Milchstraße schon bei 10 sek.?

  • Hallo leute,


    Da ich heute auf Rügen fahre und dort wirklich perfekte Bedingungen herschen wolte ich mal wissen ob es möglich ist die Milchstraße auch schon bei 10 sek. zum vorschein kommt.


    Gruß Dennis

  • mhh also es ist eine Nikon D70s und das Objektiv ist schon Lichtstark...aber wenn ich jetzt zB. auf 30 sek. hochgehe verwischt es zwar aber man sieht sie dann, das habe ich ich schon auf einigen Fotos gesehen. Trotzdem Danke^^


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    das Problem wird wohl eher ein anderes sein. Da du weiter im Norden bist, wird der Himmel des Nachts zu dieser Jahreszeit nicht mehr richtig dunkel. Du wisrt einen fast fließenden Übergang zwischen 'Abend- und Morgendämmerung' haben.


    Habe das vor Jahren selbst einmal erlebt. Die hellen Sterne waren aber zu sehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hauptstadtastronom</i>
    <br />dort wirklich perfekte Bedingungen herschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann schon sein, aber nicht zu dieser Jahreszeit. Wie Frank schon schrieb, wird es dort garnicht mehr richtig dunkel. Astrofotografie kannst du eigentlich vergessen. [B)]


    mfg
    Torsten

  • das hätte ich echt nie gedacht, das dass so ein unerschied ist. jetzt hatte ich mich schon voll gefreut endlich mal wieder seit langem einen schönen Sternhimmel zu haben und jetzt wird es nicht mal richitg Dunkel! Nsja ich hoffe weiterauf heute Abend^^


    Gruß Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Dennis,


    Da du weiter im Norden bist, wird der Himmel des Nachts zu dieser Jahreszeit nicht mehr richtig dunkel. Du wisrt einen fast fließenden Übergang zwischen 'Abend- und Morgendämmerung' haben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ist das Schön ein Bayer zu sein[:D][:D]


    Also mit 10 Sekunden geht auch hier bei dunklem Himmel nicht viel. Da musst schon 30 Sekunden machen, die dann aber mit ner nachführung.


    Gruß Jogi

  • Hallo Dennis,


    wie schon gesagt wurde wird es im Norden schon nicht mehr richtig dunkel, was die Fotografie sehr erschwert.


    Hier aber mal ein Summenfoto, welches aus mehreren 15-Sekundenbelichtungen mit ISO1600 Anfang Juli 2008 bei mir, ca. 50km westlich von Kassel, entstand:



    Es zeigt die Milchstraße im Schwan. Auch der Nordamerikanebel ist schon zu erkennen. Die Kamera war meine kleine Kompaktknipse Fuji Finepix F31fd, welche ich auf einem einfachen Fotostativ montiert hatte. Was auffällt sind die "Rauschstrichspuren", die beim Stacken entstanden und durch die Bildbearbeitung deutlich hervorkamen.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Dennis,


    z.Zt. ist noch etwas möglich hier im Norden (bei Hamburg, ca. +53,5°N):



    1000d, 1x6 u. 2x10 min, ISO 400, 55mm.


    Aber mit jedem Tag wird´s heller...[:(]

  • Hallo,


    also 30s da verwischt nicht viel bei wenig Brennweite und wenn man das Foto runterskaliert, dies hier hab ich vor 3 Wochen gemacht:



    Aber wie schon mehrfach erwähnt - nich im Norden um die Jahreszeit...


    CS Benny

  • Hi,


    Mit 15-30 Sekunden Belichtungszeit geht in der Tat schon einiges.
    Ich denke, ab 6mag Grenzgröße kann man auch mit einem einfachen Fotostativ tolle Fotos schießen. Die EBV hilft hier dann ungemein. Die Profis können da teilweise gigantisch gute Bilder aus eher mäßigen Rohmaterial herausholen.


    Das Bild ist ein Rohbild bei 30sec Belichtung bei ISO 1600 bei 18mm Brennweite und 3.5Blende. Gemacht mit der EOS 350D:



    Das kommt dabei raus, wenn man als (unerfahrender) an den Kontrastreglern spielt:



    Man kann also auch schon was mit Einzelbildern machen[:)]


    Das Bild hier hatte ich letztes Jahr im Sommer aufgenommen.



