Vergleich Synta / GSO

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font color="black"></font id="black">
    Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Board bin, weiß ich nicht genau, ob meine Frage an Euch hier passt, aber ich versuche es mal.


    Ich habe an Euch die Frage, ob Ihr Erfahrungswerte habt, wie sich die Spiegel von Synta (Celestron/Skywatcher etc.) und GSO im Qualitätsvergleich verhalten.
    Der Hintergrund ist, dass ich mir gerne einen 10" Newton kaufen möchte, aber noch zwischen Angeboten von beiden Herstellern schwanke.
    Ist allgemein die Spiegelgüte vergleichbar oder hat Synta noch immer die früher oft diskutierte Serienstreuung?
    Und noch eine anschließende Frage: wie macht sich praktisch ein Unterschied z.B. zwischen 0,9 und 0,85 Strehl bemerkbar, sieht man das überhaupt oder ist das i.d.R. bei den hiesigen atmosphärischen Bedingungen zu vernachlässigen, weil die Auflösung ohnehin durch die Luftunruhe definiert ist?


    Danke für Antworten und CS!

  • Hi Achernar,
    Willkommen im Board!


    sei Bitte nicht enttäuscht, wenn wir Dir nicht alle Fragen beantworten können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist allgemein die Spiegelgüte vergleichbar oder hat Synta noch immer die früher oft diskutierte Serienstreuung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um hierzu eine objektive Antwort geben zu können müsste man systematisch representative Stichproben beider Fabrikate unter genau definierten Bedingungen prüfen. Dass hat und wird so schnell niemand durchziehen können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch eine anschließende Frage: wie macht sich praktisch ein Unterschied z.B. zwischen 0,9 und 0,85 Strehl bemerkbar, sieht man das überhaupt oder ist das i.d.R. bei den hiesigen atmosphärischen Bedingungen zu vernachlässigen, weil die Auflösung ohnehin durch die Luftunruhe definiert ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Das "schlechtere" Teleskop wird theoretisch etwas deutlicher seeing- anfällig reagieren. Bei einem 10" f/6 Newton macht sich eine Fehlkollimation von nur 0,1° weit deutlicher bemerkbar als der Unterschied von 0,9 zu 0,85 Strehl. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Es ist schon richtig, meistens setzt die Luftunruhe die Grenze für die Bilddefinition. Das merkt man ohnehin nur bei der Beobachtung von Mond, Sonne, Planeten und Doppelsternen mit hoher Vergrößerung. Nicht zu vergessen: Auch der Fangspiegel sollte bei der Strehlermittliung mit berücksichtigt sein, wenn man es schon genau wissen will.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!