Wunderschöne Nacht im Odenwald

  • Hi Dietmar,


    ja das hoffe ich auch, das es da nochmal 0,5mag besser wird, knapp 7m kann man schon erwarten. Sind nicht mal mehr 3 Monate und los geht's!


    Kannst mir ja mal 'ne Mail schicken oder durch klingeln wegen Namibia, das interessiert mich auch.


    Gruß
    Lots

  • Hi Lothar,


    ein netter Bericht. Da haste ja einiges an Galaxien abgegrast. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich versuchte wie vor kurzem in Herchenrode aus dem Coma-Haufen, auch Abell 1656 genannt, mehr als die 2 Leuchttürme NGC4874, NGC4884 zu erspähen, aber vergebliche liebesmüh. Die anderen Galaxien sind einfach zu schwach für 8“.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen. [;)] Mit 8" hab ich vor ein paar Jahren in einem Feld von rund 3° (Ausdehnung des Comahaufens) knapp 80 Galaxien beobachtet. Ich hab jetzt allerdings nicht verifiziert, welche jetzt genau dazu gehörten und welche nur im Vordergrund waren.


    http://beyond-earth.de/bb20allg/040516.html
    http://beyond-earth.de/bb20allg/040517.html


    Aber irgendwie fehlt Teil 1, wie ich gerade feststellen muss. [:I] Der ist wohl irgendwo im Nirwana verschwunden.


    Christian

  • Ciao Lots (ciao auch Christian),


    argghh ich hätte egstern auch gehen sollen .. Mist ! (aber es war einfach zuviel los bei mir).


    Auf jeden Fall wollte ich sagen: Cluster brauchen 1. besten Himmel und 2. durchaus Vergrösserung. Ich benutze in meinem 20" f/4 mindestens das 13mm Okular, eher sogar das 9mm, also 2-3mm AP. Ich glaube natürlich, Christian, dass Du diese vielen Gx gesehen hast, aber meine Erfahrungen sind auch ähnlich wie Lots. Man muss ein schon ein bisschen suchen. Sie liegen nicht einfach so da - insbesondere mit 8"... Coma + Konsorten sind schon spröde in 8" auch für mich. Wahrscheinlich hast Du eben sehr gute Augen und bist ja auch (im Vergleich zu mir jedenfalls) 'n Jungspund :)


    Deshalb würde ich persönlich Lots' sein 'Semi-Enttäuschung' über Coma mal nicht unbedingt ausreden wollen. Man kann wirklich mehr Lichtvertragen als von Coma runterkommt.. :) Allerdings muss man auch sagen, die Gx sind doch relativ stark verteilt, man muss schon etwas herumzappemn in der Gegend (am besten mit Karte). Wenn man sie dann mal identifiziert hat, dann sieht man sie auch eher, und das ist wahrscheinlich genau das worauf sich Christian hier bezieht... Eine gute Hilfs-Technik ist auch das hin- und herbewegen ...!


    Bei richtig gutem Himmel im 20" ist Coma schon toll, aber ich könnte auch gerne 30" vertragen, damit's 'n bisschen mehr brummt auf der Netzhaut :)


    Jedenfalls viel Spass weiterhin im Odenwald (ja er ist gar nicht so schlecht !),
    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Peter, hi Christian,


    danke für die aufmunternden Worte bezüglich Abell 1656. Ich kenne den Anblick ja unter 6mx Himmel im Spessart + 15" Obsession Dobson vom Christian Lorsch. [:D] Da waren auf Anhieb 10 Stück oder mehr im 31er Nagler sichtbar. Das sieht halt mit 8" etwas anders aus.
    Aber ich gebe sicherlich nicht so schnell auf und werde es im nächsten Frühjahr wieder probieren.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lothar,


    na, da warst Du aber ganz schön fleißig. Ich denke, dass da einige Herschel-Objekte dabei waren.


    Die Gx, nahe bei M51 kannte ich auch noch nicht. Aber die NGC 5198 ist da nicht alleine, den ca. 10’ westlich davon ist eine weitere Gx, die NGC5173 mit 12,2 mag, die müsste mit Deinem 8“er auch gehen. 5’ von der NGC5169 (nördliche Richtung) befindet sich eine weiter Gx, die NGC5169 mit 13,6 mag.
    Ich konnte die ovale Gx mit meinem 14“er mit indirekten Sehen gerade noch so erhaschen. Da hat man mit einem 8“ Teleskop keine Chance.


    Beobachtet wurden die Objekte gestern Abend bei guten Bedingungen, mein SQM-L zeigte 21,09 an.


    Gruß Helmut

  • Hi Lothar [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich gebe sicherlich nicht so schnell auf und werde es im nächsten Frühjahr wieder probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach das! [:)] Am besten druckst du dir ne Karte mit schwächeren Galaxien aus. Ohne Karte ist es dann doch ein wenig schwierig, die kleinen Fuzzelchen zu finden. Du wirst überrascht sein, wieviel mit 8" Öffnung geht!


    Ansonsten kann ich den Ausführungen von Peter nur zustimmen. Hohe Vergrößerung und guter Himmel. Und ne gute Karte! [;)]


    Christian

  • Hi Lots,


    da bist Du schon wieder richtig fleissig gewesen, dieses Frühjahr ist vergleichsweise anstrengend [:D]


    Im Coma-GX-Haufen war ich selbst vor 2 oder 3 Jahren unterwegs - allerdings mit deutlich mehr Öffnung (20') da verliert man leicht den Überblick. Ich war damals vor genauerer Schilderung ob der Masse an Objekten zurückgeschreckt.


    Viele Grüße und weiterhin klare Nächte!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!