Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 21374
Gesamtanzahl Postings : 1053066
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 AFT - 7. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen in S-H
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

M31Forscher
Senior im Astrotreff

Deutschland
156 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  18:14:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche M31Forscher's Homepage
Vermutlich kann ich erst am Samstag hochkommen, und auch das ist leider nicht sicher. Das Problem ist der fahrbare Untersatz. Da ist etwas nicht mehr ganz original:



Fahren kann man damit nicht mehr. Nun hängt das von der Werkstatt ab. Wenn ich Glück hab, kriegen die das bis Freitag Nachmittag fertig.

Daher ändert sich mit dem Vortrag erstmal nichts. Ich muß erstmal abwarten. Ansonsten gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Leider wird die Nacht auf Sonntag wohl durch den Aufzug von hoher Bewölkung am Abend größtenteils unbrauchbar werden.

Bearbeitet von: M31Forscher am: 22.04.2009 18:21:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

beteigeuze42
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  01:41:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,


Bei den Wetterausichten gilt nur eins.
Ich werde auch morgen, äh heute (Donnerstag) auf dem Aschberg eintreffen.
Habe gerade die letzten Utensilien ins Auto gewuchtet.
Hoffentlich ist die A1 mit ihren Baustellen nicht so dicht, das ich noch im hellen ankommen kann.
Falls nicht schalte ich das Auto auf Rotlicht um.


CS Martin aus Ol.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

petzi56
Senior im Astrotreff

Deutschland
194 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, kann man als Anfänger aus HH am Samstag auch einfach mal bei Euch vorbeischauen? (könnte meinen 6"MAK u. 4"FH) im PKW mitbringen und evtl. im Auto übernächtigen. Ist bei Euch noch Platz, würde dann so gegen 19.oo h aufschlagen. Danke für Info Petzi

neue Sterne sind mehr Licht im Dunkel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Armin_Quante
Meister im Astrotreff

Deutschland
460 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:49:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: petzi56

Hallo, kann man als Anfänger aus HH am Samstag auch einfach mal bei Euch vorbeischauen? (könnte meinen 6"MAK u. 4"FH) im PKW mitbringen und evtl. im Auto übernächtigen. Ist bei Euch noch Platz, würde dann so gegen 19.oo h aufschlagen. Danke für Info Petzi



Moin Petzi

auf einem Teleskoptreffen ist jeder Interessierte willkommen, ob mit oder ohne Teleskop, Einsteiger oder Fortgeschrittener.
Stellplätze gibt es beim AFT reichlich, einen Platz findest du immer.
Schau halt zu das du nicht gerade im Dunklen mit dem Auto ankommst. Aber dann kannst du immer noch auf dem Parkplatz nebenan halten, der liegt unterhalb des Platzes und kommende/wegfahrende Autos stören nicht so sehr.

Viele Grüße
Armin

Heaven nice day!
-----------------------------

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lonestar
Meister im Astrotreff

Österreich
372 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  09:08:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende lonestar eine Yahoo! Message
Hallo Armin

ich wünsche euch genauso viel Spass wie uns auf dem Treffen! Wäre nett dich wiedermal in Oberbayern begrüßen zu dürfen- bei den "Extremspechtlern" ;-) (wie war das? "na ihr guggt ja Sachen...)"

CS

Klaus

CHAT2011: www.Jugendzeltplatz-Chieming.de
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/
Instrumente:
Starsplitter Compact I (14,5")/Intes MK67/Vixen R200SS/Vixen 102M/Orion 80ED/PST/...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Detlev
Meister im Astrotreff

Deutschland
717 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  14:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich werde dann auch gleich mal auf den Berg starten!
Bis nachher....

Gruß und CS!
Detlev

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

M31Forscher
Senior im Astrotreff

Deutschland
156 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  15:11:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche M31Forscher's Homepage
Hallo,

ich werde heute Abend vielleicht auch schon mal hochfahren.

Die Fernsichten sind momentan Top, Kiel meldet 80, also 30 km, Schleswig-Jagel meldet ebenfalls 80 und Schleswig 75, also 25 km, was immer noch gut ist.

Zur Zeit haben wir ein hochreichendes Hoch über Skandinavien und ein Höhentief über der Schweiz.

Das hochreichende Hoch wird sich bis morgen allerdings Richtung Baltikum verlagern während das Höhentief über der Schweiz zur Nordsee zieht und sich dem Höhentrog über den Atlantik angliedert.

Mit dem abziehenden Hoch rückt der atlantische Höhentrog zum Sonntag langsam näher. Die Temperaturen steigen aufgrund der südwestlichen Höhenströmung deutlich an, während am Samstag Abend im Westen Deutschlands bereits erste Gewitter auftreten können.

Auch bei uns werden am Samstag Abend hohe Wolken aufziehen; Cirrus und Cirrostratus und die Nacht damit unbrauchbar machen. Im westlichen Teil von Schleswig-Holstein werden am Samstagabend sogar Niederschläge gezeigt.

