M101 und Nebelfleck

  • Anbei eine Aufnahme von M 101, gewonnen am 15.04. Da bin ich zum letzten Mal rausgekommen, heuer klappt´s erst wieder am Wochenende (Freitag). Hoffentlich ist das Wetter dann noch gut.
    Zum Bild: Gesamtbelichtung 15m 22s laut DSS, danach noch bearbeitet mit Fitswork und Photoshop. Noch eine Frage an die erfahrenen Galaxiengucker: Man sieht links außen und oben Sternenballungen in den Spiralarmen von M 101. Weiß jemand, ob die in irgendwelchen Katalogen verzeichnet sind? Ich habe bisher nichts gefunden. Und was ist das für ein nebliger Fleck oben rechts ? Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Bisher ist das meine beste Galaxienaufnahme. Habe mir jetzt eine Barlow-Linse zugelegt und hoffe, dass ich die Objekte damit größer aufs Bild kriege.

    Bis denn !
    Hans


    <font color="limegreen">Betreff "Hallo !" geändert von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Hans,


    leider weiß ich nicht, um welche Sternenanhäufungen es sich handelt.


    Allerdings würde ich auf eine Barlowlinse verzichten.
    Es vervierfacht sich die erforderliche Belichtungszeit und ebenso die Ansprüche an die Nachführung.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus und Heiko !
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Klaus: Da sich die Ansprüche an die Nachführung ändern, habe ich mir gedacht, aber das sich die Belichtungszeit vervierfacht, ist mir neu. Wie kommt denn das, da ist doch nur ein Element mehr dazwischen ?!
    Heiko: Danke für die Links, damit kann ich etwas anfangen.
    An Caro: Sorry für den falschen Betreff !
    Tschüss
    Hans

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommt denn das, da ist doch nur ein Element mehr dazwischen ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aussage von Klaus trifft zu, wenn Du eine 2-fach Barlow nimmst. Es hat nichts damit zu tuen, wieviele "Elemente" Du dazwischen baust sondern mit der Verdoppelung der Brennweite. Die Lichtmenge nimmt im Quadrat zur Entfernung ab, weshalb Du eben nicht 2x sondern 2² = 4x solange belichten mußt um die gleiche Lichtmenge einzufangen. Ist die Barlow von schlechter Qualität kannste gern noch was drauf packen, da dann bestimmt auch noch Transmissionsverluste berücksichtigt werden müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die Links, damit kann ich etwas anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern geschehen. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Klaus


    So langsam geht mir ein Licht auf.
    Das wußte ich auch nicht das ich bei 2xBarlow 4 mal solange belichten muss. Ich denke mal das es sich bei der Webcam genauso verhält denn Licht ist ja nunmal Licht.
    Habe mich schon gewundert das ich den Saturn mit der 5xBarlow nur so dunkel und unscharf bekomme.


    Das bedeutet also das bei der 5er Barlow die Zeit 25 mal so lang ist?


    Und gleich noch eine Frage: welche Barlow (Faktor) ist denn wirklich günstig bei Webcam um z.B. den Saturn noch hell/scharf aber auch einigermaßen groß zu bekommen?


    LG und CS
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!