4% Venus am Taghimmel

  • Hallo zusammen!


    Endlich kann ich nach langer Wetterpause mal wieder ein Bild vorzeigen.


    Da ich Venus am Abendhimmel leider nicht aufnehmen kann, da unser Haus in Richtung Westen im Wege steht, blieb mir nichts anderes übrig, es heute einmal am Taghimmel zu versuchen. Neben R-G-B Sequenzen kam der IR 742 Filter und ein Methanbandfilter zum Einsatz, der hier eigentlich recht gut funktioniert hat. (Bild folgt später)


    Die Bildbearbeitung bei Venus erfolgt im allgemeinen in 3 Schritten, wobei ich jeweils separat auf die Sichelenden und auf die breiteste stelle Schärfe. Venus erscheint bei mir so groß, dass das größte Passmuster in Registax zu klein für die Bearbeitung ist. Eine separate Schärfung und anschließendes Zusammenfügen der Einzelergebnisse ist hier vorteilhaft aber auch sehr Zeitaufwändig. Deshalb hier auch erst mal ein IR-Ergebnis.


    Das Bild zeigt nicht den Originalausschnitt.


    Sorry, wenn´s a bisserl groß is!


    Grüße und weiterhin cs,


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich Venus am Abendhimmel leider nicht aufnehmen kann, da unser Haus in Richtung Westen im Wege steht, blieb mir nichts anderes übrig, es heute einmal am Taghimmel zu versuchen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Venus zählt für mich schon seit Jahren zum 2. Tagesobjekt, kommt also gleich nach der Sonne [8D]. Derzeit kulminiert sie gegen Mittag und vielleicht haben wir die seltene Gelegenheit sie bei unterer Konjuktion am 26. 03. fotografisch zu erwischen. Bei ca. 8° Sonnenabstand und mit IR- Filter dürfte das kein allzu großes Problem werden.


    Noch eine Frage: Womit hast Du die Brennweitenverlängerung auf 10 m realisiert?


    Gruß Kurt

  • Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />vielleicht haben wir die seltene Gelegenheit sie bei unterer Konjuktion am 26. 03. fotografisch zu erwischen. Bei ca. 8° Sonnenabstand und mit IR- Filter dürfte das kein allzu großes Problem werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei klarem Himmel wird ein IR-Filter nicht notwendig sein.


    Hier ein Bild vom 16. August 2007 wenige Stunden nach der unteren Konjunktion (Abstand zur Sonne ebenfalls 8°).


    (==&gt;)Thomas:


    Astreines Bild! [:)] Früher war ich froh, den Mond in dieser Größe und Schärfe abzubilden! [:D]


    Beste Grüße,
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hi Alle!


    Danke für eure netten Komentare!


    Ob das am Mittwoch den, 26. klappt, kann keiner vorhersagen, dazu muss es klar sein und hoffentlich gutes Seeing herrschen. Zudem ist der Mittwoch bei mir ganz normaler Arbeitstag und eine Aufnahme um die Mittagszeit ausgeschlossen. Mal sehen, ob ich mich in der Mittagspause davonschleichen kann.


    Kurt ==&gt;


    ...Okularprojektion mit ´nem 20ger Televue-Plössl. Venus ist riesig im Vergleich zu Saturn!


    Stefan ==&gt;


    Der IR Filter reduziert deutlich das zittrige Seeing, auch wenn die Belichtungszeit steigt. Das sollte hier aber kein Problem sein. Ohne wird es wahrscheinlich nicht funktionieren mit den spitzen Spitzen.


    Torsten ==&gt;


    ...Also deine Venüsse waren ja wohl auch nicht von schlechten Eltern. So viele Details habe ich zuvor auf kaum einer Aufnahme gesehen.



    Liebe Grüße in die Runde,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    in dieser Schärfe unglaublich. Demnächst gibt es dann den Wettbewerb anstelle "schmälste Mondsichel" dasselbe in Venus?


    Wie kommst du eigentlich bei Sonneneinstrahlung mit der Thermik deines dicken Newton klar? Hab mit meinem 350er damit schon nachts genügend Probleme (Tubusseeing, Temperatur an Spiegel und Fangspiegel etc.).


    Respekt,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Danke für die positive Reaktion!


    &gt;Wie kommst du eigentlich bei Sonneneinstrahlung mit der Thermik deines dicken Newton klar?


    Nun, zum einen ist unser Newton in "offener Bauweise" konstruiert, d.h. warme Luft kann sehr schnell aus dem System heraus. Der Stofflichtschutz sieht zwar nicht so toll aus, sorgt aber für eine sehr schnelle auskühlung.


    Darüberhinaus ist unsere Schiebedach-Hütte so luftig gebaut, dass es zu wenig Stauwärme im Sommer kommt. Wir haben dadurch zwar mit mehr Staub und Schmutz zu kämpfen, für die schnellere Auskühlung nehmen wir das aber in kauf.



    Hier mal eine auf 70% kleingerechnete Animation aus einem AVI-Ausschnitt von 30 Bildern, nur um die Seeingverhältnisse für euch einschätzbar zu machen.



