Statistik
Besucher jetzt online : 362
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115719
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Noch ein Kugelsternhaufen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2009 :  19:17:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

NGC 5466 war aus Bremen heraus erst einmal nicht aufzufinden, bis ich auf die Idee kam M 3 ins Visier zu nehmen und ein Stück in Ra östlich zu verfahren. Schließlich kam der Referenzstern ins Sichtfeld und es war tatsächlich eine schwache Aufhellung an der Wahrnehmungsgrenze zu bemerken. Also Kamera dran.... und die Wolken kamen... Am nächsten Tag sollte es dann besser klappen.
Der Kugelsternhaufen ist ganze 52.000 Lj. von der Sonne und vom Zentrum der Galaxie entfernt, Hubblebilder zeigen eine geringe Konzentration, ja es sind sogar Galaxien durch den Haufen hindurch sichtbar. Ein Exemplar kann man etwas rechts oben von der Mitte gerade noch erkennen.
8 x 2 -3 Min mit der 20 D und dem 8" f/6 Meade Newton. Das Bild ist ein 50%- iger Ausschnitt aus dem Original.
Vielleicht ein dankbares Objekt für die CCD´ler?



Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?