Großer grüner Bolide gerade ebend!!

  • Hey Leute,


    Ich bin zuzeit auf Rügen und ebend 31.5.09 22:48uhr wollte ich eig. mit meiner mum und meiner Freundin ein Iridium Flare uns angucken als meine mum meinte ohh gott was ist das ich mich sofort umgedreht und ein sehr hellen goßen Boliden mit grünlicher Farbe und sehr großen dunkel orangen Schweif im Sternbild ca. Delphin gesehen. Der Schweif hielt sich noch 30 sek. lang!!


    wer hat es noch gesehen?



    Gruß Dennis

  • Da war wohl einer schneller. Habe ihn ebenfalls gerade, aus dem Augenwinkel, gesehen von Bad Saarow/Brandenburg aus. Zeitpunkt 22:48 Uhr, Höhe 35-40°, Richtung NO, ca. -8 mag hell, weißlich-grünliche Farbe. Ebenfalls sehr lange und leicht gebogene Nachleuchtspur. Es schien so, dass der Meteor in mehrere Teile zerbrochen ist.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Das wäre ein Fall für den Arbeitskreis Meteore. Vielleicht hat dort oder vom Feuerkugelnetzwerk jemand was auf den Überwachungskameras drauf.


    http://www.meteoros.de/forum.htm


    Darf ich euren Beitrag dort zitieren bzw. verlinken?


    Es gab übrigens schon am 29. einen Boliden der in der Nähe von Berlin gesichtet wurde.

  • Klar darfst du. Komischerweise hat noch niemand im AKM Forum gepostet. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Leute,


    ich bin am 31.05.2009 um 3:37 Uhr aus unerklärlichen Gründen aufgestanden und haben direkt nachdem ich die Augen geöffnet habe einen sehr hellen Sternähnlichen Fleck im Himmel beobachtet. Sofort hab ich zur Kamera gegriffen und Fotos davon gemacht. Während meiner Aufnahmen konnte ich beobachten das das kein normaler Stern sein konnte, da es sich langsam nach rechts, zum Horizont bewegte. Ich habe die Langzeitaufnahmen in der Fotocommunity gepostet und nachdem ich mich über das Bild mit einem Freund unterhield sagte er mir, schau mal in einem Astro Forum nach was das sein könnte. Nachdem ich meine Vorposter gelesen habe wurde mir klar das es sich um das gleiche Ereigniss handelt.


    Hier der Link.
    http://www.fotocommunity.de/pc…/1387331/display/17292946


    MFG

  • Nee, das passt ja zeitlich nicht. Außerdem bewegen sich Boliden, also sehr helle Sternschnuppen schnell und verlöschen nach wenigen Sekunden.


    Du könntest einen hellen Satelliten, einen Planeten oder die Scheinwerfer eines Flugzeugs gesehen haben. Auch einen von den nervigen Partyballons bzw. Himmelslaternen schließe ich nicht aus, obwohl die Uhrzeit dafür ungewöhnlich ist.


    Gruß, Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dezooyi</i>
    <br />ich bin am 31.05.2009 um 3:37 Uhr aus unerklärlichen Gründen aufgestanden und haben direkt nachdem ich die Augen geöffnet habe einen sehr hellen Sternähnlichen Fleck im Himmel beobachtet. Sofort hab ich zur Kamera gegriffen und Fotos davon gemacht. Während meiner Aufnahmen konnte ich beobachten das das kein normaler Stern sein konnte, da es sich langsam nach rechts, zum Horizont bewegte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin der Meinung, dass du den Risenplaneten Jupiter beobachtet hast, der zu diesem Zeitpunkt recht auffällig in Richtung SO in rund 15° Höhe über dem Horizont stand. Leide rerkennt man auf den Fotos nicht wirklich was. Auch das Originalbild (mit dem Baum) scheint falsch verlinkt zu sein. Jedenfalls erkennt man auf dem Thumbnail-Bild am linken Bildrand die Morgendämmerung. Auch von der Höhe (Pfeil) könnte es hinhauen.


