Deep-Sky Reiseatlas

  • Hallo,


    weiß jemand, ob der "Deep-Sky Reiseatlas" (von Ronald Stoyan) sein doch für die Seitenzahl von 80 Blatt teures Geld (24,90 €) wert ist?


    Viele Grüße


    Nicolai

  • Hallo Nicolai,


    kurz und bündig: ja


    Schon durch die Einzeichnung der Telradkreise an den Objekten ist das Auffinden ein Kinderspiel. Der Atlas ist lackiert, also fast wasserabweisend und kann auch in feuchten Nächten im Außeneinsatz benutzt werden.


    Ich verwende ihn gemeinsam mit dem Telrad-Finder, eine ideale Kombination.
    Und, da es ein Sternenatlas ist und kein einfaches Buch halte ich den Preis für angemessen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Nicolai,


    der Deep Sky Reiseatlas ist von Michael Feiler und Philip Noack. Von Roland Stoyan ist der Deep Sky Reiseführer.
    Beim Reiseatlas darfst du nicht nur die Seitenzahl beurteilen, sondern musst auch die aufwändige Aufmachung berücksichtigen, wie Winfried es ja bereits gesagt hat. Was nutzt dir ein Buch im Feld, welches beim ersten Tau sofort Wellen wirft?


    Gruss Heinz

  • Der Reiseatlas ist in verbindung mit dem Telrad sein Geld auf jeden Fall wert. Wenn du noch keinen Telrad hast, es gibt da günstige Kombiangebote bei TS.


    Gruß, Anke

  • Hi
    Der Atlas ist auf jedenfall sein Geld wert. Er ist mein Treuer Begleiter, in jeder Beobachtungsnacht. Ich hab zwar kein Telrad und kann daher ihn nicht komplett optimal nützen, jedoch finde ich das WASSER unempfindliche Material, des Atlas, super geeignet.


    Übrigens ist der DSR Atlas nicht von Ronald Stoyan, sondern von Michael Feiler und Philip Noack. Ronald Stoyan schrieb den als erstes erschienen empfehlenswerten Deep Sky Reiseführer, der schon mehrfach aufgelegt worden ist. Der Atlas ist jedoch auf das Buch abgstimmt, was sehr erleichternd ist!


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Moin Nicolai,
    Ich finde man kann den DeepSky Reiseatlas nicht mit dem Karkoschka vergleichen -- der Karkoschka wird dir sicherlich eine feuchte Beobachtungsnacht übel nehmen -- der DSR ist wasserabweisend und spiralgebunden -- für mich ein super Hilfsmittel


    Gruß Sven


    GUCKST DU


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens ist der DSR Atlas nicht von Ronald Stoyan, sondern von Michael Feiler und Philip Noack. Ronald Stoyan schrieb den als erstes erschienen empfehlenswerten Deep Sky Reiseführer, der schon mehrfach aufgelegt worden ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Deep Sky Reiseatlas ist von Michael Feiler und Philip Noack. Von Roland Stoyan ist der Deep Sky Reiseführer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.zudensternen.de/Empfehlungen.html

    Kann aber auch sein, dass ihr recht habt.


    Viele Grüße


    Nicolai

  • Tatsächlich also doch nicht von Ronald Stoyan.
    Herr Weigel scheint sich geirrt zu haben (Vielleicht meinte er auch einfach nur den "Deep- Sky Reiseführer".

  • Hallo Nicolai,
    irren ist meschlich, passiert jedem dann und wann.


    Hallo Sven,
    was für eine Lampe verwendest du da? Bist du zufrieden
    damit, mußtest du Änderungen vornehmen?


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,
    die Kartenlampe ist vom "Astrogarten" -- sie funktioniert sehr gut -- ich habe keine Veränderungen vorgenommen -- bin super zufrieden !


    Gruß Sven

  • Hi Nicolai,
    habe mir den als Anfänger neulich auch direkt zugelegt, klasse in Kombination mit einem Telrad. Ich male sogar mit einem wasserlöslichen Filzschreiber drin rum, dank wasserabweisenden Seiten einfach wieder mit dem Finger wegwischbar. Markiere mir so die Objekte die ich auf jeden Fall mal ansehen will ( prakisch auch die mag Zahl, so sieht man auch ob es sich lohnt oder nicht).
    Also von mir klare Kaufempfehlung.
    Gruß
    Andreas

  • Jup, absolut ein Daumen Hoch Buch. Ein muss für jeden.



    Ich finde sogar viel übersichtlicher und leichter zum Handhaben als den Karkoschka. ICh hab in zwar, aber seit ich den DSR hab, verstaubt der nur noch.


    Gruß Jogi

  • Hallo Nicolai,


    es gibt auch günstigere Alternativen, falls dir das Teil zu teuer ist.
    Im Netz gibts genügend Möglichkeiten sich ähnliche Karten runterzuladen und auszudrucken, in eine Klarsichtfolie rein und gut ists...[:D]


    Hier z.B.: http://www.sfsidewalkastronomers.org/index.php?page=links
    Es gibt außer Messierkarten noch welche für Caldwellobjekte und auch ein ganzer Sternatlas der ähnlich aufgebaut ist wie der von dir angefragte...[;)]


    Mußt mal gucken.


    lg
    Winni [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!