Rosettennebel

  • <font face="Courier New">Hi,
    also ich hab vor einigen Tgaen mit meinem 6" GSO Dobson das erste mal den Rosettennebel gesehen (Obwohl mein Newton falsch justiert ist, muss ihn er wieder richtig justieren!), war wirklich beeindruckt! Habs am nächsten Tag genau an der gleichen Stelle wieder versucht, hab aber nichts gefunden![:(!] Ich habs glaub 20mal versucht, aber nur M44 (aus zufall bin ich dahin gekommen) gesehen! Bin von Alpha Ori (der rote) ein wenig runter und dann nach links! kann das sein das sich mein Justagezustand innerhalb eines Tgaes so verschlimmert hat? Ich sehe ja auch noch die Reflektionsnebel die, die Plejaden umgeben!?


    Hab ich vielleicht wirklich so falsch gesucht?


    mfg cmk (Christian M. Kaserer)
    </font id="Courier New">[:)][:)]

  • Hallo, Christian


    Der Rosettennebel ist visuell eine echte Herausforderung! bist du sicher das dies der Rosettennebel war?


    Der Wasserstoff H-Alpha Emissionsnebel Im Sternbild Einhorn hat eine große Ausdehnung und ist eher ein Fotographisches Objekt. Visuell braucht es einen sehr dunklen Himmel und größere Öffnung. Bei 6" ist es dann ohne UHC Filter nicht einmal zu erahnen.


    Auch die Nebel um die Plejaden sind Visuell kaum zu sehen, der scheinbare Nebel könnte eine Reflextion durch die Dejustage oder Tau-Beschlag auf dem Spiegel sein.


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Doch, das war der Rosettennebel, hab auch in google gelesen dass einer mit 6" den gesehen hat, wo sollte der rosettennebel sonst sein, es gibt doch keine nebel in der nähe glaub ich, oder?

  • Hallo Christian,


    bescheib doch mal, wie deine Beobachtungsbedingungen waren (konntest du die Milchstraße sehen?), mit welcher Karte du gesucht hast, ob du einen UHC oder OIII-Filter drin hattest und was du gesehen hast (wie groß, wie hell, welche Form, wo war der Sternhaufen NGC 2244?). Hast du vielleicht den Sternhaufen darin gesehen und verwechselst ihn mit dem Nebel selbst?


    Den Rosettennebel suchen und bei M44 rauskommen ist ungefähr so wie ein Dorf bei Graz suchen und in Wien rauskommen[:D]. Verzeih die direkten Worte, das ist in keinester Weise böse oder abwertend gemeint. Ich will damit nur verdeutlichen, dass man solche Objekte systematisch mit einer geeigneten Karte aufsuchen muss, die Sterne in der Nähe identifizieren und schließlich die Stelle mit gedachten Linien oder Dreiecken genau lokalisieren sollte. Dann aufschreiben oder noch besser zeichnen, was man sieht. Dabei sind Angaben wie "ein wenig runter und dann nach links" wenig hilfreich, sondern eher "Strecke von Lambda Ori (Meissa) nach Beteigeuze zwei Mal nach Südosten verlängern und dann 3 Grad nach norden..."


    Gruß und berichte uns

  • Hi, also das Wetter war perfekt, der Tubus ausgekühlt, keine Luftunruhe, die laternen waren mir nicht mehr im weg weil ein paar autos sie verdeckten!


    hab beim karkoschka nachgeschaut!


    die größe, zu vergleichen mit dem orion unter nicht so guten bedingungen!
    nicht gerade lichtstark
    die form war rund, natürlich graulich da ich ja nur eine 6" öffnung hab!
    NGC2244 war im Rosettennebel drinnen glaub, ich hab nicht lang draufgeschaut da ich hubbles veränderlichen nebel finden wollte, hab ich dann auch!



    mfg cmk (Christian M. Kaserer)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronomiefreak</i>
    <br />die größe, zu vergleichen mit dem orion unter nicht so guten bedingungen! nicht gerade lichtstark die form war rund, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das klingt mir mehr nach M 78. Der Rosettennebel ist riesengroß, weitaus ausgedehneter als der Orionnebel, aber sehr schwach und zart.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die größe, zu vergleichen mit dem orion unter nicht so guten bedingungen!
    nicht gerade lichtstark
    die form war rund, natürlich graulich da ich ja nur eine 6" öffnung hab!
    NGC2244 war im Rosettennebel drinnen glaub, ich hab nicht lang draufgeschaut da ich hubbles veränderlichen nebel finden wollte, hab ich dann auch!


