Statistik
Besucher jetzt online : 203
Benutzer registriert : 22246
Gesamtanzahl Postings : 1098370
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Satürnchen im 6" Refraktor mit dSLR
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1024 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2009 :  11:19:52 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
habe letzte Nacht versucht, zwischen den Wolkenlücken noch mal den Saturn abzulichten. Bei 6000mm Brennweite im Refraktor habe ich es auf immerhin 80 Bilder geschafft, bei ISO 1600 zwischen einer 1/10 und 1/13 sec. ohne Filter. Seeing war recht gut, addiert habe ich mit Giotto mit 5% Rate.
Mit der Farbgestaltung auf der Planetenscheibe bin ich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht bekomme ich ja noch einen Tip in Sachen RGB bei Giotto, man kann nur lernen. Ansonsten bin ich zufrieden,die Cassiniteilung war- erst mal- mein gestecktes Ziel.
Ich hoffe er gefällt ein wenig, Lob und vor allem Tadel höre ich sehr gerne ,denn es bringt mich sicher weiter .
cs und viele Grüße Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:

Harder
Meister im Astrotreff

Deutschland
262 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  11:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Harder's Homepage
Hallo Markus,

Glückwunsch zum Saturn ! Es sind doch schon gut Details sichtbar.
Ich habe gestern mit selbigen Gerät und Toucam mich am selbigen Objekt versucht. Leider war es so windig, das die LDX 55 das blanke Zittern vorm Saturn hatte, das kein einziges AVI brauchbar war.
Na ja vielleicht ist heute nochmal eine Gelegenheit bei dieser klaren Luft. Verwendest Du eine 2" Barlow ?

CS Wolfgang

WEHA
ETX-70 TS 152/1200
Meade 8"
Scopos TL 805 80/560

Bearbeitet von: Harder am: 25.03.2009 11:53:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1024 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  12:38:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, schön daß er ein wenig gefällt. Ich habe die alte LXD auf einer stationären Säule,da stört mich Wind auch noch nicht so wirklich- zumindest beim C8 nicht.
Beim C8 nehme ich die 3-fach Barlow , beim Refraktor verwende ich das 10,5mm Ortho mit Projektion. Ich werde beim nächsten shooting mal etwas Brennweite reduzieren, mal sehen ob ich durch Belichtungsverkürzung bessere Ergebnisse erziele.
cs und Grüße

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?