Statistik
Besucher jetzt online : 124
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venus und Jupiter vom 1.6.09
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt am: 02.06.2009 :  00:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo,

ich habe gestern früh folgende Aufnahmen gemacht:





Ich nutzte für die Venusaufnahme die DMK21AU04.AS und eine Televue TV2 Barlow mit Astronomik RGB Farbfiltern. Pro Farbkanal machte ich 3000 Frames, von denen ich jeweils 500 überlagerte. Also Software kam Registax5 zum Einsatz.

Die Jupiteraufnahmen sind meine ersten Jupiteraufnahmen in dieser Saison. Ich hab Jupiter zwischen 5 Uhr und 6.30 Uhr aufgenommen, also sehr früh am Morgen. Um diese Zeit ist es im Sommer schon hell, um 6.30 Uhr ist die Sonne bereits aufgegangen. Ich wollte mir ein wenig Arbeit schenken und habe die Farbbilder mit meiner neuen DFK31AU03.AS aufgenommen. Die vorhandene Bayermaske besteht sicher nicht aus Interferenzfiltern, jedoch scheinen die verbauten Filter recht brauchbar zu sein. Auch das evtl. etwas höhere Rauschen aufgrund der kleineren Pixel macht sich keineswegs störend bemerkbar. Über dem Sensor ist ein IR-Sperrfilter angebracht, daher habe ich zusätzlich einen IR/UV-Sperrfilter vor den Sensor geschraubt, um die wesentlich mehr störenden N-UV-Anteile schon bei der Aufnahme abzuschneiden. Es wurden pro Bild in der Animation 3000 Frames aufgenommen. Weitere Daten: Intes MK-91, fokal bei 3,1m Brennweite, "The Image Source" DFK31AU03.AS, 30 Frames/s, 1/30 Sekunde belichtet, UV/IR-Sperrfilter Baader.


Viele Grüße,

Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:

RobertR
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  21:43:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver,
schön von dir zu hören und mal wieder Bilder von dir zu sehen. Wie kommst du zu einer DFK31AU03.AS? Kannst du damit wirklich noch 30fps reinholen?

Grüße,
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  18:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hi Robert,

ich hab mir die Kamera halt geholt (-; ! Ich wollte einen etwas größeren Chip und Farbe, eigentlich nur für ISS Aufnahmen. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Kamera - zumindest an Jupiter - ganz hervorragend ist.
Da Wird bestimmt Einiges gehen wenn man aus den Bergen heraus filmt, Robert --> Viel Erfolg dabei! (-:
Ich werd mich wohl an Mitteldeutschland versuchen.

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.18 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?