Mondsichel zwischen den Plejaden und Merkur

  • Mit Bildern kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe das Pärchen Mond/Merkur grade mit meiner Russentonne und meinem 20x80 beobachtet. Das war schon ein sehr schöner Anblick, leider verschwand das ganze in einer Wolkenbank bevor die Plejaden sichtbar wurden. [:(]


    Und das Seeing war miserabel. Selbst bei 133x hat der Merkur kaum seine Phase enthüllt. Kann man da eigentlich etwas mit einem Farbfilter machen?


    Aber ich habe die Gelegenheit genutzt meinen Nachbarn mal den Mond und den Merkur im Feldstecher zu zeigen. Sie waren recht beeindruckt und auch der Mond in der Tonne hat Anerkennung hervorgerufen.
    Nun wissen sie auch was da Abends bei mir im Garten los ist, wenn die Goto-Monti sirrt und knirscht wie ein Akkuschrauber... [:D]


    Clear Skies:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Leider hab ich beim Versuch, das 135er Tele auf dem Rahmen meiner Bodenluke aufzulegen, doch ein wenig verwackelt; hier der einzige einigermaßen brauchbare Treffer. Aber ohne Caros Fichten im Vordergrund ist es einfach nicht maximal.



    Hartwig

  • Na bei so vielen Bildern häng ich meine kleine Ausbeute auch mal an:
    Die ganze Zeit hielt sich so eine große Wolke im Nordwesten wie festgenagelt, aber die meiste Zeit konnte auch die nicht stören, sondern nur dekorativ zum Bild beitragen, aber irgendwann hatte sie Merkur dann doch erwischt. Das bild ist mit 200ISO und 5Sekunden aufgenommen mit der 400D und 170mm.



    Und vorher hatte noch der Mond unter kräftigem Flugverkehr zu leiden, einer nach dem nächsten kam da vorbei. Ein anderer hat den Mond übrigens abgeschossen, aber der Fotograf hat nicht schnell genug geschaltet. (Bis ich mal geschnallt hatte was gleich ab geht waren die da oben längst 100km weiter.[;)]) Ds Bild entstand mit 1/50Sekunden und 200ISO.



    tja, und nun werd ich mich mal an die Hausaufgaben machen, wird schließlich langsam abend.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo ihr Mondknipser!


    Tolle Stimmungsbilder habt ihr da eingefangen. Mir ist auch noch einer gelungen, auch wenn es 60km östlich von Hamburg eine ziemliche Zitterpartie war. Tagsüber sah es garnicht aus, als wenn das noch was würde. Doch nach Sonnenuntergang wurde die Bewölkung weniger und die Mondsichel kam zum Vorschein. Nur hielten sich die ganze Zeit mehr oder weniger dichte Schleierwolken. Ich hab die ganze Zeit aufgenommen und das wohl brauchbarste Video bearbeitet. Als ich das Notebook schon wieder drin hatte und Avistack lief wurde es plötzlich klar, ich brach Avistack ab und trug alles wieder raus. Dabei kam der Mond dem Schornstein meines Nachbarn gegenüber schon bedrohlich nahe und als ich ihn im Bild hatte wabberte er schon an der Schornsteinkante, so daß ich nur noch enttäuscht abbauen konnte. Trotzdem bin ich mit dem bearbeiteten Bild sehr zufrieden. Ich hatte ja schließlich garnicht damit gerechnet. Aufgenommen hab ich mit Televue NP101/540 und DMK31 fokal 1350 Bilder bei 1/30s und Gain 460. Mit Avistack hab ich davon 400 Bilder überlagert und den Rest mit Registax (schärfen) und PS gemacht.


    Danke auch noch an die "Spätschicht" der Forumadministratoren, die das Bild in Rekordzeit freigeschaltet haben, super![:)].


    Viele Grüße, Thomas.


  • Ich habe es heute auch mal versucht die Mondsichel mit Merkur und den Plejaden aufzunehmen. Leider zeigten sich Wolken, die massiv störten, so dass das Trio stellenweise zwischen diesen verschwand. Merkur und die Plejaden waren übrigens nicht mit bloßem Auge sichtbar. Außerdem herrschte stellenweise extrem böiger Wind vor, so dass ich als Windschatten für die Kamera herhalten musste. Im 7x50 Fernglas waren alle drei Objekte gerade so in einem Gesichtsfeld vertreten.


    Daten: Canon EOS 1000D, F/8, 55mm, ISO-400, 10s Belichtungszeit



    P.S. Caros Bild ist natürlich unschlagbar... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    das sind allesamt wunderschöne Impressionen.
    Nachdem sich die Wolken doch noch gelichtet hatten, baute ich in Windseile auf:


    ED80 Photomerge, CANON EOS450D


    ED80, 2x Barlow, 4x gebellt, DMK21AF04.AS


    ED80, DMK21AF04.AS


    EOS450D



    Gruss
    Matthias

  • Hallo allerseits,


    schön, dass es eure Bilder gibt, sodass man an dem Ereignis auch nachträglich noch teilhaben kann, weil ich selbst es vor lauter Arbeit verpennt habe.
    Nebenbei, Andreas - dein Bild finde ich sehr gelungen, weil es die drei Hauptakteure in eine größere Umgebung einbettet, weil die Wolkenstreifen gerade die feinen Dinge einrahmen und den relativ hellen Mond leicht abdunkeln; und das alles vor einem leicht gefärbten Abendhimmel in allen Spektralfarben - da freut sich mein Auge, Stimmung pur.


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />
    Nebenbei, Andreas - dein Bild finde ich sehr gelungen, weil es die drei Hauptakteure in eine größere Umgebung einbettet, weil die Wolkenstreifen gerade die feinen Dinge einrahmen und den relativ hellen Mond leicht abdunkeln; und das alles vor einem leicht gefärbten Abendhimmel in allen Spektralfarben - da freut sich mein Auge, Stimmung pur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, vielen Dank. [:)] Ich sah eigentlich die Wolken eher als Nachteil an, weil ich mit der Belichtungszeit hochgehen musste. Deshalb sind die Sterne der Plejaden und der Merkur schon als Strichspuren verzerrt. Irgendwann muss ich mir sowieso mal eine Tele für die Kamera mal besorgen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!