3,6% Venus am Tageshimmel... und 3,1%...ff


  • Das ist die spitzhörnigste Venus die ich heute gegen 11:30 einfangen konnte. Als "Fangvorrichtung" diente wieder mein neues 230 mm f/23 Kutter- Provisorium, bestückt mit der DMK21 und IR- Filter.


    Das Seeing war um diese Uhrzeit grausslich. Daher konnte Registax aus dem bestfokussierten 1000 AVI- File nur 20 verwendbare Frames finden. Falls mogedn der himmel klar sein sollte werde ich mich schon gegen 9 Uhr auf die Lauer legen weil das Seeing morgens i. a. besser ist.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher konnte Registax aus dem bestfokussierten 1000 AVI- File nur 20 verwendbare Frames finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2% Ausbeute, daß zeigt wie schlecht das Seeing gewesen sein muss. Bei deinen Einzelbildern ist sogar partielles Seeing zu sehen, d.h. das Seeing bläht nicht die Gesamte Venus auf, sondern nur einen Teil davon. Es lohnt sich daher, nur Teile des Bildes die gut sind zu stacken, und nicht die gesamte Venus. Dazu könntest du dir mal Avistack anschauen, nur so mal als Geheimtipp.


    Schon beachtlich was du so vom FL des Koku berichtet hast. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie Saturn in deinem Instrument wohl zu sehen sein mag!


    Gruß,
    Kai

  • Fortsetzung heute Morgen:



    Lt. Cartes du Ciel soll die Venus z. Zt. der Aufnahme nur noch zu 3.1%beleuchtet gewesen sein. Es war trotzdem kein Problem sie im 8 x50 als winzig kleine aber haarscharfe und helle Sichel zu erkennen.


    Das Teleskop stand über Nacht im Freien. So hatte ich zwar die Rüstzeit gespart, musste aber erst einmal die Optik von Raureif befreien. Der hatte sich trotz Abdeckung auf den Spiegeln niedergeschlagen.
    Hier der raureifbewehrte HS:



    40 Minuten später gegen 9:30 hatte ich dann den ersten Avi- File im Kasten.


    Das Seeing war leider nicht wesentlich besser als am Vormittag zuvor:


    Ich hab aber schon öfters in den ersten Stunden nach Sonnenaufgang recht gutes Seeing bei Sonnenbeobachtung gehabt. Es muss wohl auch an der Wetterlage liegen.






    Aus diesem Provisorium, soll einmal ein ordentliches Planetenteleskop werden. Fürs erste bin ich aber recht zufrieden, weil es noch vor der Venus- Konjunktion funkionstüchtig geworden ist.


    Gruß Kurt

  • weil alles noch wie gestern aufgebaut ist:


    Heute erscheint uns die Venus noch 2,6% beleuchtet. Da das Seeing nicht besser geworden ist gelingt es nicht echt scharfe AVI- Frames zu schießen. Im obigemn Bild sind auch nur 10 Frames von 1000 gestackt. Ich hab insgesamt 15 derartiger AVIs mit systematischer Schärfevarition aufgenommen. Die sind praktisch alle gleich mies.


    Wenn man wie im letzten Bild praktiziert auf Schärfung und harten Kontrast verzichtet kommt zwar das Streulicht wegen des Seeing- Geflackjer durch, aber die wahre Länge der Hörner wird weniger stark gekappt.


    Gruß Kurt

  • Servus Kurt,


    tolle Bilder hast Du da.
    Ich habe mir heute die Venus um 9:00 UT angeschaut. Sie ist am Taghimmel recht gut zu sehen. Die Sichel sieht Eindrucksvoll aus.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Kurt,


    die "KG-Rohr-Venus-Kutter-Fotos" finde ich sehr gelungen - als wärs der Mond. Leider muss ich beruflich ab morgen in die Türkei, fast die ganze Woche, sonst wär ich mal zum Durchgucken aufgetaucht. Bin erst zur Konjunktion Freitag ab gegen Mittag wieder retour. Dann wünsche ich mal gutes Wetter und Seeing für weitere ansprechende Aufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!