    Das ist ein Stack aus 27x15sec Belichtung bei ISO 1600, 18mm und Blende 3.5


    Ich weiss noch, dass der Himmel da ziemlich gut war. Wie gut, kann ich dir nicht mehr sagen. Auf jeden Fall bekommt man auch schon bei 15sec die Milchstraße auf den Chip. Man kann sich streiten, ob das jetz ein gutes Bild ist. Mir gefällts jedenfalls[:)]


    Achja, die Kamera lag auf der Fensterbank. Oben Rechts sieht man noch das Hausdach[:p]


    Viele Grüße


    Nils

  • Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hauptstadtastronom</i>
    <br />ob es möglich ist die Milchstraße auch schon bei 10 sek. zum vorschein kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dürfen es auch 20 Sekunden sein? [:o)]



    Große Bildwinkel, also Weitwinkel, ist angesagt.


    23.5.2007
    Yosemite National Park, USA
    Canon EOS 5D
    ISO 1000
    f=35mm
    F/1.4
    Einzelbild


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Also die Milchstraße bei 10 Sekunden sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe es nur an Andromeda versucht. Ich habe Andromeda bei 6 Sekunden, ISO 1600 und Blende 1.2 locker aufs Bild gebracht (85mm Brennweite)

  • *Hüstel* Blende 1.2 ! Das sind mal eben locker 3 volle Blendenstufen zu nem 3.5er Objektiv. Wenn ich das mal eben runterbreche von der Zeit her, dann wäre ich bei Blende 3.5 schon auf 6*2*2*2 = 48 Sekunden und wenn man dann ncoh die ISO auf 800 hält, weil einem wegen der älteren Kamera die 1600 zu sehr rauschen, dann sind´s schon 96 Sekunden! Und dann ist auch ne Nachführung angesagt ;) und ich bin wieder in dem Bereich, den ich gerne nutze um Bilder der Milchstraße zu machen. Meistens allerdings bei so miesem Seeing, dass ich nur den Teil, der genau im Zenit über mir steht vor dunklem Nachthimmel habe und der Rest mehr und mehr im Streulicht versinkt.

  • Ich habe die Milchstrasse letzerns auch aufgenommen ich hab dazu 4 Einzelbilder mit ISO800 F/3.5 und 1-2 Min belichtung gemacht


    so sieht es dann aus.


  • Hallo,


    ich habe mich auch mal probiert (erster Versuch). Rausgekommen ist folgendes=&gt;





    Aufnahmendaten für beide sind 20x30s bei ISO1600 mit Canon 1000D + Standardobjektiv bei 18mm F3,5, keine Darks keine Flats OHNE Nachführung.


    Hoffe ich konnte dir Helfen!


    Grüsse und gutes Gelingen!


    Christian

  • Hab auch mal mein erstes Astrofoto (den Mond zähle ich mal nicht dazu) hier eingestellt!


    Sind allerdings 3 * 90 Sekunden (nachgeführt) und leider mit bescheidenem Seeing, so dass die Bearbeitung schon sehr aufwändig war um ein, so hoffe ich doch, ordentliches Bild des Sommerdreiecks mit der Milchstraße zu liefern!


  • Hier mal meine 2 pence,


    Milchstrasse im Cygnus, ohne Nachführung !
    Quick-Hack-Composit aus 4 Bildern mit stehender (!) Kamera (EOS 5D)
    4 x 10sec bei ISO3200, f=50mm f/2 (Canon 50mm 1.4)



    Zum Vergleich - MIT Nachfürhrung:
    Cygnus Zentralgebiet (Nordamerika, Pelikan-Nebel, Cirrus)
    Canon 5D, Tamron 28-75mm f/2.8 bei f=48mm, ISO 1600, t= 7 x 120sec


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />*Hüstel* Blende 1.2 ! Das sind mal eben locker 3 volle Blendenstufen zu nem 3.5er Objektiv. Wenn ich das mal eben runterbreche von der Zeit her, dann wäre ich bei Blende 3.5 schon auf 6*2*2*2 = 48 Sekunden und wenn man dann ncoh die ISO auf 800 hält, weil einem wegen der älteren Kamera die 1600 zu sehr rauschen, dann sind´s schon 96 Sekunden! Und dann ist auch ne Nachführung angesagt ;) und ich bin wieder in dem Bereich, den ich gerne nutze um Bilder der Milchstraße zu machen. Meistens allerdings bei so miesem Seeing, dass ich nur den Teil, der genau im Zenit über mir steht vor dunklem Nachthimmel habe und der Rest mehr und mehr im Streulicht versinkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber es geht wirklich :) Gut man sieht um die Sterne ein paar Farbschleier... Ich würd sie gerne rausbearbeiten, aber ich kann das Orginal RAW nicht mehr finden... es ist wohl irgendwo auf meiner Extrenen Festplatte verschollen.


    Für die Milchstraße ist die Brennweite zu hoch...


    Sorry für Offtorpic aber wie kann man hier seine Signatur bearbeiten meine Homepage URL ist mittlererweile eine andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!