Statistik
Besucher jetzt online : 142
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Nur ein haaauuuchdünnes Mondsichelchen...
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt am: 24.05.2009 :  12:12:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Salute nochmal,

neben dem netten Sonnenaufgang ging einige Minuten vorher auch noch ein hauchdünnes Mondsichelchen auf. Die Aufnahme entstand 32 Stunden 23 Minuten vor der Neumondphase. Auch wenn ich es bisher nicht bewusst darauf angelegt hatte, die Sichel zum nächstmöglichen Zeitpunkt um Neumond herum aufzunehmen, stellt dies meinen bisherigen pers. "Rekord" dar. Der Rekord liegt meines Wissens um 11 Stunden vor/nach Neumond, da bin ich noch weit davon weg.

Es entstanden an diesem Morgen zwar noch Aufnahmen zu späteren Zeitpunkten, die haben mir aber ästhetisch und vom Gesamtbildeindruck her nicht so sehr gefallen. Die letzte Aufnahme entstand um 05:17 Uhr, also 31 Stunden 54 Minuten vor Neumond.


Daten siehe hier: http://www.kopfgeist.com/sonne_mond/mond/mondsichel01.htm

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: kopfgeist am: 24.05.2009 12:16:00 Uhr

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
2185 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  13:16:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kopfgeist,
eine sehr schöne Aufnahme finde ich, zumal von den pastellen Farben und der Tatsache, dass man noch richtig Struktur auf dem Mond erkennt!

Mir fiel gerade ein, vor einem Jahr gab es in SuW mal einen Beitrag über den damaligen Amateurrekord zur schmalsten Mondsichel, da:
https://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/958910

5 Minuten um Neumond, aber vom ästhethischen Wert können die mit Deinem Bild nicht mithalten ;)

Viele Grüsse,
DK

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

notoxp
Altmeister im Astrotreff


1036 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  10:09:49 Uhr  Profil anzeigen
Wirklich sehr schön. Vorgestern bot sich mir ein ähnlicher Anblick. Natürlich war die Sichel wieder zunehmend. Leider hatte ich weder Zeit noch Gelegenheit mein Equipment herauszuholen...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.19 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?