ALARM! JETZT NLC IM WESTEN! (16.06.09)

  • Hallo NLC-Fans,


    endlich konnte ich wieder einmal Nachtleuchtende Wolken fotografieren!



    Dieses Mosaik ist eines von vielen, die noch kommen werden!


    Hey Caro!


    Klasse Bilder! Bei deinen Bildern sehe ich jetzt erst, wie gigantisch dieses Display erst recht ist! Genial, ich hatte leider nur eine eingschränkte Westsicht.


    Beste Grüße


    Christian

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für die Info! Habe heute meine ersten NLCs gesehen [:)] Sehen echt toll aus!


    Hier ein paar Bilder:







    Man sieht auf den ersten Blick garnicht, dass es welche sind. Aber wenn man sie dann mal identifiziert hat und sich eine Weile mit ihnen beschäftigt, ist das einfach fantastisch!


    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


    Viele Grüße


    Nils

  • Moin, hab´s auch grad draußen gesehen, allerdings schon nicht mehr ganz so hell:



    Standort in der Nähe Hamburgs. Deswegen auch der "wunderbare" orangefarbene Schein im Westen...[:(]


    Und noch eins:



    Gute Nacht allerseits![8D]

  • Ja, sehr schön! Gerade eben war das der Anblick aus meiner Trockebalkon-Bodeluke in HH-Altona.
    Leider war die Sache schon am Abflauen, als ich die Kamera rausgekramt und mittels Baumschraube in der Luke befestigt hatte.




    Interessant waren ein paar Telefonate mit dem Versuch, ein paar Leute zu alarmieren. Überall, wo ich anrief, wurde gerade munter der Auslöser betätigt!



    Hartwig

  • Hallo Nils, Ralf und Hartwig!


    Wow, klasse dass ihr diese NLC auch erwischt habt!


    Hier sind noch 2 weitere Mosaikbilder (2 Bilder zusammengeflickt ^^) von mir, die mit einem 58 mm Objektiv festgehalten sind.




    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich ja Sterne beobachten und fotografieren, aber schon bald nach Ende der bürgerlichen Dämmerung zeichneten sich am Nordwesthorizont NLCs ab. Die habe sogar ich ganz ohne Alarm sehen können [;)]
    Hier habe ich einige Bilder davon gemacht, vielleicht gefallen sie euch auch...
    So ausgeprägte und intensive NLCs habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie hielten auch besonders lang an. Das erste Foto habe ich um 22:46 Uhr, das letzte um 23:51 Uhr MESZ gemacht.



    NLCs und Silhouette der Sternwarte Weikersheim




    Fischaugenaufnahme mit den NLCs am Nordwesthorizont





    Eine der letzten Aufnahmen gegen 23:40 Uhr.


    Das Sterne beobachten kam neben diesen Erscheinungen fast zu kurz... :)


    Grüße,


    Jens

  • So gegen 23:00 hab ich im Westen solche dünnen Zirruswolken gesehen, hab mir aber nicht gedacht, dass daraus NLCs werden könnten. Hat mich also nicht weiter gekümmert. Ich hätte wohl einfach etwas später vorm zubettgehn nochmal raus kucken sollen.
    Aber der Sommer ist noch lang, da kommt sicher nochmal sowas.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Schade, auf 47° hatte ich gestern eher ein paar restliche Regenwolken. Die haben zwar auch geleuchtet, was aber an den umliegenden Städten und Gemeinden lag. [B)]


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich über Handy zeitnah über so Phänomene wie NLCs und Polarlichter "warnen" zu lassen? Ich kriege so Meldungen leider meist erst am nächsten Tag mit.


    Grüße Didi


    PS: Ich finde Eure Fotos ausnahmslos beeindruckend.

  • Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen von euch allen. Da wäre meine Chance gewesen, hier in Freiburg was zu sehen, aber ich habs voll verpeilt.


    Hatte ein Auge immer auf den IAP-Webcams (auf denen nichts zu sehen war) und bin auch bei der Meteoros Warnliste angemeldet, aber es kam keine Warnung. Also stand ich auf meinem Ostbalkon und hab versucht, einen Iridium zu fotografieren und im Westen geht die Post ab. Ich hätte mal hier reinschauen sollen...


    Aber was solls, die Saison ist ja noch jung.


    Gruß, Anke

  • Moin,


    um die aktuellen Chancen auf NLCs schon tagsüber abzuschätzen lohnt auch ein Blick auf die laufenden Messungen des Mesosphären Radars in Kühlungsborn:


    http://www.iap-kborn.de/OSWIN-Meso-Aktuell.456.0.html


    Z.Zt. sieht es so aus, als heute Abend wiederum Nachleuchtende Wolken zu sehen sein werden.


    Allerdings ist wohl die Osthälfte Deutschlands bevorzugt, wenn man sich die langsam hereinziehende Front des Tiefs nordwestlich von Irland so anschaut...


    http://www.sat24.com/


    Hier in Norddeutschland bezieht sich der Himmel zusehends mit Cirren.[xx(]

  • Hallo,
    auch hier in Würzburg konnte ich NLCs zum ersten Mal sehen. Ich glaubte erst meinen Augen nicht als ich, wie jeden Abend bevor ich zu Bett gehe, aus dem Dachfenster blickte. Wie von einer Tarantel gestochen habe ich schnell die EOS gepackt und bin raus aufs Feld gefahren, um diese wunderbare Erscheinung zu fotografieren. Meine ersten, freu.



    Gruß,
    Albert

  • Hallo, als Kind habe ich davon schon gelesen und mich immer gefragt wie und wann und wo man die zu Gesicht bekommt. gestern war ich in der Sternwarte und habe meinem Astrokollegen erzählt das ich gelesen habe das man zu dieser Jahreszeit gut solche NLCs beobachten kann. Ich war dann was Essen und als ich nach Sonnenuntergang zur Sternwarte zurück kam traute ich meinen Augen kaum:


    Sternwarte Neroth 16.06.2009 gegen 23.30 MESZ


    Das ist mein erster Panorama Versuch das geht sicher besser.


    LG Frank


    P.S. Jens (Kopfgeist) zeigt mal wieder wo der Hammer hängt was Stimmungsbilder angeht, genial!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!