First Light mit dem 8" Dobson

  • Hallo


    Ich habe seit letzer Woche mein neues 8" Lightbridge Dobson von Meade gekriegt. Da mir das Wetter aber einen strich durch die Rechnung machte konnte ich erst heute mal richtig Spechteln trotz Mondschein. Hier ein kleiner Bericht hoffe er gefällt euch.


    Ausrüstung: 8" Lightbridge Dobson 26mm Meade Okular und ein 8-24mm Seben Zoom Okular.
    Beobachtung:
    Ich konnte die Nächte vor ein paar Tagen nur nutzen um Kurz einen Blick auf den Mond oder Saturn zu werfen und es war genial vorallem Saturn mit seinen Monden die jetzt sehr schön zur geltung kommen. Dafür konnte ich heute mal auf Deep Sky Jagd gehen. Als erstes musste ich aber den Dobson mithilfe des Justierlasers Justieren was garnicht so einfach war vorallem das ausrichten des HS =). Na gut nach ca 5min war das auch erledigt und es konnte losgehen. Das 1. Objekt das ich mir anschauen wollte war der Mond. Aber von anschauen war da keine rede viel zu hell das man gleich geblendet ist(Mondfilter wäre praktisch) =). Nach dem Mond kam Saturn drann. Schön zeigten sich die Ringe die aber noch verzogen waren aber was sich später besser bestätigte. Als nächstes ging ich auf den Orionnebel los. WOW der ist ja wunderschön kein vergleich zum 60mm Refraktor. Ich sah den Nebel wunderschön strukturreich und sogar 2 kleine Ärmchen sah man bei genauerem hinschauen. Als nächstes machte ich einen abstecher in Kassiopeia um h-chi aufzusuchen und ich hab ihn auch gefunden schöner Doppelsternhaufen. Nach ein paar min. ging es weiter zu M36 der auch schnell gefunden war (Der Reddotfinder ist einfach genial!) M37 und M38 durften nicht fehlen die habe ich auch ziemlich schnell gefunden und schön sind sie alle 3. Als nächstes versuchte ich mich mal an M51 nach ca. 15min suchen bin ich auf 2 gaanz Lichtschwache halbneblige sternchen gestossen(war das m51??) Details waren keine zu erkennen auch nicht als ich heranzoomte bis auf 12mm. Weiter gings dann zum Löwen wo ich das Leotripplet suchen wollte aber leider vergebens. Zum schluss guggte ich nochmal den Saturn an der jetzt knack scharf war und ein schönen Ring zeigte und 3 Monden. Um 22.00 Uhr hab ich das Teleskop wieder versorgt.


    Fazit: Der Orionnebel war einfach nur Traumhauft =)


    Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen und ich hoffe das der ein oder andere schreibt wie er ihn findet =)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Pascal
    (PS: Schreibfehler könnt ihr euch selber korrigieren!=) )


    Gr¨

  • Hi Pascal,


    ja schöner Einsteigerbericht. Das Leo-Tripplet solltest du noch mal bei dunklem Himmel ohne störendes Mondlicht probieren. Das macht mit 8" schon richtig Spaß.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Pascal,


    ein netter, erster Beobachtungsbericht.


    Gut kann ich mich noch an meinen ersten Blick durch ein 10" SC erinnern, WAHNSINN. [:p]
    Du wirst dein "Erstes Mal" sicher nie vergessen. [:)]


    Wenn in den nächsten Tagen der Mond nicht mehr so störend ist, wird es noch mal so gut, da bin ich sicher.


    Weiterhin viel Spaß und clear Sky's


    Ach so...: M 51 hat eine ausgeprägte Spiralstruktur und du findest ihn im Sternbild Jagdhunde.
    Wo hast du gesucht/gefunden?

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Beiträge.


    lots: Ja der Mond hat schon sehr gestört leider hoffe das es in nächster zeit bei mondlosen nächten wieder gut wird =)


    Stefan: Ich habe am letzten Stern Alkaid vom Sternbild des Grossen Wagen's schräg rechts nach oben gesucht bzw gefunden =)



    Liebe Grüsse und Clear Sky!
    Pascal

  • So nun kommt hier mein 2. Bericht =)


    Hallo Zusammen



    Nach meinem 1. richtigen First Light mit störendem Mond war heute nach fabelhaftem wetter schon den gaznen Tag eine Nacht ohne Mond (in den 1. Stunden) zu erwarten.
    Ausrüstung: 8" Lightbridge Dobs. 26mm Meade Okular,8-24mm Zoom okular von seeben,Justierlaser,Deepsky Reiseatlas,Taschenlampe
    Um 21uhr gings auch los ich ging an eine von den strassenlampen entfernte stelle um da mein skope aufzustellen. Gesagt getan. Als 1. Wollte ich mein Skope Justieren aber was ich gemerkt habe ich hab den Schraubenzieher vergessen.. und von hand kann man die schrauben wirklich nicht drehen. Naja also weiter im geschehn. Als 1. nahm ich wie üblich den Saturn aufs korn. Nach Saturn kam dann der Orionnebel drann, wow der ist jetzt noch viel schöner als beim 1. mal ich sah richtig stark die strukturen etc. Und nun wollt ich Das Leo tripplet anschauen. nach ca 3min bin ich fündig geworden.... wow ich war überwältigt das war hammergenail. Ich erkennte aber leider fast keine Details:( nunja aber immerhin hab ich die Galaxien gefunden und das 1. Mal richtig in meinem Dobs gesehn. Nach dem Tripplet gings weiter zu M51 die war nach 3min auch schon im okular und war aber viel schwacher als die andern 3 aber immerhin gefunden und diesmal war ich 100pro überzeugt das es M51 ist. Nach langem überlegen wollt ich dann M81 und M82 aufs Korn nehmen. Dies war schwerer als die anderen aber ich hab sie gefunden! Die 2 sahen sehr genial aus obwohl man fast wieder keine Details erkannte leider. Nachd diesen 2 herrlichen Galaxien gings weiter zu den Plejaden die sahen natürlich auch überwältigend aus. Ich dachte mir wenn ich schon mal in der nähe bin schubbse ich mal zu M1 hoch. Gesagt getan nach zirka 5min war auch M1 im okular aber sehr sehr schwach aber man erkannte immerhin etwas struktur:) Nachdem ich die galaxien nochmals abgeklappert habe bin ich um ca 22.15 wieder nachhause gelatscht. Diese Nacht wird sehr wahrscheindlich immer in gedanken bleiben =)


    Hoffe euch hat mein 2. Bericht gefallen =)


    (Wie immer könnt ihr die Rechtschreibefehler für euch behalten=) )


    Liebe Grüsse
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!