Doppelsterne im CVn/Ursa Majoris

  • Hallo Leute,


    Gestern habe ich noch mal das Wetter ausgenutzt und trotz Vollmond ein paar Doppelsterne erjagd. Bis auf 2 Dopelsterne konnten alle erfolgreich getrennt werden (siehe Anmerkung unten). Das Seeing war durchschnittlich, die Grenzgröße lag bei knapp 4m0.
    Vergößert wurde bis maximal 300x, die meisten waren allerdings schon bei 100x getrennt.


    Los ging es mit Alpha CVn = Cor Caroli, den wohl hier fast jeder kennt. Auch Epsilon Bootis und Gamma Virginis habe ich mir nochmal vorgeknöpft. Beide sind annähernd gleich schwer, Epsilon Bootis einen Tick leichter.
    Komisch wird mancher denken, da der Abstand von Epsilon Bootis 2,6", der von Gamma Virginis aber nur 1,3" beträgt. Des Rätsels Lösung liegt in dem Helligkeitsunterschied der beiden Komponenten, währen die beiden Komponeneten von Gamma Virginis annähernd gelich hell sind, haben die von eps Bootis 2m2 Unterschied.


    Gruß
    Lots


    Doppelsterne in den Jagdhunden und Ursa Majoris:


    STF1692 = Alpha Cvn
    Helligkeit der 1.Komponente: 2.85
    Helligkeit der 2.Komponente: 5.52
    Teilung: 19.1
    Positionswinkel: 229
    Datum: 2003.00
    (die hellere Komponenet ist weiß, die schwächere gelblich)


    STFA 24 AB
    Helligkeit der 1.Komponente: 5.95
    Helligkeit der 2.Komponente: 6.26
    Teilung: 277.4
    Positionswinkel: 297
    Datum: 1994.00


    STF1632
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.83
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.98
    Teilung: 10.0
    Positionswinkel: 192
    Datum: 2003.00


    STF1622 = 2 CVn
    Helligkeit der 1.Komponente: 5.86
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.71
    Teilung: 11.3
    Positionswinkel: 260
    Datum: 2003.00


    STF1645
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.49
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.08
    Teilung: 10.0
    Positionswinkel: 159
    Datum: 2000.00


    STT 257
    Helligkeit der 1.Komponente: 8.53
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.56
    Teilung: 12.9
    Positionswinkel: 353
    Datum: 1998.00


    HJ 1244
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.87
    Helligkeit der 2.Komponente: 10.81
    Teilung: 6.9
    Positionswinkel: 131
    Datum: 2000.00
    (nicht aufgelöst)
    ___________________________________________________


    STTA114
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.48
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.39
    Teilung: 86.9
    Positionswinkel: 83
    Datum: 2000.00


    ARG 101
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.27
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.28
    Teilung: 45.6
    Positionswinkel: 274
    Datum: 2003.00


    STF1774
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.34
    Helligkeit der 2.Komponente: 10.51
    Teilung: 17.5
    Positionswinkel: 135
    Datum: 2000.00


    STF1770
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.93
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.18
    Teilung: 1.8
    Positionswinkel: 124
    Datum: 2003.00
    (beide Komponenten sehen orange aus)


    HJ 2676
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.82
    Helligkeit der 2.Komponente: 10.16
    Teilung: 27.7
    Positionswinkel: 126
    Datum: 2002.00


    BU 1082 = 78 Uma
    Helligkeit der 1.Komponente: 5.02
    Helligkeit der 2.Komponente: 7.88
    Teilung: 1.3
    Positionswinkel: 84
    Datum: 2002.00
    (nicht aufgelöst)

  • Hallo Lots


    eine schöne Quelle an Doppelsternen hast du da aufgetan. Kannst du vielleicht noch was zu den Abkürzungen der Kataloge sagen? In Guide 8 stehen da nämlich immer die Namen der Beobachter und nicht die Kürzel.


    STF ist Friedrich Struve und ARG wird wohl Argelander sein. Aber die anderen sind mir unbekannt.


    Christian [8D]

  • Moin Lothar!


    > Wofüt STFA steht weiß ich momentan auch nicht.


    ...dann wäre es gut, wenn Du bei solchen "Unbekannten" weitere Katalogbezeichnungen (WDS, BD, HD, SAO, GSC oder was weiß ich...) oder die Position des Sterns J2000.0 angeben würdest. Ansonsten sucht man sich den Wolf, wenn man Deine Beobachtungen mit anderen Astroprogrammen nachvollziehen möchte.
    Im Moment haust Du uns nur ein paar nackte, unkommentierte CdC-Daten um den Kopf, die z.T. wenig hilfreich sind.


    Wenn man mal in den WDS guckt und da besonders in die "Discoverer-Codes", dann kriegt man schnell raus, daß "STFA" bedeutet: "F. Struve DD - Appendix list #1", also eine Ergänzungsliste zum STF- (F.G.W. Struve) Katalog. Es gibt auch "STFB"... - oder das Äquivalent "STTA" (O.Struve)...


    "HJ" steht übrigens für John Herschel, Sohnemann von Friedrich-Wilhelm... (- dessen Doppelsternkatalog wird mit "h" oder "H" gekürzelt.)


