Statistik
Besucher jetzt online : 66
Benutzer registriert : 22031
Gesamtanzahl Postings : 1085914
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Lulin nahe Regulus - Neubearbeitung
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lx200gps
Meister im Astrotreff

Österreich
421 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2009 :  18:15:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Mit den Rohdaten vom 27. Februar 2009 von der Begegnung mit Regulus habe ich heute das erste Mal probiert, Sterne und Komet scharf auf ein Bild zu bringen.

Dabei sehr geholfen hat mir Werner (prokyon) und die Anleitung zur Kometenbildbearbeitung von Bernhard Hubl. Euch beiden vielen Dank!



So, nun kurz zu den Aufnahmedaten:
Kamera: Canon EOS 350D unmod.
Optik: Sigma 70-300 APO bei 300mm f/5,6
Nachführung: piggyback auf LX200GPS unguided
Belichtungszeit: 13x150sec bei ISO1600
Bemerkung: durchziehende Cirrenbewökung, Temperatur um 0°C


Eine Serie an Aufnahmen mit 90sec Belichtungszeit vom 27.02.2009 habe ich noch. Diese werde ich jedoch erst am Wochenende bearbeiten können. Auch ein kleiner Film ist noch geplant, ich weiß aber noch nicht, wie ich eine *.wmv Datei in eine Gif-Animation umwandeln kann. Vielleicht wisst ihr ja was.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig. Tipps zur Bearbeitung nehme ich gerne entgegen.

cs
Markus



Bearbeitet von: am:

astronomix05
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
57 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  18:25:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astronomix05's Homepage
Hallo Markus,

erst mal: super Bild!

Wenn ich meine Lulin-Bilder addiere ist entweder der Komet scharf und die Sterne geben eine Strichspur. Oder die Sterne sind punktförmig und der Komet macht ´ne Spur. Lulin ist ja nicht gerade langsam unterwegs. Sterne und Komet scharf?!? Wie ist der Trick bei deinem Bild?

Gruß

Franz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lx200gps
Meister im Astrotreff

Österreich
421 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  18:19:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Franz!

Erstmal freut es mich sehr, dass dir das Bild gefällt!

Wie ich das gemacht habe, kannst du dir in dieser Anleitung von Bernhard Hubl durchlesen:
http://astrophoton.com/tips/Kometenaufnahmen.pdf

cs
Markus



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1408 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  19:41:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message
Hallo Markus,

das Bild ist echt spitze!

Wegen des *WMV Videos: Probiere es einfach mal mit dem kostenlosesn Programm "SUPER Video Konverter". Damit kann man so ziemlich alle Videoformate umwandeln, u.a. auch in animierte GIFs

CS (Ich glaub schon nicht mehr dran)
Marcus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2009 :  01:47:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Hallo Markus,

freut mich, dass du aus deinen guten Aufnahmen was machen konntest. Sieht super aus!

CS

WERNER

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lx200gps
Meister im Astrotreff

Österreich
421 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2009 :  21:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Vielen Dank, für die netten Kommentare! Es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt!

(==>) Marcus: Super Video Converter habe ich probiert, hinterlässt aber unschöne Artefakte in der Animation.

cs
Markus



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?