Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 21976
Gesamtanzahl Postings : 1082639
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Ein früher Jupiter...
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DOBI
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt am: 24.04.2009 :  19:00:43 Uhr  Profil anzeigen
Moinsen,


bevor es gleich losgeht zum AFT möchte ich noch schnell meinen ersten Jupiter der Saison präsentieren. Es war schon fast taghell und Jupiter noch auf dem Aufstieg, trotzalledem war das Seeing brauchbar und Jupiter ließ sich auch visuell einige Details entlocken, so wie z.B. den Mondschatten von Ganymed.

Schon etwa eine knappe Stunde vorher ging der Mond gemeinsam mit dem Gasriesen auf und erzeugte ein tolles Bild am Himmel, zumal Venus nur kurze Zeit folgen sollte. Himmels-Highlights ohne Ende... super

Ok, nun Bilder und ein paar Daten. Aufnahme vom 20.04.2009 ca. 06.00 Uhr Mesz. 10"-Dobson mit Freihand-Digicam. Bearbeitet mit Giotto. Rechts im Bild der Mondschatten von Ganymed.
Dazu eine Übersichtsaufnahme von meiner Dachterrasse.





Viele Grüße und schönes Wochenende,

Michael

Morgenstern - Abendstern- Zwergelstern

Bearbeitet von: am:

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  13:11:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi !
Feiner Jupi ! Hatte ihn auch drin , daß Seeing war leider nix, aber ein Anfang ist gemacht.Er kommt !

cu uli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DOBI
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2009 :  10:47:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Zwischenzeitlich bekam ich per PN von einem Forenmitglied meinen Jupiter etwas überarbeitet.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diese Variante veröffentliche, da sie mir deutlich besser gefällt. Darf ich, Roman?

Jupiter vom 20.04.2009, bearbeitet von "Rockman" Roman:



Also damit bin ich echt zufrieden, schließlich sind die Aufnahmen schon rund zwei Monate her und die Bedingungen waren aufgrund der geringen Höhe alles andere als optimal. Dazu wurde der Planet am Tageshimmel gefilmt.

Meine akuellen Jupiteraufnahmen gibt es nun hier...

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?