 114er noch meinen 10'' bisher auf jupi gereichtet. jupiter ist näher an der erde als satrun und auch selbst grösser als saturn.
    um welchen faktor wird mir jupiter in meinem teleskop grösser erscheinen als saturn ?


    christian

  • Hallo Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />ich hab mit meinem 114/900 newton schon 4 saturnmonde gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich muss zugeben, dass Punkt 3 nicht ganz frei von Ironie ist. Der Grund, warum ich die Sichtung von drei Saturnmonden als eher unwahrscheinlich bezeichnet habe, war mehr auf die Wacklizität der Kombination als auf die Leistung der Optik bezogen [;)]. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um welchen faktor wird mir jupiter in meinem teleskop grösser erscheinen als saturn ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zur Opposition hat Jupiter etwas mehr als den Ringdurchmesser des Saturn.

  • Hi!
    Muß sagen hast recht es ist sehr empfindlich auf wackeln. Ist etwas störend.
    Mal enie Frage das Tele mit 150/1200 ist ja nicht schlecht oder?? Ein paar Planeten könnt ich damit schon sehen...
    Ist die Halterung das Problem oder??.
    Lg
    Manfred

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stimmt ich vergaß das Saturn jetzt schon um 1Uhr untergeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann hast du wohl den Beitrag den ich 3 min vorher geschrieben habe nicht gelesen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein paar Planeten könnt ich damit schon sehen...
    Ist die Halterung das Problem oder??.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit kannst du Merkur, Venus, Erde[:D], Mond, Mars, Jupiter, Saturn und sogar Uranus und Neptun (wenn die bedingungen stimmen) sehen. Also alle. Das problem ist die Halterung (Montierung normalerweise) wenn die zu stark wackelt und bei jedem Husten gleich anfängt zu zittern machen Planeten keinen Spaß. Am besten die EQ-3 irgendwann mal gegen eine EQ-5 austauschen. Die sollte einen 150/1200 vernünftig tragen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spok1000</i>
    <br />Muß sagen hast recht es ist sehr empfindlich auf wackeln. Ist etwas störend.
    Mal enie Frage das Tele mit 150/1200 ist ja nicht schlecht oder?? Ein paar Planeten könnt ich damit schon sehen...
    Ist die Halterung das Problem oder??.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Teleskop ist gut. Aber die serienmässige EQ3-2-Montierung ist leider reichlich unterdimensioniert für den langen Tubus. Ich hatte mal so einen Newton auf meiner EQ-5 (mit Berlebachstativ) und fand auch diese Kombination noch als zu instabil. Richtig gut steht das Telskop erst auf einer HEQ-5.


    Siehe die Erfahrungen von lilongwe, der das Teleskop auch erst auf der EQ-3 hatte:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87620

  • Hallo Lukas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann hast du wohl den Beitrag den ich 3 min vorher geschrieben habe nicht gelesen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    upps da war ich wohl gerade am schreiben[:)][:)]


    Gruß und CS Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!