Saturn 16.03.2009 bei gutem Seeing

  • Hallo Thorsten,


    das ist wirklich ein schönes Foto....


    Hast Du das Bild am Computer noch vergrößert, oder sehe ich den Saturn, so wie auf diesem Bild, wenn ich durch einen 8 Zöller blicke ?


    Ich bin noch nicht ganz sicher was genau ich mir für ein Teleskop kaufen soll, mindestens soll es aber ein 8'' Dobson werden....deshalb die Frage.
    Um mir einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit zu machen.


    Gruß
    Swen

  • Hallo Swen,


    ich habe oben eine kleinee Version ergänzt und die größere Version, auf die sich Deien Frage bezog verlinkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Swen</i>
    <br />...
    Hast Du das Bild am Computer noch vergrößert, oder sehe ich den Saturn, so wie auf diesem Bild, wenn ich durch einen 8 Zöller blicke ?


    Ich bin noch nicht ganz sicher was genau ich mir für ein Teleskop kaufen soll, mindestens soll es aber ein 8'' Dobson werden....deshalb die Frage.
    Um mir einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Bild war vergrößert.
    Um eine Art visuellen Eindruck zu erhalten, solltest Du mal durch ein entsprechendes Teleskop hindurchschauen (Sternwarte oder ein Teleskoptreffen besuchen).
    Fotografien geben nie das wieder, was Du mit Deinen eigenen Augen am Teleskop sehen kannst. Trotzdem, im Falle des Saturns wird ein 20cm-Newton, abhängig von der Luftruhe, das dunkle Band auf der Nordhalkugel, den Blick durch die Ringe, den dunklen Bereich der Ringe vor der Kugel, den Planetenschatten auf den Ringen und die Cassiniteilung zeigen können. Um das alles sicher erkennen zu können benötigt man allerdings ein wenig Beobachtungserfahrung.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Thorsten,


    Danke für die Info´s.


    Ich habe mich schon mit Heiko (Hico), hier aus dem Forum verabredet.
    Er besitzt ein 8'' Dobson und läßt mich, so es das Wetter zuläßt, mal durchschauen.


    Gruß
    Swen

  • Servus Torsten!


    Na endlich hat es mal geklappt! Das Wetter hat mir die Freude an diesem Hobby fast schon vermießt! Gestern ging aber auch bei mir wieder was. Dein Bild gefällt mir recht gut, wobei mir Satürne mit etwas größerer Ringöffnung im Allgemeinen immer besser gefallen als die dünnen dinger... . Ist natürlich reine Geschmackssache und momentan nicht zu ändern!


    Swen! Wie Torsten schon schreibt ist der visuelle Eindruck am Teleskop natürlich ein ganz anderer als auf Fotos. Das hängst damit zusammen, dass bei der Aufnahmetechnik eben nur die ganz guten Momente der Aufnahmeserie verwendet werden. Wenn diese Bilder dann überlagert und obendrein auch noch geschärft werden, dann ensteht ein Bild, was viel besser ist, als der momentane visuelle Eindruck. Die Details sind aber real, moderate Schärfung vorausgesetzt.


    Ein Teleskop zeigt also schon diese Details, aber nur für sehr kurze Momente und bei wirklich gutem Seeing und sehr ruhiger luft, was bei uns hier in Deutschland recht selten vorkommt.
    Bildschärfend kommt noch die Verwendung von schmalbandigen Farbfiltern hinzu, mit denen dann in den Kanälen Rot, Grün und Blau jeweils aufgenommen wird. Diese blocken dann je nach Filtertyp das schlechte Seeing ab. Das Resultat, nach stundenlanger Bildbearbeitung sind dann so schöne Aufnahmen wie diese hier.


    Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Swen,


    um diese Dinge zu sehen reicht auc ein 4" Refraktor bei mindestens 200-facher Vergrößerung und guten Bedinungen.
    Damit lasse sich einige Monde, die Ringöffnung (noch so gerade - aber schwe zu erkennen), die Cassini-Teilung in de Ansen (auc nicht einfach !) aber ohne Probleme Bänder auf der Kugel erkennen. Allerdings setzt dies vor allem auch Beobachtungserfahrung und gute Nachführung (sowie gutes Equipment) voraus.


