Saturn 17.03.2009 bei sehr gutem Seeing (update 1)

  • Hallo,


    ich mache mal einen neuen Thread auf, damit nicht alles so überladen wirkt.
    Die beiden Bilder sind bei sehr gutem Seeing entstanden.
    RRGB, etwas heller abgezogen, da direkt an der Ringebene links Tethys stand.




    Und noch eine Aufnahme im Methanband; aus 3 Videos erstellt mit Gesamtdauer 21 Minuten, Belichtung pro Bild war 4,8 Sekunden (wie ich später feststellen musste, vor allem verursacht durch Tau auf dem Fangspiegel [:(!]). Interessant, wie hell die Ringe erscheinen.




    Edit 1: etwas kräftiger bearbeitete Version.




    Edit 2: andere Farbvariante




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Du magst es uns aber wieder allen zeigen[:)]!
    Schöne farbliche Abstufung der Bänder, Hammer !
    Ich bastel noch immer an meinem ersten "klaren" Satürnchen vom Dienstag. Aber das werden wie immer Welten sein.
    Grüße Markus

  • Hi Torsten!


    Genial. Gefällt mir noch ein Stück besser, als Dein letztes Bild!
    Farbe, Schärfe und Detailzeichnung sind (mindestens für 8"!) Referenz, aber das hast Du ja schon öfters gehört! [;)]


    Saturn im Methanband sieht mal auch interessant aus! Bei der langen Belichtungszeit muss das Seeing ja schon echt ordentlich gewesen sein.


    Ich konnte gestern auch ein paar Aufnahmen machen, Auswertung erfolgt aber erst am Wochenende. Ich hoffe am Montag was einstellen zu können. Bedingungen waren bei mir leider nicht so doll... [:(]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,
    jetzt hab ich extra noch meinen Bildbearbeitungsrechner hochgefahren trotz später Stunde, um mir deine aktuellen Bilder anzusehen, die schon auf normalem Laptop toll wirken.


    Bildmaterial ist einfach super! Hast jetzt deutlich mehr Banddetail erwischt als beim letzten Mal. An diesem Abend hätte vielleicht noch mehr Brennweite zu noch mehr Details in Wolkenstruktur verholfen? Ich bin da konservativ und glaube an die Kraft von wenigstens 6m Brennweite bei gutem seeing.


    Farblich finde ich, daß du dich etwas an das Hubble Bild angelehnt hast [:I] und das ist mir wie alle diese heritage Saturne etwas zu gelb [B)]. Hab das mit früheren Bildern von dir verglichen. Deine Farben vom 31.12.2008 sind für mich dabei immer noch Referenz, da brauchst gerade du [;)] keine Anleihen bei anderen nehmen. Und farblich hat sich meiner Meinung nach bis auf Ringhelligkeit und die Südpolkappe in den letzten Wochen nicht viel getan, alles etwas blasser [|)] als letztes Jahr.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    dank Dir für Deine Einschätzung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Farblich finde ich, daß du dich etwas an das Hubble Bild angelehnt hast [:I] und das ist mir wie alle diese heritage Saturne etwas zu gelb [B)]. Hab das mit früheren Bildern von dir verglichen. Deine Farben vom 31.12.2008 sind für mich dabei immer noch Referenz, da brauchst gerade du [;)] keine Anleihen bei anderen nehmen. Und farblich hat sich meiner Meinung nach bis auf Ringhelligkeit und die Südpolkappe in den letzten Wochen nicht viel getan, alles etwas blasser [|)] als letztes Jahr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant ist, dass ich die Farbbearbeitung nur durch eine winzige Änderung hervorgerufen habe (5% mehr Grün mit fitswork).
    Deshalb zum Vergleich hier nun die Variante, die sich nach der normalen Bearbeitung (Weißpunkt auf die Ringe) ergeben hat und farblich im Prinzip den Resultaten von vor fast einem Jahr entspricht, bei damals ähnlicher Bearbeitung (Saturn 17.02.2008)





    Insgesamt finde ich auch: alles blasser und weniger stark strukturiert als letztes Jahr.



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!