Statistik
Besucher jetzt online : 438
Benutzer registriert : 22849
Gesamtanzahl Postings : 1121459
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M58 mit der DSLR
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2009 :  19:41:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo zusammen!

Gestern Nacht war es schon wieder klar und somit Gelegenheit erneut einer der undankbaren (weil viel zu kleinen) Messier-Galaxien auf Korn zu nehmen... M58 zeigt zwar andeutungsweise ein paar Strukturen, aber naja...:



Aufnahmedaten:
- Waldbüttelbrunn, 21. April 2009
- GSO 200/800mm mit TeleVue Paracorr
- Canon 40Da
- Losmandy G11
- Autoguiding: 80/900FH mit ALccd5 und Guidemaster
- 12 x 600 sek (ISO 800)
- Stacking: DSS
- EBV: Fitswork,CCD-Sharp, Regim, Photoshop CS2, GradientXTerminator

Crop und große Version des vollen Gesichtsfelds gibts hier: http://www.astroimages.de/show.html?M58

Hoffe Euch gefällt die 'Kleine'... später gibt's noch was Größeres !

CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:

Bartkauz
Meister im Astrotreff

Deutschland
337 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  00:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bartkauz's Homepage
Hallo Siggi,

Zitat:
Gestern Nacht war es schon wieder klar und somit Gelegenheit erneut einer der undankbaren (weil viel zu kleinen) Messier-Galaxien auf Korn zu nehmen... M58 zeigt zwar andeutungsweise ein paar Strukturen, aber naja...:
Ja, ja, M58 ist eine eher etwas ´dezente´ Galaxie für kleine Chips. Deine Aufnahme gefällt mir deshalb so gut, weil diese selten fotografierte Galaxie etwas ´verloren´ in einem riesigen Sternfeld zu sehen ist. Kann es sein, Daß Du rechts oben in Deinem Bild einen Asteroiden erwischt hast?

Ich habe diese Galaxie vor kurzem auch fotografiert, sie wirkt auf dem kleinen Chip meiner Kamera völlig anders:



Durch die größere Brennweite sieht man hier auch die feinen Spiralarme, nur das Sternfeld ist bei weitem nicht so üppig. Trotzdem - ich finde, daß M58 eine sehr schöne Galaxie ist...

» Infos zu M 58 und zur Aufnahme

Viele Grüße und klare Nächte
Klaus

Grundwissen, Tips & Tricks zur Astrofotografie --> http://astrofotografie.hohmann-edv.de/

Bearbeitet von: Bartkauz am: 23.04.2009 00:08:54 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?