Welche Leitrohrschellen

  • Hallo,


    Möchte gerne auf meinen Skywatcher 150/750 ein Leitrohr montieren! Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie das am besten funktioniert.


    Meine jetzigen Schellen haben oben ein M6 Gewinde (wenn ich's richtig gemessen habe).




    Nun habe ich im Online Shop von Teleskop-Service folgende Leitrohrschellen gefunden: http://www.teleskop-express.de…-fuer-Tuben-60-120mm.html.


    Kann ich diese direkt mit meinen bestehenden Schellen verbinden, oder brauche ich dazwischen noch eine Prismenschiene.
    Vieleicht habt ihr auch noch bessere Ideen/Schellen zum Verbinden.

  • Und wie soll die Prismenschiene welche selbst nur über zwei Bohrungen verfügt drauf geschraubt werden?
    Ich denke einfach die Schellen drauf und gut ist. Ist aber nur eine Vermutung (keine Erfahrung damit).
    Der Rest sollte sich mit den Justierschrauben bewerkstelligen lassen. [:)]


    Gruß
    Steffen

  • Ich bin mir eigentlich deshalb so unsicher, weil beide Schellen (die bestehenden und die neuen Leitrohrschellen)ein Gewinde haben.
    Wenn ich nun die Beiden verbinde und festziehe, sind sie sicher verdreht.

  • Hallo Lars.


    Die Gewinde in den Leitrohrschellen sind für Leute gerechnet, welche ihre Leitrohrschellen auf eine Prismenschiene aufschrauben und dann mittels Doppelbefestigung / Parallelbefestigung <b>neben</b> die Fotoopik montieren wollen.


    In Deinem Fall tät'ich die Gewinde in den Leitrohrschellen einfach ausbohren, Schraube durchstecken und in den Gewinden der normalen Rohrschellen festschrauben. (Edit: Die Schraubenköpfe liegen dann in den Leitrohrschellen, dort haben sie Platz bzw. stören nicht.)


    Oder Prismenschiene und Doppelbefestigung verwenden; Hebelmässig ist es für die Montierung besser, wenn das Leitrohr nicht <i>auf</i> der Fotooptik sitzt, sondern <i>daneben</i>. Andererseits ist die Befestigung des Leitrohres direkt auf der Fotooptik wahrscheinlich steifer als auf der Doppelbefestigung (weniger Leitrohrdrift). So gesehen haben beide Varianten Vor- und Nachteile.

  • Hallo Lars,
    genau so habe ich es gemacht! Die Löcher der Leitrohrschellen aufgebohrt und auf die normalen Schellen geschraubt. Bis jetzt funktioniert das ganze auch sehr gut.


    Edit: Ich habe sogar die gleichen Leitrohrschellen und finde sie einfach klasse! Die großen Schrauben ermöglichen eine angenehme und genaue Bedienung.


    Viele Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!