Saturn vom 04.03. im C8 ,update 13.03.

  • Hi,
    endlich nun auch der Saturn ( mein erster digitaler, der schon etwas danach aussieht..) . Hatte einfach zu viel um die Ohren.
    Nachdem die Jagd nach guten Lulin - Bildern am späten abend durch Dunst und Mondlicht ziemlich aussichtslos wurde, habe ich es zumindest versucht: 2 dSLR Serien vom Saturn bei 6-bzw.7 Metern Brennweite am C8 . 80 Einzelbilder mit Giotto gemittelt und mit Nero weiterverarbeitet. Waren nicht gerade ideal die Bedingungen aber ich hoffe, er gefällt ein wenig. Strukturen auf der Scheibe habe ich auch visuell nicht warnehmen können,auch nicht mit gelb-grün-Filter.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus!


    Für die DSLR ganz beachtlich! Kommt meinem visuellen Eindruck von letzter Nacht sehr nahe.


    Hab Im Herbst in meinem Norwegenurlaub verursacht, mit der DSLR Jupiter aufzunehmen. Allerdings ohne Teleskop, nur mit dem 100-400mm Zoom von Canon... War zwar winzig, aber man konnte die beiden dicken Äquatorbänder erkennen. [:p]


    Grüße,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    vielen Dank ! Wenn man bedenkt, wie mieserabel das Rohmaterial aussah,
    ist es für mich echt schon ein Wunder, was herauskam. Wird jetzt mal echt Zeit, daß wir wieder richtig klares Wetter bekommen, dann geht auch mehr.
    Grüße Markus

  • Hallo Markus


    Ja das stacken vieler Bilder macht enorm viel aus! Zu Beginn meiner Digitalzeit am Himmel war ich geblendet von glücklichen Zufallstreffern an Jupiter und Saturn, sodass ich mir sogar eine RGB-CCD gekauft habe. Ich dachte damit perfekte Einzelaufnahmen machen zu können.


    Ende März 2004 zeigte mir jedoch eine 50-iger Serie an Jupiter mit dieser Kamera, dass es eben nur mit stacken erst recht abgeht:


    http://the-ccd-astronomer.ch/bilder/jupiter_20040329.jpg


    Nur weiter so, da geht schon noch einiges mehr bei guten Bedingungen!


    Grüsse
    Jan

  • Hi Ihr,
    man kann nur lernen . Habe heute morgen vor der Arbeit meinen "Dunstsaturn" noch mal komplett durch Giotto gejagd, Filtereinstellungen komplett zum Vorgänger verändert und restliche EBV
    nur sehr moderat mit Nero getätigt. Sieht mit nem mal ganz anders aus, bin echt glücklich.[:)][:)][:)]

    Ich hoffe er gefällt Euch jetzt auch ein wenig besser. Wenn ich nur mal richtiges seeing wie im alten Jahr hätte, dann brennen beide Speicherkarten...
    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!