    Ich habe aber einen Boliden / Feuerkugel / sehr hellen Meteor gesehen, der nur für 3 Sekunden am Himmel aufleuchtete. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo 'dezooyi',


    ich vermute wie auch Anke, dass du ein Standard-U<b></b>FO der Partyballon-Klasse gesichtet hast.


    Du sagst, die Sichtung war um 3:37 in der Nacht vom 30. zum 31.5..
    Kannst du Angaben zur Himmelsrichtung machen? Oder noch besser, in welchem Sternbild das Objekt war.
    Eine Helligkeitsangabe kannst du vermtl. nicht machen, oder?


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dezooyi</i>
    <br />Bitte das Bild ansehen !


    HIER DER LINK : http://www.fotocommunity.de/pc…/1387331/display/17292946


    Danke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man auf das Originalbild klickt, wird es aber nicht größer, sondern man kommt zu einer Bilderserie "im Wald"...
    Falsch verlinkt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo 'dezooyi',


    ich vermute wie auch Anke, dass du ein Standard-MÖÖEPP!!!der Partyballon-Klasse gesichtet hast.


    Gruss Heinz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Es ist eindeutig kein Partyballon.
    Die Bilder lassen nicht viel spielraum für künstlerische Kreativität.
    Es kann auch kein MÖÖEPP!!!sein, da es sich nicht wie ein solches bewegt hat, miene Kamera hat bei einer Belichtungszeit von &gt; 6 sec die folgenden Bilder geliefert.


    MfG


    Das Orginal


  • Nochmal meine Fragen:


    Du sagst, die Sichtung war um 3:37 in der Nacht vom 30. zum 31.5..
    Kannst du Angaben zur Himmelsrichtung machen? Oder noch besser, in welchem Sternbild das Objekt war.
    Eine Helligkeitsangabe kannst du vermtl. nicht machen, oder?
    Mit welcher Brennweite/Blende/ISO hast du die Aufnahme gemacht?
    Warum ist die Aufnahme so scharf, wenn du &gt;6 Sekunden belichtet hast und das Ding sich bewegt hat?
    Oder war die Bewegung sehr langsam? Wie lange konntest du das Ding sehen?


    Wenn das Ding in Richtung Südost stand und heute um 3:33 wieder da ist, ist es Jupiter.

  • Hier die Werte für das Bild bei der ich die Vergrößerung und Helligkeit/Kontrast änderungen vorgenommen habe.



    Vielen dank für die Antworten.
    Ich vermute auch das es der Jupiter war...


    MfG

  • Poste mal bitte das Originalbild mit dem Baum. Außerdem wäre eine Richtungsangabe nicht schlecht z.B. wo auf dem Bild die Sonne aufgeht.


    Bilder kannst du hier im Forum unter Astro-Galerie/Eigene Bilder hochladen. Es dauert ein bißchen, bis das Bild freigeschalten wird. Dann mit dem angegebennen HTML-Code in den Text kopieren.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Es scheint sich in der Tat um Jupiter zu handeln...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Vielen Dank Andreas Schnabel, ich denke auch das es der Jupiter ist.
    Kleine Frage am rande.. sollte er dann zu gleichen Zeit wieder zu sehen sein? wenn auch versetzt=?


    Vielen Dank nochmals an die antworten.

  • Jupiter würde fast zum gleichen Zeitpunkt (4 Minuten früher) und an der selben Stelle zu sehen sein. So schnell bewegt sich der Planet zur Zeit nämlich nicht am Himmel. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • So, back on topic...


    Im Meteoros Forum hat jemand vom polnischen Feuerkugelnetzwerk einen Link zu einem Video eingestellt. Das Video stammt aus Gniewkowo in der Nähe von Gdansk. Sichtung des Boligen wenn ich das richtig interpretiere Richtung Gdansk.


    Er schätzt den Boliden auf -13mag.


    http://www.youtube.com/v/yFdyElQCDKQ


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!