    Man, jetzt hab ich nen sch... geschrieben, ich meinte genau das was du gesagt hast, hab wiedemal nicht gedacht (war wiedermal abgelenkt vom fernsehen)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL, da sage ich nur:
    No Comments! [:o)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • <u>Y.Cetin schrieb:</u>
    <i>Visuell braucht es einen sehr dunklen Himmel und größere Öffnung. Bei 6" ist es dann ohne UHC Filter nicht einmal zu erahnen.


    Auch die Nebel um die Plejaden sind Visuell kaum zu sehen, der scheinbare Nebel könnte eine Reflextion durch die Dejustage oder Tau-Beschlag auf dem Spiegel sein.</i>


    Hi Chrsitian,


    ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht. Der Rosettennebel ist unter gutem Landhimmel (Sauerland bei 6,5er Himmel Zenit) sicher im 15*80 Bino ohne jegliche Filter zu erkennen. Nicht nur als strukturlose Aufhellung sondern schon als strukturiertes Objekt.


    Die Nebel um die Plejaden sind ebenfalls mit kleinem optischen Equipment zu sehen. Ab 8 Zoll sind sie m. E. sicher nicht zu übersehen(!) Größere Öffnungen zeigen die einzelnen vdb-Nebel innerhalb des gesamten Nebelkomplexes.



    Wichtig ist eben nur optimale Durchsicht [8D]


    Gruß, Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht. Der Rosettennebel ist unter gutem Landhimmel (Sauerland bei 6,5er Himmel Zenit) sicher im 15*80 Bino ohne jegliche Filter zu erkennen. Nicht nur als strukturlose Aufhellung sondern schon als strukturiertes Objekt.


    Die Nebel um die Plejaden sind ebenfalls mit kleinem optischen Equipment zu sehen. Ab 8 Zoll sind sie m. E. sicher nicht zu übersehen(!) Größere Öffnungen zeigen die einzelnen vdb-Nebel innerhalb des gesamten Nebelkomplexes.



    Wichtig ist eben nur optimale Durchsicht [8D]


    Gruß, Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich kann Jens's aussage bestätigen. Ich habe vor 3 wochen der Rossette nebel in ein 114/500 Newton gesehen unter eine 6.0 mag himmel. Leider kann ich mich nich errinnern ob der besitzer eine Filter in einsatz hat oder nicht.


    Pleaden nebel sehe ich mit meine 30x77 Fernglaser. In der 120mm Bino's von Christian Lösch war es nicht zu übersehen.


    Für den Rossette nebel geht das gleiche wie für der Nord Amerikanishe und fast alle grossflachige nebeln - Mann braucht ein Dunkele himmel (Absolut muss), das gross möglichste gesichtsfeld (min 3°) und mindestens ein 7.0mm Austrittspupille. Der öffnung spielt ein untergeordnete rolle (Min 80mm sollte es sein). Ein OIII filter hilfe auch viel, selbs bei kleinere öffnung.


    Clear Skies
    -Matt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hallo Jens,


    bei deinem letzten Link (http://www.grossePN.de.vu) kommt man bei http://www.nic.de.vu/ raus. Da stimmt wohl was nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,


    danke für den Hinweis [8)] http://www.grosse-pn.de.vu/ sollte funktioniern.


    Gruß, Jens

  • Also wärend meines Spring breaks werde ich mir einen stockdunklen Himmel suchen und diesen Rosettennebel finden. Bis jetzt habe ich nur den zentralen Sternenhaufen finden können. Die Nebel um die Plejaden werde ich mir auch noch vornehmen.

  • Hallo zusammen,


    der Rosettennebel ist auch unter einem leicht aufgehelltem 5mag Himmel mit 8" und Filter sichtbar, das Problem ist eher, daß man ihn übersieht, weil er recht groß ist und das Gesichtsfeld komplett ausfüllt; ist ähnlich wie beim Nordamerika-Nebel. Am leichtesten zu sehen ist der etwas dickere (nördliche?) Teil.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen
    Ich wollte euch Fragen warum der Orionnebel bei mir so schwach zusehen war.Ich wollte euch Fragen ob ihr auch in einer Stadt wohnt.
    Ok dann bis später.
    Spike

  • Hallo Spike,


    für Deine Fragen solltest Du eher einen neuen Thread aufmachen, da sie mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben und sie hier unten vermutlich sowieso keiner mehr liest [;)]


    Zu Orionnebel und schwach: womit hast Du denn beobachtet? Da Du in der Stadt wohnst nehme ich 'mal an, daß Du auch von dort aus beobachtet hast; je nachdem wie hell die Umgebung ist, sieht man halt mehr oder weniger, so pauschal kann man "Stadt" nicht beurteilen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!