Statistik
Besucher jetzt online : 150
Benutzer registriert : 19931
Gesamtanzahl Postings : 980636
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS und DISCOVERY gesehen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1134 Beiträge

Erstellt am: 17.03.2009 :  20:22:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich konnte eben vor paar Minuten ISS und DISCOVERY mit meinem Fernglas 15x80 und mit meinem 6" Dobson beobachen. ISS flog ca 1,5° voraus. Beide waren mit einem f32 Okular gemeinsam im Blickfeld zusehen.
Geiler Anblick.

Gruß Helmut (www.ATMN.info)


Bearbeitet von: am:

marcelinhio
Senior im Astrotreff

Deutschland
216 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:25:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende marcelinhio eine ICQ Message
Jo hab's auch grad grad gesehen und es war wirklich ein FANTASTISCHER Anblick!
Nacher versuchs ichs nochmal aufs Foto zu kriegen (21.45)

Gruß Marcel

Newton Reflektor 200/1000;Meade ETX 70 AT;BOBOptik 10-30*60;Canon EOS 1000D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast00060
Altmeister im Astrotreff


1075 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Super Helmut. Ich schaute heute Abend nach Überflugdaten aber www.heavens-above.com ist derzeit leider überlastet. Muß wohl das gesteigerte Interesse wegen der Shuttle-Mission sein.
Gruß,
Guido

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kosch
Meister im Astrotreff

Deutschland
250 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:32:10 Uhr  Profil anzeigen
Was ich bei Heavens above gesehen habe, und mir SkyMap anzeigt, kommt heute nichts sichtbares mehr... Oder wo treibst Du Dich gerade rum ?
Habs auch live gesehen. Seit Weihnachten das erste mal was sinnvolles am Himmel und nicht nur Wolken.

Gruß
Thomas

Meade 10" LX200R, Meade ETX70/350
EOS 40D, 5DMkII

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1134 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:32:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marcel,

um 21:45h wird es wohl nicht mehr klappen, da sind die beiden sehr horizontnah nur gut für 1-2 Minuten sichtbar (München).


Gruß Helmut


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6463 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:36:21 Uhr  Profil anzeigen
Jep - konnte sie auch verfolgen. Leider war alles - wie immer - zu schnell vorbei. Der Anblick bei 30-fach im 4.5"er Refraktor war einfach toll. Hatte noch vier Mitbeobachter dabei.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1306 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:39:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage
Hi!

Heute beim Frühstück auf der Arbeit stand in der hiesigen Rheinzeitung ein Bericht über diesen Überflug.



Himmelsspektakel mit Raumfähre «Discovery»

Die beiden werden «wie MÖÖEPP!!s wirken, die sich ein Wettrennen am Firmament liefern», sagte Hobbyastronom Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) am Montag in Mannheim.



Hui

Sah auf alle Fälle richtig klasse aus.

Gruß

Sabine


AlBiREO


tractus-hunnorum


iberia-natur.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThomasE
Mitglied im Astrotreff


73 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThomasE's Homepage
Hallo

Ich konnte die beiden gerade vom Balkon aus knippsen.
Hoffe das Bild wird bald freigeschaltet. Auf dem Foto erkennt man
die Shuttlespur schwach neben der ISS.

Grüße

Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4684 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:53:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Hallo zusammen,

gesehen und fotografiert.


Canon EOS 40d, EF-S 17-55mm IS USM bei 18mm, F/3,5, ISO 1600, 30sek.

Wirklich ein netter Anblick. Vor allem, wenn man sich auch noch vorstellt, dass dort gerade Menschen drinsitzen und sich darauf vorbereiten an eine Raumstation anzudocken.
Tolle Vorstellung, tolles Erlebnis.

Jetzt war ich doch tatsächlich so doof und hab statt Sirius Saturn im Rahmen geschrieben. Ok, ich lads jetzt nicht nochmal hoch. Ihr wisst es ja jetzt.

So, jetzt hab ich die Beschriftung auch angepasst.

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: sweeper am: 17.03.2009 21:22:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1893 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:57:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Glücklichen,

hab es 18:33 versucht, selbst Venus und Sirius waren zu sehen , nur im entscheidendem Gebiet: Dicke, fette Wolken! Nächster Versuch um 20:07: Alles zu!, nur im Zenith die Sternlein blinkten , die 29 s horizontnah beim nächsten Überflug tu ich mir nicht an! Gruß und Glückwunsch an alle mit mehr Glück aus dem Wolkenstau vor dem Erzgebirge von

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThomasE
Mitglied im Astrotreff


73 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:58:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThomasE's Homepage
Hallo

Hier mein Bild



CS

Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

spica
Mitglied im Astrotreff

Germany
80 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  21:01:39 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
konnte hier in Ba-Wü auch das Schauspiel beobachten.
War einfach TOLLLLLLLL

Gruß Rainer

12 Zoll Gitterrohrdobson EQ Plattform Argo Navis

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sky-scout
Meister im Astrotreff


982 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  21:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sky-scout's Homepage
Und hier ISS und Shuttle over Bonn ...



_____________________________________________________________________
Grüsse
Lambert
www.sky-scout.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Max
Meister im Astrotreff

Deutschland
313 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  21:17:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Auch aus Kaunitz aus zu sehen. Sah schon toll aus. Hab´versucht, mit meinem 8'' Dob und der EOS zu fotografieren aber...... bei 32° Höhe schon sehr weit weg - und ausserdem den Fokus ÜBERHAUPT nicht getroffen :-( Naja, mit eigenen Augen zu sehen war auch sehr schön! Vielleicht kriege ich die Tage ja ein Foto angedockt.

Liebe Grüße
Marcel

70/700 Refraktor, Galaxy D8 (200/1200) auf Astro 5 -DX

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Max
Meister im Astrotreff

Deutschland
313 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  21:24:27 Uhr  Profil anzeigen
Grad schau ich mir die ganze Sache bei Nasa-TV an (live versteht sich), gerade ist der Backflip dran....

70/700 Refraktor, Galaxy D8 (200/1200) auf Astro 5 -DX

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MaxSommer
Mitglied im Astrotreff


38 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  21:25:29 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
war ja echt spannend. Bin richtig froh es nicht verpasst zu haben. Bis man sowas nochmal sehen kann vergeht bestimmt noch einige Zeit.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.83 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?