??Sichtbarkeit eines Iridium-Flares??

  • Hi Leute,


    Ich wollte mal fragen, wie lange so ein Iridium-Flare Sichtbar ist.
    Also, ob ich genug Zeit habe den Auslöser meiner Kamera zu betätigen wenn ich ihn sehe, oder ob es am besten ist, ein Video aufzunehemen???

  • Hallo Marcel,


    je nachdem - es gibt welche, die nur kurz aufblitzen und welche, die fast eine halbe Minute lange sichtbar sind.


    Viel Erfolg auf der Jagd
    Deanna

  • Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte mal fragen, wie lange so ein Iridium-Flare Sichtbar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guck dir mal einen an, dann weißt du's [:D]
    Wenn die Kamera in die richtige Richtung schaut, dann hast du genug Zeit, ein Photo zu schießen - besser ist es aber, nach Uhrzeit auszulösen, dann bekommst du auch den "Anfang" der Spur mit aufs Bild.

  • Na dann schau mal nachher den hier an: 20:10:15 Uhr, Alt:33° Azi 3° (also ziemlich genau Norden) hat ne -6 Mag (also schon ein richtiger Hammer) und du wirst den Blitz (Reflektion) des linken Solarauslegers sehen. (gerechnet auf heavens-above für Dortmund)


    Das erste mal ist richtig beeindruckend. Du wirst erst einen kleinen "Stern oder Satellit"" fliegen sehen, der dann ziemlich rasch sehr hell wird und dann wieder dunkler und als kleiner Punkt weiterfliegt. Du mußt also schon 20 Sekunden vorher Ausschau halten ob sich im Zielgebiet was bewegt. Die "helle" Zeit ist meist so 5 Sekunden.


    Und was meinst Du, was das für Eindruck macht, wenn Du Besuch hast und sagst zur richtigen Zeit: "Kommt mal mit raus, ich laß mal einen Stern für Euch aufgehen!"


    Viel Glück !
    Thomas

  • Ach hab gerade Deine Koordinaten gesehen, damit ist er noch -4 mag hell, also immer noch ne sehr helle Venus....
    Die Flares haben nur einen kleinen Leuchkegel, deshalb sollten deine Koordinaten, die du in den Suchprogrammen eingibst, ziemlich genau sein.
    Die oben gerechneten -7 waren für Dortmund Daten aus dem Katalog.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Marcel,
    na hats also geklappt. Es ist immer gut zu wissen, was man erwarten kann.
    Cam vergessen ist ja kein Problem, kommen zum Glück ja fast täglich, manchmal mehrere...
    Wenn ich nach hause komme, schaue ich immer erst mal bei heavens-above was heute los ist. ISS, Flares ....


    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,


    Versuchs heute nochmal, vielleicht klappts ja nu[;)]
    Kamera steht auf jeden Fall schonmal bereit[:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich nach hause komme, schaue ich immer erst mal bei heavens-above was heute los ist. ISS, Flares ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich geh immer auf CalSky. Komm damit besser zurecht, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!