Statistik
Besucher jetzt online : 148
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 ALARM! JETZT NLC IM WESTEN! (16.06.09)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
418 Beiträge

Erstellt am: 16.06.2009 :  23:22:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
SORRY, Bilder kommen später!
[Stand: 16.Juni 2009, 23:21Uhr]

Edit: Im Betreff hab ich jetzt noch das Datum mit eingefügt. Ich hoffe, es ist ok.

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: astrobart am: 17.06.2009 00:26:23 Uhr

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
5606 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  00:20:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage
Yeah. Hier mal zwei Bilder.





Die NLCs stehen so hoch, daß ich sogar direkt aus dem Treppenhaus mit meiner eingeschränkten Sicht dort sofort was im Bildfeld habe. Langsam scheints aber nachzulassen.

Caro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
418 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  00:25:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo NLC-Fans,

endlich konnte ich wieder einmal Nachtleuchtende Wolken fotografieren!


Dieses Mosaik ist eines von vielen, die noch kommen werden!

Hey Caro!

Klasse Bilder! Bei deinen Bildern sehe ich jetzt erst, wie gigantisch dieses Display erst recht ist! Genial, ich hatte leider nur eine eingschränkte Westsicht.

Beste Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: astrobart am: 17.06.2009 00:28:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

montey
Meister im Astrotreff

Deutschland
680 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  00:32:53 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute!

Vielen Dank für die Info! Habe heute meine ersten NLCs gesehen Sehen echt toll aus!


Hier ein paar Bilder:










Man sieht auf den ersten Blick garnicht, dass es welche sind. Aber wenn man sie dann mal identifiziert hat und sich eine Weile mit ihnen beschäftigt, ist das einfach fantastisch!

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

Viele Grüße

Nils

16"... loading...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3220 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  00:36:33 Uhr  Profil anzeigen
Moin, hab´s auch grad draußen gesehen, allerdings schon nicht mehr ganz so hell:



Standort in der Nähe Hamburgs. Deswegen auch der "wunderbare" orangefarbene Schein im Westen...

Und noch eins:



Gute Nacht allerseits!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: Clavius am: 17.06.2009 00:43:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7345 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  00:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Ja, sehr schön! Gerade eben war das der Anblick aus meiner Trockebalkon-Bodeluke in HH-Altona.
Leider war die Sache schon am Abflauen, als ich die Kamera rausgekramt und mittels Baumschraube in der Luke befestigt hatte.





Interessant waren ein paar Telefonate mit dem Versuch, ein paar Leute zu alarmieren. Überall, wo ich anrief, wurde gerade munter der Auslöser betätigt!


Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
418 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  01:13:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo Nils, Ralf und Hartwig!

Wow, klasse dass ihr diese NLC auch erwischt habt!

Hier sind noch 2 weitere Mosaikbilder (2 Bilder zusammengeflickt ^^) von mir, die mit einem 58 mm Objektiv festgehalten sind.





Beste Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  03:11:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja Sterne beobachten und fotografieren, aber schon bald nach Ende der bürgerlichen Dämmerung zeichneten sich am Nordwesthorizont NLCs ab. Die habe sogar ich ganz ohne Alarm sehen können
Hier habe ich einige Bilder davon gemacht, vielleicht gefallen sie euch auch...
So ausgeprägte und intensive NLCs habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie hielten auch besonders lang an. Das erste Foto habe ich um 22:46 Uhr, das letzte um 23:51 Uhr MESZ gemacht.


NLCs und Silhouette der Sternwarte Weikersheim




Fischaugenaufnahme mit den NLCs am Nordwesthorizont






Eine der letzten Aufnahmen gegen 23:40 Uhr.

Das Sterne beobachten kam neben diesen Erscheinungen fast zu kurz... :)

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3615 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  06:41:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage
Was genau sind eigentlich NLC´s und warum leuchten Sie?


Gruß Jogi

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7345 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  07:32:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Eine schöne Erklärung gibt es hier:

http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1616 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  08:46:53 Uhr  Profil anzeigen
So gegen 23:00 hab ich im Westen solche dünnen Zirruswolken gesehen, hab mir aber nicht gedacht, dass daraus NLCs werden könnten. Hat mich also nicht weiter gekümmert. Ich hätte wohl einfach etwas später vorm zubettgehn nochmal raus kucken sollen.
Aber der Sommer ist noch lang, da kommt sicher nochmal sowas.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Deneb
Altmeister im Astrotreff


1498 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  11:51:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hi

Hier bei Karlsruhe konnte man die NLC auch sehr gut sehen. Ist selten, dass man hier auf 49° so helle und strukturierte NLC zu sehen bekommt. Hat wirklich Spaß gemacht, die Dinger anzuschauen.

Christian

www.beyond-earth.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pyrin
Meister im Astrotreff

Deutschland
417 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  12:14:21 Uhr  Profil anzeigen
Schade, auf 47° hatte ich gestern eher ein paar restliche Regenwolken. Die haben zwar auch geleuchtet, was aber an den umliegenden Städten und Gemeinden lag.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich über Handy zeitnah über so Phänomene wie NLCs und Polarlichter "warnen" zu lassen? Ich kriege so Meldungen leider meist erst am nächsten Tag mit.

Grüße Didi

PS: Ich finde Eure Fotos ausnahmslos beeindruckend.

47° 42' 04'' N 9° 31' 40'' E
"Ich denke unser wichtigstes Problem ist die Tatsache, dass wir die fundamentalen Funktionen des Universums in einer Sprache zu erklären versuchen, die entwickelt wurde, um uns gegenseitig mitzuteilen, wo es die besten Früchte gibt." (Terry Pratchett)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  12:22:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Pyrin, so was Ähnliches gibts hier:
http://www.meteoros.de/nlc/nlcwarn.htm

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1484 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  14:01:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage

Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen von euch allen. Da wäre meine Chance gewesen, hier in Freiburg was zu sehen, aber ich habs voll verpeilt.

Hatte ein Auge immer auf den IAP-Webcams (auf denen nichts zu sehen war) und bin auch bei der Meteoros Warnliste angemeldet, aber es kam keine Warnung. Also stand ich auf meinem Ostbalkon und hab versucht, einen Iridium zu fotografieren und im Westen geht die Post ab. Ich hätte mal hier reinschauen sollen...

Aber was solls, die Saison ist ja noch jung.

Gruß, Anke

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pyrin
Meister im Astrotreff

Deutschland
417 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2009 :  16:13:48 Uhr  Profil anzeigen
Danke Jens, das ist es.
LG Didi

47° 42' 04'' N 9° 31' 40'' E
"Ich denke unser wichtigstes Problem ist die Tatsache, dass wir die fundamentalen Funktionen des Universums in einer Sprache zu erklären versuchen, die entwickelt wurde, um uns gegenseitig mitzuteilen, wo es die besten Früchte gibt." (Terry Pratchett)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?