Saturn gestern Nacht [bildupdate]

  • Hallo Saturnfans,


    gestern Nacht durfte ich auch wiedermal! Das seeing war zwar nicht berauschend, aber offenbar doch gut genug für einen netten Rotkanal:



    <center></center>



    Das ist einfach eine erste Verarbeitung von 2000 R-frames, auf ca. 150% der Originalgrösse vergrössert [:)] . Aufgenommen am 30cm-Teleskop bei ca. F/60!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    natürlich klasse!
    Trotz der Fülle der Wolkendetails habe ich den Eindruck von einer leichten Bewegungsunschärfe in Rotationsrichtung. Hast du mal überschlagen,in wie weit Saturn weiterrotiert ist während deiner 2000 frames? Bei deiner Auflösung ist das vielleicht nötig.
    schönen Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf, Hallo Bodo


    Freut mich dass das Bild gefällt, Danke [:)] !


    Ja, ich arbeite mit einer gekühlten 16bit-Kamera und da hab ich natürlich rotationsmässig keine Chance. Ob man das jetzt dem Bild ansieht? Find ich sehr schwierig zu sagen, da die vielen Schärfungsartefakte und wahrscheinlich auch jpg-Komprimierung am meisten beitragen.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Gutes Bild! Besonders in der Größe beeindruckend.
    Auf welchen Durchmesser in Pixel kommt denn Dein Saturn im Original in etwa bei f/60? Meine liegen bei knapp f/30 so bei gut 120 Pixel. Für eine Webcam wäre Dein Öffnungsverhältnis natürlich undenkbar, aber mit Deiner Kamera/Teleskop-Kombination scheint das ja keine Probleme zu machen... [:p]


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick, Markus und Markus,


    freut mich, danke!
    Die originale Aufnahmegrösse liegt bei 350-400 Pixel mit Ring, und der Planet selber passt so noch gut in die 256x256-box von Registax. Das ist wichtig für ein möglichst präzises alignment und scheint gut zu gehen. Mit der Toucam hab ich's auch schon versucht bei etwas weniger Brennweite, hat aber sicher das Endresultat verschlechtert.


    Meine Wunschbelichtungszeit wäre 0.2s-0.3s gewesen, das war aber eindeutig zu lang für die mässigen Bedingungen. Habe dann alle Farbkanäle mit 0.07s aufgenommen. So ist jetzt halt ein (fast) rauschfreies Resultat kaum möglich. Aber was solls, ich darf ja auch so zufrieden sein, hätte nicht gedacht dass da trotzdem soviel rauskommt! War ein erster Test bei soviel Brennweite, aber das scheint's doch zu vertragen ... [:p]


    Grüsse
    Jan

  • Tja,
    da hab ich wohl was verpennt in dieser Nacht...


    Jan,
    f60 ist aber schon heftig??? Dein letzter Rotkanal war keinesfalls schlechter...
    Hab gerade mit Toucam (bzw. korrekt SPC900NC)und ED80 experimentiert. Bei gutem seeing (nämlich Glas einer Straßenlaterne in 300m Entfernung) war ab f32 keine Steigerung bzgl. Auflösung zu erkennen. Bei Kontrast war weniger Rauschen wichtiger, also gain runter. Werde mich diesbezüglich zukünftig mehr beherschen. War ja auch schon mit 10m = f50 am 8" unterwegs (Monsterjupi).


    Herzliche Grüße aus Hallein,
    Robert

  • Super Bild! Ich frag mich nur immer wie man auf solch eine hohe Brennweite kommt? Steckt ihr da 10 Barlows hintereinander oder wie? *g*
    Selbst wenn ich schon eine Barlow nehm sehen meine Bilder immer grausig aus...


    Gruß, Pascal

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Für viele ist es wohl ungewohnt dunkel, aber ich mag es halt so wegen den schönen Farb-Kontrasten. Hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gefällt mir recht gut! Bei Betrachtung im abgedunlkelten Zimmer aus ca. 1 m Abstand erinnert es mich an das vis. Bild im 230 mm Kutter bei 300x. Dein Bild zeigt aber deutlich mehr Farbkontrast.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,
    ich kann mich nur dem Kurt anschließen. Es gefällt mir auch recht gut.
    Erinnert mich wie bei Kurt an meine letzten Beobachtungen in Spanien mit dem 18-Zöller... nur mit weniger Farbe!
    Ich wollt' ich könnt's auch so fotografieren!
    CS
    Timm

  • Hallo Pascal


    Nein nein, zum Glück brauchts das nicht [:I] , das 30cm-Teleskop hat primär schon fast 5m Brennweite und die restliche Vergrösserung war dann mittels Okularprojektion ...



    Hallo Kurt und Timm,


    freut mich ganz besonders, dass das Bild an die visuelle Erscheinung erinnert [:)] ! Die Farben ergeben sich so von selber aus den Farbkanälen mit den Astronomikfiltern. Wenn zu stark, kann man auch in einem Programm die Sättigung zurücknehmen. Werd ich selber mal heute Abend ausprobieren!


    Dank euch, Grüsse und CDS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!