BB: Kometen und so

  • Liebe Sternfreunde,


    Dieser April will wohl in die Geschichte eingehen, fast nur Sonne, sehr warm und klare Nächte gibt's natürlich auch. Fein,fein...


    Datum: 11.04.2009
    Uhrzeit: 21h - 23:30h MEZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45 auf Nachführplattform
    Mond: Aufgang 23h
    Grenzgröße: 5,6mag
    Seeing: + (später -)
    Außere Bedingungen: windstill, 11°
    Beobachtungsort: Tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte: Kometen: C/2009 F6 Yi-Swan, C/2008 T2 Cardinal
    Saturn, NGC2916 + 2903, M3


    Überaus deutlich wird es zur Zeit, wie die Tage länger und die Nächte kürzer werden. Es wird immer später dunkel, zudem ging der fast volle Oster- Mond auch schon bald auf. Also keine sehr dunkle Nacht. Trotzdem waren meine ersten beiden Ziele zwei schwache Kometen. Yi-Swan, der erst kürzlich von einem japanischen Amateur entdeckte schmutzige Schneeball war dann auch schnell gefunden, steht er doch relativ nahe an alphaCas. Der relativ helle Himmel macht Größenschätzungen der Koma natürlich sehr schwierig und kam auf etwa 1'. Markant war, daß der Zentralbereich (etwa DC 3) des Kometen mit 2 etwa 12mag hellen Sternchen ein etwa gleichschenkliges Dreieck bildete, Helligkeit etwa 9mag (5mm Hyperion).


    Der zweite Komet 'Cardinal' ist auch nicht allzuschwer zufinden, treibt er sich doch nahe dem Sternhaufen M38 rum, den er in der Nacht zum 15.4. sogar durchquert! Die Koma ist etwa doppelt so groß wie beim vorigen Kometen, aber die Flächenhelligkeit viel geringer, so hatte ich ihn auf dem ersten Anlauf ihn zu finden, gar übersehen. Der Kondensationsgrad ist noch etwa geringer, etwa DC2.


    Nächstes Ziel war Saturn. Das Seeing war zunächst noch recht gut. 6 Monde recht gut zu sehen, Japetus allein in weiten Abstand westlich, die anderen 5 alle auf der anderen Seite. Lustig sah das kleine Grüppchen mit Dione, Tethys, Rhea und die viel schwächere Encelade aus, die sehr eng zusammen standen und einen Pfeil bildeten. Titan stand etwa abseits davon. Auf Saturn und den Ringen die bekannten Details wie letztens schon beschrieben. Gegen 22h wurde das Seeing auf einmal viel schlechter, so machte ich bis zum Mondaufgang noch Jagd auf Galaxien.


    Am Kopf des Löwen suchte ich NGC2903 und wurde enttäuscht von einem kleinem, schwachem Oval. Kann doch ned sein, hatte ich im TAL noch besser in Erinnerung! Ein Kontrollblick auf der Sternkarte allerdings sagte mir, das war NGC2916. Gut, dann kann man die auch abhaken. Ein kleiner Schwenk von 1/2 Grad nach Westen lassen mich dann aber entzücken! Eine vielfach hellere und größere Galaxie stand im Okular, das war nun endlich 2903. Sofort fallen Strukturen in der Koma auf, vor allem am nördlichen Ende des Oval, das etwa 4:1 elongiert ist, fallen hellere Knoten auf. Ein echter Hingucker.


    So, der Mond ist nun eben dunkelrot aufgegangen, etwas helleres muß nun her. Der Kugelsternhaufen M3 war mein letztes Ziel, bei der Öffnung natürlich schön aufgelöst, aber die Sternchen immer noch wie aufgeblasen. Das Seeing wurde nicht besser. Der Mond tat sein übrigens, so wurde wieder eingepackt und alles verstaut. Das allergrößte Oster-Ei habe ich schon gefunden...


    Noch frohe Ostern
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!