    WDS: http://ad.usno.navy.mil/wds/

  • Hi Michael,


    OK vllt ein bissl Schlampig.


    Hier die Referenz, mit Formatbeschreibung und Refrenz und Endeckungscode.


    http://ad.usno.navy.mil/wds/
    http://ad.usno.navy.mil/wds/Webtextfiles/wdsweb_format.txt
    http://ad.usno.navy.mil/wds/Webtextfiles/wdsnewref.txt


    Habe mir übrigends den gesamten WDS Katalog mit LADIC durchrechnen lassen, dann sieht man schön welche Doppelsterne machbar sind und welche nicht.


    Gruß
    Lots

  • Hi zusammen,


    Gestern war ich noch mal draußen zw. 22:30-23:15 um ein paar Doppelsterne im Bootes/Hercules zu trennen. Das Seeing war gut, nicht sehr gut, aber brauchbar. So daß man bis 300x hoch gehen konnte.


    Gerät: 8" f/6 Dobson mit 12mm Nagler T4 (100x), 7mm Burgess/TMB Planetary (171x) und 4mm Planetary UWA (300x)


    WDS STF1884 AB
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.58
    Helligkeit der 2.Komponente: 7.48
    Teilung: 2.1
    Positionswinkel: 55
    Datum: 2003.00


    Schwierig, bei 171x im 7mm Planetary getrennt, weißliche Sterne


    WDS STF1864 AB
    Helligkeit der 1.Komponente: 4.88
    Helligkeit der 2.Komponente: 5.79
    Teilung: 5.5
    Positionswinkel: 111
    Datum: 2003.00


    Rel. leicht, bei 100x im Nagler getrennt, weißlich Sterne.


    WDS STF1835A-BC
    Helligkeit der 1.Komponente: 5.03
    Helligkeit der 2.Komponente: 6.78
    Teilung: 6.2
    Positionswinkel: 194
    Datum: 2003.00


    Rel. leicht, bei 100x im Nagler getrennt, weißlich Sterne, schöne Dreierkette von 6m Sterne säumen das Feld im Okular


    WDS STF1865 AB = zeta Bootis
    Helligkeit der 1.Komponente: 4.46
    Helligkeit der 2.Komponente: 4.55
    Teilung: 0.7
    Positionswinkel: 299
    Datum: 2003.00


    Sehr schwierig, bei 300x im 4mm Planetary als 8 sichtbar mit Einschnürung, aber nicht völlig getrennt, Helligkeitsunterschied der schwächeren Komponente deutlich sichtbar, weißliche Sterne. Das erste Mal das ich diesen Doppelstern so gut gesehen habe.


    WDS STF1838
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.47
    Helligkeit der 2.Komponente: 7.73
    Teilung: 9.1
    Positionswinkel: 333
    Datum: 2000.00
    Spektralklasse: 1 F8V G1V


    Leicht bei 100x schon sehr gut getrennt, weißlich Sterne mit annäherend derselben Helligkeit.


    WDS STF1879 AB
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.79
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.45
    Teilung: 1.6
    Positionswinkel: 85
    Datum: 2003.00


    Schwierig, bei 171x noch nicht 100% getrennt, erst bei 300x deutlich mit Zwischenraum.


    WDS STF1870
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.46
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.98
    Teilung: 4.7
    Positionswinkel: 229
    Datum: 2000.00


    Mittelschwierig bei 100x, leicht bei 171x, deutlich getrennt.


    WDS STF1873
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.96
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.35
    Teilung: 6.8
    Positionswinkel: 93
    Datum: 2001.00


    Sehr leicht, bei 100x schon deutlich in zwei weißlich Komponenten getrennt.
    __________________________


    WDS STF2095
    Helligkeit der 1.Komponente: 7.36
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.16
    Teilung: 5.3
    Positionswinkel: 160
    Datum: 2001.00


    Rel. leicht, schon bei 100x deutlich getrennt. Weiße Hauptkomonente, die schwächere wirkte dunkler, orange.


    WDS STF2107
    Helligkeit der 1.Komponente: 6.90
    Helligkeit der 2.Komponente: 8.50
    Teilung: 1.4
    Positionswinkel: 98
    Datum: 2003.00


    Sicherlich eine große Herausforderung für 8", habe ich Gestern leider versäumt anzusteuern.


    WDS STF2140 Aa-B = Alpha Hrerculis
    m1: 3.48
    m2: 5.40
    sep: 4.8
    pa:104
    date:2003.00


    Mittelschwierig für kleinere, leicht für 8". Bei 100x schon getrennt, super Anblick mit 300x. Orange Hauptkomponenete wird von einem grünlich aussehenden Stern begleitet. Gehört sicherlich zu den schönste Doppelsternen mit Farbkontrast am Himmel. Einen Tag zuvor auch erfolgreich mit dem 72mm ED Williams Megrez im 4mm Okular bei 108x getrennt.


    _____________________________



    WDS STF1970 AB = Beta Serpens Carput
    Helligkeit der 1.Komponente: 3.66
    Helligkeit der 2.Komponente: 9.96
    Teilung: 30.9
    Positionswinkel: 264
    Datum: 1999.00


    Leicht, bei 100x erscheint die schächere Komponenete westlich des weißen Haupsterns.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!