    Freundliche Grüße,


    Thomas


  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Hier mal eine auf 70% kleingerechnete Animation aus einem AVI-Ausschnitt von 30 Bildern, nur um die Seeingverhältnisse für euch einschätzbar zu machen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für die Demo. Im Vergleich zu meinen Versuchen heute und vorgestern hast Du ein Bombenseeing gehabt. Wer liefert denn so etwas?[:p]


    Zusatzfrage: Wie stellt man so eine Animation hier ins Board?


    Gruß Kurt

  • Kurt,


    die Animation von Thomas ist ein animated gif. Solche gifs bestehen aus mehreren Einzelbildern, die Bildbetrachter, Browser oder zum Beispiel auch Powerpoint dann zeitverzögert und als Dauerschleife abspielen. Es gibt diverse kleine Konverterprogramme die avi oder mpeg nach gif umwandeln können. Bildbearbeitungsprogramme können auch aus Einzelbildern so ein animated gif zusammensetzen. Animated gifs können ganz normal über den Forenupload auch im Forum hochgeladen werden. Einige Leute verwenden sie hier auch in ihren Signaturen.


    Caro

  • Hi Kurt!


    Das war gar nicht so einfach..!


    Um die Animation zu realisieren und vor allem nicht zu groß werden zu lassen, bin ich folgendermaßen vorgegangen.


    Mit VirtualDub habe ich das AVI zunächst in Einzelbilder zerlegt.
    In einem zweiten Schritt wurden dann diese Einzelbilder (BMP´s) mit Photoshop über eine Aktion automatisiert verkleinert und auf 16Bit reduziert.


    Von den nun so verkleinerten Bildern habe ich dann mit dem Programm Animake eine GIF-Animation erzeugt. Damit das ganze auch schön klein wird, noch auf eine Farbtiefe von 256 reduziert.


    So wie Caro sagt, hätte ich die Ani auch hochladen können, da sie aber immer noch zu groß ist habe ich sie auf unsere Homepage verlinkt!


    Das geht bestimmt auch einfacher...ich weiß aber offen gesagt nicht wie!


    Mal ´ne Frage an Caro: Was würde den passieren, wenn ich eine Ani hochladen würde, die deutlich über 50kB hätte?


    Beste Grüße, Thomas

  • Es würde ihr rein gar nichts passieren, solange die Breite des Bildes 640 Pixel nicht überschreitet, egal wie groß sie in kb ist. [;)]


    Die 50 kb, die auf der Upload-Seite genannt werden, sind ein Richtwert, mehr nicht. Ähnliches gilt auch für die dort stehen den 500 Pixel Breite. Aber erst wenn ein Bild in der Breite 640 Pixel überschreitet, greift der Verkleinerungsmechanismus der Forensoftware. Daher ist auch die beste Möglichkeit, beim Hochladen jpg-Artefakte zu vermeiden, daß man die Bilder selber auf 640 Pixel Breite verkleinert, aber die Qualitätsstufe der Bilder so hoch wie möglich zu drehen. Auf diese Art und Weise bekommt man auch problemlos ein Bild mit 300 kb auf den Server, das viel besser aussieht als eines, daß die Forensoftware verkleinert hat. Die komprimiert dann nämlich mit ziemlich schlechter Qualitätsstufe.


    Was aber einem derart riesigen animated gif passieren würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, so ein großes animated gif habe ich glaube ich noch nie gesehen. Da werden die Dateien dann ja auch schnell immens groß, wenn die pixelmäßig derart in die Breite gehen.


    Gruß,
    Caro

  • Hi Caro!


    Das eröffnet mir ja ganz neue Perspektiven! Vielen Dank für den Tipp.


    Hatte ursprünglich vor, eine GIF- Ani mit 300 Bilder in Originalgröße zu posten. Nachdem die aber 24 Mbyte hatte, konnte ich mich gerade noch eben bremsen die hochzuladen ;)


    Übrigens, toller Bericht aus Chile... (neid)


    Grüße, Thomas

  • Hallo,
    ich möchte nur noch mal auf den Zeitpunkt<font color="yellow"> der unteren Konjunktion der Venus </font id="yellow">hinweisen, der am <font color="yellow">Freitag, den 27.März 2009 um 20h MEZ</font id="yellow"> sein soll.
    Also wäre am Freitag Nachmittag der ideale Zeitpunkt für die Venusbeobachtung, zumal das Wetter, wenigstens hier in Südbayern, sonnig werden soll.


    Gruß Helmut

  • Hallo Thomas,


    da muss man nicht viel zu schreiben, denke ich. [:)]
    Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, ausgezeichnet. *Daumen hoch*

  • Hallo Caro, hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt,


    die Animation von Thomas ist ein animated gif. Solche gifs bestehen aus mehreren Einzelbildern, die Bildbetrachter....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für Eure Erklärungen. Aber bis ich das ohne fremde Direkthilfe praktisch beherrsche dauert das womöglich bis zur übernächsten Venus- Konjunktion[:I]. Deshalb stelle ich ggf. lieber unbearbeitete Einzel- Frames hier ein.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!