    Allerdings so groß und klar wie auf dem Bild wirkt er nicht ;) leider .


    Gruß


    Copenicus

  • Hallo Torsten!


    Endlich mal wieder ein Saturn von Dir! Ist wieder sehr hübsch geworden, wie immer... [:D]


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,


    eines Deiner schönsten Saturnbilder - mir gefällt die Farbgebung und natürlich die ausgewogene Bearbeitung.
    Eine Frage noch: Ich hab es entweder übersehen oder nicht gefunden, wie Du die Planetenaufnahmen machst - verwendest Du am Newton eine Barlow, FFC oder machst Du es mit Okularprojektion?


    schöne Grüße,
    Christian

  • Danke für die Antworten...


    Es scheint wirklich, für Einsteiger, nichts besseres zu geben, als VOR dem Kauf mal durch ein Teleskop zu schauen.
    Ich werde es hoffentlich bald mal machen können.


    Gibt es eigentlich eine Seite im Internet wo man die Termine von Teleskoptreffen in NRW einsehen kann ?


    Gruß
    Swen

  • DANKE Heiko,


    ich habe natürlich genau zum 25. ATT meinen ersten Urlaubstag an der Nordsee [}:)]


    Naja, ich werd´wohl noch mal die Chance bekommen - irgendwo.


    Gruß
    Swen

  • Hallo Leo,


    danke sehr!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />... vielleicht könntest Du den Mond in einer ANI besser sichtbar machen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe die Rotkanäle mal durchforstet. Leider war nur im R der oberen Aufnahme, die ich bei längerer Brennweite als die übrigen erstellt habe, der Mond zu erahnen. In der Animation der restlichen (freilich noch nicht bis ins letzte gequälten) R-Bilder war nur sehr wenig bis gar nichts zu sehen gewesen. Der Mond stand vermutlich doch zu dicht an den Ringen. Mal schauen, vielleicht stell ich das Rotbild heute abend mit ein.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jan,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Eine Frage hätte ich: Man hat den Eindruck, wie wenn der Ring beim Übergang auf die Planetenscheibe einen 'Sprung' macht! Siehst Du das auch so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht genau, was du mit Sprung meinst. Mir ist auf der rechten Ringseite ein kurviger Verlauf der Ringe in Planetenrandnähe aufgefallen, der deutlich sichtbar ist, wenn man das Bild um 90° dreht. Diesen Verlauf habe ich in vielen der aktuellen Saturnbilder anderer Autoren auch schon gesehen. Vielleicht liegt es an einer etwas zu starken Schärfung.
    Das Bild oben ist praktisch noch während bzw. am Ende der Beobachtung am Notebook entstanden und später nur noch wenig in Farbe und Schärfe korrigiert worden.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ich hätte das Bild selbst, im Vergleich zu anderen meiner Saturnbilder, eher als durchschnittlich eingestuft. Für die laufende Sichtbarkeit aber könntest Du recht haben.
    Zur Farbe übrigens noch, seit die Ringebene wieder sichtbar ist, klappt das Weißpunktsetzen in fitswork wieder besser. D.h. die Farbe oben entstand, wie fast immer, durch setzen des Weißpunktes mittels einer Umgebung auf der Ringebene.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Eine Frage noch: ... - verwendest Du am Newton eine Barlow, FFC oder machst Du es mit Okularprojektion?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich verwende den FFC (Baader Flat-Field-Converter).



