Mein erster Saturn! 29.5.09

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich jetzt seit 3 Monaten mein zweites (und damit erstes ernsthaftes) Teleskop hab kommt nun mein erstes Astrofoto :)


    90/1000mm Refraktor



    Aufgenommen unter Linux mit wxastrocapture, verarbeitet mit Registax.


    Beim mittleren Saturn hab ich es etwas mit dem Wavelet-schärfen übertrieben!


    Seeing war bescheiden.


    Ich muss wahrscheinlich noch das fokussieren besser üben, dann bekomm ich ihn auch noch besser drauf.
    Ausserdem kann ich sicherlich noch nen bissl mit den Treibereinstellungen rumspielen. Leider komme ich den ganzen Jun i über nicht mehr dazu :-/


    Grüße & CS aus Jena


    Matthias

  • Hallo Matthias!
    Erstmal Glückwunsch zum ersten Astrofoto!
    Saturn ist zweifelsfrei zu erkennen, bei meinem ersten Saturn musste man ihn mehr erahnen ;)
    Das Scharfstellen an solch einem kleinen Objekt ist nicht ganz einfach, eventuell würde sich der Einsatz einer Barlow lohnen.
    Was für eine Kamera hast du benutzt?


    Gruß und CS aus Weimar


    Micha

  • Och, sind die schnuckelig! [:I]
    Gefallen mir ausserordentlich gut. Du könntest noch versuchen den Blausaum zu entfernen.
    Bei dem Gesichtsfeld sollten aber doch fast noch ein paar Möndchen mit dabei sein.


    War da nix mehr auf den Rohbildern?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Die Kamera war eine Phillips 740k


    Ne Barlow hab ich noch nicht. Im Juni hab ich sowieso keine Zeit mehr. Hab erstmal noch nen Astropraktikum an der Uni-Sternwarte :)


    Auf den Rohbildern waren 2 helle Punkte noch zu sehen die Monde seien könnten. Allerdings ergibt deren Lage keinen Sinn. Der eine (hellere) war auf rechts einer Linie mit dem Ring (könnte vllt Titan sein). Der andere dunklere war dichter dran und links unterhalb des Ringes (vllt. Iapetus). In Stellarium waren die aber genau andersrum angeordnet -> d.h. der hellere müsste Rhea sein. Dann würde aber Titan fehlen, denn der is ja heller als Rhea :-/


    Aber wie gesagt, ich müsste noch ein bisschen am Treiber rumspielen um mehr Details rauszuholen


    Grüße

  • Hallo Matthias,
    Glückwunsch zum ersten Saturn ![:)]
    Mein erster ( damals noch auf Film ) sah <u>bedeutend</u> schlechter aus. Macht Lust auf mehr,oder ?
    Man zahlt am Anfang so viel Lehrgeld, aber es ist das,was später durch nichts zu ersetzen ist -Erfahrung !
    Micha hat recht, ich würde auch noch die Vergrößerung durch eine Barlow erhöhen und die Empfindlichkeit an der Kamera hochfahren.
    Mach weiter so !
    Grüße und cs aus Wankendorf bei Kiel
    Markus

  • Das stelle ich mir aber auch recht interessant vor, an der Uni am 0,9 Meter-Teleskop arbeiten und dann nach Hause zum 9cm-Refraktor ;)


    Gruß
    Micha

  • Hmm da gibts zwar nen 0,9m Teleskop und nen 250mm SC... aber wir wurden auf den 200mm Refraktor runtergestuft^^


    Naja, aber die Montierung und die Kamera wird das alles wieder wett machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!