Erster "kugeliger" Sternhaufen

  • Moin zusammen,


    am Sonntag paßte mal das Wetter, meine Zeit und die Ausschlafmöglichkeit am nächsten Morgen, also wollte ich endlich wieder ein paar Astrofotos machen. Nachdem die ersten Versuche mit der Milchstrasse gar nicht sooooo übel waren packte ich die D700 mit dem 70-200 2.8 auf die Astrotrac und ließ sie munter belichten.


    Hab ich wieder mal was gelernt: Halbmond und Ruhrgebietsrand = keine Milchstrasse [B)]


    Glücklicherweise hatte ich auch die CAM mal wieder rausgekramt und den Foto-Newton samt der D300 draufgeschnallt. Eigentlich wollte ich zum ersten Mal das Autoguiden probieren, als aber der Notebook-Akku leer war und noch immer nix guidete, entschloß ich mich es aufzugeben.


    Eigentlich wollte ich alles abbauen, denn schließlich machte die andere Kombi ja grad "ganz tolle" Milchstrassenfotos, aber irgendwie widerstrebte mir das. Also tippte ich mal M13 in die Handsteuerung und machte eine Belichtung, um zu sehen, ob ich getroffen hatte (nein ich hatte wieder mal kein Okular dabei). Prima aufs Goto ist Verlaß also machen wir mal einen in totlangweiligem Kugelsternhaufen. Die CAM war nur grob eingenordet (ich wolllte ja eigentlich guiden üben) und der Langzeitauslöser steckte in der D700, also programmierte ich die D300 auf 30sek. Intervalle und ließ sie einfach laufen.


    Täterätä, hier also das einzige halbwegs brauchbare Bild der Nacht, M13 aus 8 x 30sek. Nikon D300 bei ISO800 am GSO 6" F5 Foto-Newton mit MPCC.



    Ja ich weiß, das es recht stark rauscht, aber ich mußte schon etwas stärker bearbeiten um aus den knappen Rohdaten was herauszukitzeln. Ich muß mich wohl doch mal mit den verschiedenen Entrauschungssoftwaren beschäftigen.

  • Danke Martin,


    werd ich mir mal anschauen. Ich bin allerdings grad erschrocken, wie schlimm es jetzt auf dem unkalibrierten NB-Monitor rauscht. Ganz so schlimm siehts auf dem EBV-Monitor dann doch nicht aus

  • Gegen Rauschen hilft nur viele Einzelbelichtungen. Irgendwelche Programme nutzen nix, auch die Version von mstock taugt nix -> gibt Höfe um die Sterne und im Haufen.
    Dazu ist der Haufen selber zu blau.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich hab ja auch keine Ahnung und nur das Programm runtergeladen und bissel ausprobiert. Wollte damit nur zeigen, das man recht schnell das Rauschen wegbekommt.
    Das Feintuning überlasse ich den Profis hier.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstock78</i>
    <br />Ich hab ja auch keine Ahnung und nur das Programm runtergeladen und bissel ausprobiert. Wollte damit nur zeigen, das man recht schnell das Rauschen wegbekommt.
    Das Feintuning überlasse ich den Profis hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was aber das Bild hier nicht aufwertet, dafür ist es einfach zu verrauscht. Es gibt schon noch Möglichkeiten - auch in Photoshop etc.
    Hier gibt es aber nicht viel zu holen, dazu ist es einfach zu verrauscht, ein bischen geht sicher noch, aber das reisst es wahrscheinlich nicht raus.
    Nochmal: Da hilft nur viele Einzelbelichtungen und sonst nix. Bei diesem Bild ist der Zug schon abgefahren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,


    wie andere schon geschrieben haben... Wenn Du nur so kurz belichtest, dann solltest Du viel mehr Aufnahmen machen! Was Du auf jeden Fall auch noch machen solltest: Darks-Frames. Dann solltet das Rauschen etwas weniger werden.
    Bei der Bearbeitung fällt auf, dass Du das Bild völlig überschärft hast... Hier wäre weniger sicher mehr und würde auch dem Hintergrund zuträglich sein. Am besten wirklich nur die hellen Bereiche schärfen und den Hintergrund per Maske von der Schärfung ausnehmen.


    Und noch eine prinzipielle Anmerkung... für 30sek hast Du unglaublich viel Rauschen im Bild. Ich habe das Gefühl, dass die verwendete Kamera nicht unbedingt die erste Wahl für Astrofotografie ist.


    CS,
    Siggi

  • Ich danke Euch für die Anmerkungen.


    Die Astro-EBV ist nun doch sehr verschieden von der terrestrischen, da habe ich wohl noch einiges zu lernen. Hinzu kommt der Verdacht, das DCRAW und somit DSS und Fitswork nicht richtig mit Nikon-Daten umgehen können. Mit DSS bekomme ich nur SW Bilder und die aus FW wurden in diesem Falle wunderschön blau.


    Das die Datenbasis nicht die Beste ist, darüber bin ich mir im Klaren, trotzdem habe ich mich nochmals dran versucht, mal schaun was ihr davon haltet


  • Hi,


    immer noch viel zu überschärft und so komisch hell-türkis-blau.
    Auf der anderen Seite aber zu viel weichgespülert mit dem Entrauscher.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin


    Das ist jetzt schon eine Version, wo ich die Sättigung von blau und cyan jeweils um 60% zurückgenommen habe [B)]


    Weichgespült ist es schon, allerdings nicht mit einem Entrauscher, sondern mit einer Gausschen Unschärfemaske auf den Hintergrund. [;)]


    Ich glaub, bis ich die Goldene Mitte hab dauerts noch ein wenig [:o)]

  • Hallo Stefan,
    laß dich nicht beirren. Für die kurze Belichtungszeit ist das Foto schon sehr gut! Sieht viel besser aus als meine Ersten. Die von Martin ist allerdings die am besten bearbeitete Fassung. Sind ja schließlich Amateurfotos und egal wie gut sie werden, werden sie es auch immer bleiben. ;)


    Gruß,


    auch Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stelen</i>
    <br />Ich danke Euch für die Anmerkungen.


    Die Astro-EBV ist nun doch sehr verschieden von der terrestrischen, da habe ich wohl noch einiges zu lernen. Hinzu kommt der Verdacht, das DCRAW und somit DSS und Fitswork nicht richtig mit Nikon-Daten umgehen können. Mit DSS bekomme ich nur SW Bilder und die aus FW wurden in diesem Falle wunderschön blau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuch mal im DSS nach dem stacken die Sättigung zu erhöhen. Der macht meine gestackten (Canon RAW) Bilder auch oft s/w...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!