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte das Bild selbst, im Vergleich zu anderen meiner Saturnbilder, eher als durchschnittlich eingestuft. Für die laufende Sichtbarkeit aber könntest Du recht haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch so gemeint, denn die Saturnbilder vom vorigen Jahr sind mir auch noch in guter und sehr guter Erinnerung.
    Bei diesem Bild habe ich beim Durchsehen der Postings draufgeklickt und da war mein erster Gedanke "Wahnsinn" und das wollte ich Dir posten. Natürlich kann man Deine anderen Bilder hernehmen und vielleicht sind da noch bessere, aber bei diesem wars für mich auf den ersten Hingucker so.


    Danke auch noch für die Info &gt;&gt; FFC.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Torsten
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist auf der rechten Ringseite ein kurviger Verlauf der Ringe in Planetenrandnähe aufgefallen, der deutlich sichtbar ist, wenn man das Bild um 90° dreht. Diesen Verlauf habe ich in vielen der aktuellen Saturnbilder anderer Autoren auch schon gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, hab ich eben auch schon oft gesehen, deshalb 'wagte' ich es Dich mal danach zu fragen. Soll ja nicht einfach meckern sein. Selbst bei meinem schönen Saturn vom 4.2. habe ich an denselben Stellen je nachdem leichte Knicke oder Verdickungen beobachten können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Art und Stärke der Schärfung zu tun hat.


    Heute mache ich von einem stack jeweils viele verschiedenartig und mehr oder weniger stark geschärfte Varianten, die ich wieder mittle. Das scheint dem etwas abzuhelfen. Vielleicht kommst Du ja mal dazu, das auch auszuprobieren.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Torsten,


    absolut spitzenmäßig, das seeing muß wirklich richtig gut gewesen sein! Deine Planetenfotos sind absolut bewundernswert.


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Torsten
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist auf der rechten Ringseite ein kurviger Verlauf der Ringe in Planetenrandnähe aufgefallen, der deutlich sichtbar ist, wenn man das Bild um 90° dreht. Diesen Verlauf habe ich in vielen der aktuellen Saturnbilder anderer Autoren auch schon gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, hab ich eben auch schon oft gesehen, deshalb 'wagte' ich es Dich mal danach zu fragen. Soll ja nicht einfach meckern sein. Selbst bei meinem schönen Saturn vom 4.2. habe ich an denselben Stellen je nachdem leichte Knicke oder Verdickungen beobachten können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Art und Stärke der Schärfung zu tun hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe das nicht als Meckern aufgefasst, sondern als berechtigten Einwand.
    Leider kann ich nach kurzer Überprüfung keinen Zusammenhang mit dem Schärfen erkennen. Auch das ungeschärfte R-Bild zeigt dieses "Artefakt".
    Wenn man mal mit den aktuellen Hubble-Bildern vergleicht, fällt, meine ich, aber auch eine leichte Änderung des Verlaufs in Planetenrandnähe auf: http://hubblesite.org/newscent…image/a/format/large_web/
    Vielleicht ist es eine Mischung aus tatsächlichem Ringverlauf und Bildüberlagerung, die unverträglich ist bei niedrig auflösenden optischen Systemen. [?]
    In einer gedrehten Darstellung mit Süden oben, fallen die Dellen in Planetenrandnähe übrigens besonders unangenehm auf.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Ja gerade dieses Hubble-Bild erscheint einem irgendwie unrealistisch, gell?!? Der Ring vor dem Planeten scheint zu stark auszudünnen, und eben diese Übergänge sind etwas 'holprig'. Habe davon noch eine grössere Variante im Netz gefunden:


    http://www.raumfahrer.net/news/images/saturn_4moons_big.jpg


    Hier siehts eigentlich perfekt aus! Mir ist das übrigens auch schon aufgefallen, bei 100%-Darstellung hatte es komische Effekte und mit zoomen auf 200% verschwanden sie.


    Ja, und drehen tu ich meine Saturnaufnahmen auch nicht mehr, aber vielleicht lohnt es sich, immer ein bisschen aufgebläht und weicher zu präsentieren. Ich denke, dass wir einfach mit dem automatischen alignment der Programme an der Grenze sind, wo man nur noch manuell am genauesten ausrichten könnte ... [;)]


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!