Mond heute abend als Mosaik

  • Hallo zusammen,


    heute abend entschloß ich mich mal wieder zu einem Mondmosaik. Das Seeing war deutlich schlechter als gestern, so daß Aufnahmen im Detail nichts brachten heute.


    Bild besteht aus sieben Einzelbildern, gewonnen im Fokus meines 150-mm-MN und der ToUCam Pro II. Zusammengefügt in Fitswork. Auch wegen der vielen Pollen in der Luft traue ich mich gar nicht so recht, das Gerät aufzubauen...


    Viele Grüße
    Heiko


  • Hallo Heiko,


    eine schöne Aufnahme!
    Und gleich eine Frage dazu: handelt es sich um den Intes MN68?
    Wenn ja, welchen OAZ hast Du angebaut? mit dem serienmäßigen komme ich nicht in den Fokus und bin am Überlegen, welchen ich anbauen soll.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Heiko,


    eine schöne Aufnahme!
    Und gleich eine Frage dazu: handelt es sich um den Intes MN68?
    Wenn ja, welchen OAZ hast Du angebaut? mit dem serienmäßigen komme ich nicht in den Fokus und bin am Überlegen, welchen ich anbauen soll.


    Liebe Grüße
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich habe den Intes MN 61. Allerdings habe ich den original Okularauszug auch nicht mehr dran, sondern habe einen 2-Zoll-Motorfokussierer angebaut. Um scharfstellen zu können, während ich vorm Monitor sitze.


    Allerdings gab es auch bei mir ein Paradoxon mit dem Brennpunkt: mit einer analogen Spiegelreflexkamera (wahrscheinlich wegen des längeren Lichtweges aufgrund Spiegel und Prisma) kam ich auch nicht an den Fokus ran, aber mit der Webcam überhaupt kein Problem! Ich habe sogar noch viel Fokussierweg "übrig", wenn ich die Webcam fokal nutze. Das war ne kleine Überraschung für mich, als ich das damals feststellte.


    (==&gt;)Pascal:


    habe sieben Einzelbilder angefertigt (welche wiederum die Mittelung von 10% von 500 Frames sind) und diese dann in Fitswork kombiniert. Belichtet habe ich die Frames 1/250 s.


    Viele Grüße
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!