Allerdings ist das mit den genauen Niederschlagsprognosen auch so eine Sache. Sofern es auf dem Treffen einen Internetzugang gibt (?) kann man das leicht per Radar sehen, wo welche sind, wo sie hinziehen oder wo sich welche bilden. Das ist aufgrund der vielen aufgebauten Teleskop nicht ganz unwichtig.

Bearbeitet von: M31Forscher am: 24.04.2009 15:17:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bergedorfer
Neues Mitglied im Astrotreff


21 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  14:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

hier schon mal ein erster Eindruck vom AFT 2009:
Das Wetter war bisher super, die Organisation klappt wie immer und überall sieht man nur Leute mit einem dicken, breiten Grinsen im Gesicht - was will man mehr?

Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin einen klaren Himmel und gutes Wetter!
Holger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fereroXTtm
Altmeister im Astrotreff


1875 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  17:27:25 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

habe mit ein wenig Neid Eure Beiträge gelesen, war sicher toll bis gestern Abend. Leider hatte ich eine zieml. stressige Woche, war die letzten 3 Tage auf Dienstreise unterwegs und gestern erst gegen 8 zuhause - so bin ich gestern lieber müde zuhause sitzen geblieben [I)]

Heute sieht das Wetter leider nicht mehr so gut aus und auch die Vorhersagen sind nicht toll - daher komme ich nun leider doch nicht vorbei, fahre vllt. nochmal kurz aus HH raus, wenn es später noch halbwegs klar ist.

Aber ich wünsche Euch, dass das Wetter besser bleibt als angekündigt und Ihr noch weiter ein schönes Treffen habt!

Gruß,
René

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dithmarscher
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  20:25:03 Uhr  Profil anzeigen
Moin aus Dithmarschen.
Vielen, vielen Dank an Veranstalter und Petrus (am Freitag) -- es war mein erstes Teleskoptreffen und ich fand es einfach nur suuuuper.
Nochmal Danke an alle die mir kleine oder große Ratschläge gegeben haben.

Gruß Sven.

53°53'N 9°06' O
DITHMARSCHEN ...das letzte Abenteuer Europas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1740 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  21:11:41 Uhr  Profil anzeigen
Moin Leute,

danke Armin,Torsten, Axel ua. für ein super tolles AFT 2009 !

anbei ein paar Bilder:




Armin , wo kann man die später gedrehten Filme mit der Bordkamera anschauen ?



Das Fernsehen war auch vor Ort.

TV Tipp:

morgen Mo, 19h30 MESZ - S-H Magazin in NDR 3 Fernsehen !



Der Astrotreff Nachwuchs und ihr Berufswunsch ?





Das Planetarium öffnete seine Pforten am Sa. Ich durfte an zwei tollen Vorführgen teilnehmen. Amüsant war der Vortrag über den Südhimmel wo es ans Sternbilder raten ging. Fortsetzung bei einem der kommenden AFT`s


Der reale Skorpion über dem Aschberg


Die Nordwestkurve - fest in GvA Hand !




Gruß
Christian





Bearbeitet von: Fintel am: 26.04.2009 21:28:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hammer_Kruse
Meister im Astrotreff

Deutschland
714 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  21:32:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

das ist ja fast wie ein Film, wenn ich da sehe, wie mein Laserpointer Sternbilder nachzeichnet.

Klasse Bilder!

Gruß, mike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dirk Eckhoff
Senior im Astrotreff


187 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  21:58:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo AFTeler,
von mir auch vielen Dank an die Organisatoren Armin und Thorsten und Helfern.
freue mich schon aufs nächste Jahr

Dobsonparade


NDR Team


Dänisch Astropower


GVA Kurve


Ohne Worte


Grüße
Dirk





------------------------
18"f5 Quante Dobson
35mm Panoptic, Nagler 16, 12, 7mm Astronomik 2" UHC,OIII, H-beta
Sagt die Erde zum Mond:,, Ich hab Homo Sapiens." Sagt der Mond:,, Das geht vorüber."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1740 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  22:03:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mike,

ja Du hast in den 2 Minuten der Belichtungszeit ordentlich rumgelasert.
Zum Glück hast Du nicht gerade angefangen den Projektor zu drehen .



Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 26.04.2009 22:05:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

JensStark
Altmeister im Astrotreff


1333 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  07:19:41 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich schließe mich der verdienten, hoffentlich fast endlosen Kette an Danksagungen an :)

Es war mal wieder großartig, eindeutig eine Pflichtveranstaltung im Norden!

Gruß,
Jens

200/1200 GSO Newton auf CAM. Celestron ED 80 und 102/1300 Mak von Skywatcher auf Fotostativ mit Mini-Giro. Astromedia-Dobson und Lidl-Fernglas.
Floating-Point-Test: Ist e^pi-pi = 20 ?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.89 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?