Jupiter Saisonauftakt (14.06.2009); update 3

  • Hallo,


    heute früh war es nun auch für mich soweit mal wieder Jupiter aufzunehmen. Im Vergleich zu Saturn konnte man sich bei f/30 lichtmäßig mal so richtig entspannen. [:D]


    Als er schon nicht mehr mit bloßem Auge auszumachen war, habe ich dann auch noch das Methanbandfilter eingeschoben.






    Edit 1: Trotz einiger Tests von Kameraeinstellungen war diese Animation möglich, die auch das Herannahen der Dämmerung demonstrieren soll.



    Größer (630 kB).


    Edit 2: RRGB Neubearbeitung




    Edit 3: RRGB Nachbearbeitung




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Das scheint ja DAS Jupitersaisonauftaktwochenende gewesen zu sein - Dein Auftakt ist auf jeden Fall gelungen! Details und Farben - sehr schön!
    Ich war heute das erste Mal in diesem Jahr visuell auf Jupiter. Aus 3m Entfernung betrachtet entspricht Dein Foto etwa meinem visuellen Eindruck in den ruhigen Sekunden.


    Grüße von Michael.

  • Hallo Torsten!


    Ganz große Klasse, wie von Dir gewohnt.
    Aber Du hast Recht: Jupiter ist endlich mal wieder eine willkommende Abwechslung! [:)]


    Für mich war es übrigens der selbe Tag, an dem ich entschloss, meine Jupiter-Saison zu eröffnen. Bilder sind noch in Bearbeitung und folgen in den nächsten Tagen. Ich wäre froh, wenn ich an Deine Ergebnisse ansatzweise herankommen könnte! [8D]


    Schauen wir mal, was die kommenden Wochen noch so bringen!


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen anschaulichen Vergleich.
    Habe ich ausprobiert und muss sagen, es kommt auch meinen eigenen Erfahrungen mit 4-Zoll Öffnung recht nahe.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Interessanterweise hat die Farbe auf Anhieb gepasst. Ich musste, außer des Schwarzwertes, keine weiteren Korrekturen vornehmen!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eine schöne Animation, finde auch gut, dass die Helligkeitszunahme so gut zu verfolgen ist!


    Ich habe erst um 3:45 Uhr angefangen und um 4:15 war es dann auch schon echt hell...
    Ich arbeite heute weiter an meinen Bildern und kann diese dann hoffentlich morgen zeigen. Leider gibt es zur Zeit genug Sachen, die mich ablenken... [B)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Torsten,


    Dein Jupiter legt die Messlatte wieder fies hoch bei den kleinesten erkennbaren Details! Meine Rotkanäle sind nicht so scharf wie bei Dir. Nicht schlecht.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Torsten,
    schließe mich Olivers Meinung an: das einzustellen wird wohl schwierig werden von Deutschland oder Österreich aus[:)]! Egal mit welcher Öffnung [;)] oder Fabrikat[B)].


    Interessant sind die WOS im STB - die werden wohl heuer die Kenngröße für seeing und gute Bildbearbeitung werden. Hast du sauber erwischt[:p].


    Hoffentlich bald mehr davon[:)].


    Grüße
    Robert

  • Hallo Patrick, Oliver und Robert,


    herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!


    Robert, mit den weißen Flecken könntest Du Recht haben. Vor allem in der Nordhemisphäre gibt es einen ganzen Haufen davon.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    der wird immer noch ein bischen besser!
    Hast Du wieder erst mit Giotto geschärft und anschließend noch mit Fitswork?


    Schönen Abend noch!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    Hast Du wieder erst mit Giotto geschärft und anschließend noch mit Fitswork?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja genau, und zwar nur das Rotbild, da die Darstellung ja ein RRGB ist. Im Prinzip hatte nur der Rotkanal eine ansehnliche Schärfe zu bieten.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!