Lulin im Anflug auf M44-Praesepe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja am Wochenende bereits tierisch über die Wetterbedingungen geärgert hatte (s.a. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83200) hab ich heute Glück gehabt. Auch wenn es ganz leicht diesig war und der Mond den Himmel auch im Bereich des Krebses und des Löwen schon leicht aufhellte, habe ich den grünen Lulin nun doch noch geknackt. Gerechnet hatte ich damit eigentlich nicht mehr. Leider hat`s nur für `ne Übersichtsaufnahme gereicht, weils sich dann wieder zuzog. Aber besser als nix, wie ich denke.


    Auch wenn in den letzten Tagen schon viele Lulins mit höherer Brennweite hier gezeigt wurden, hoffe ich, daß Euch mein kleiner Komet im Anflug auf die Krippe auch etwas gefällt.



    Geschossen mit meiner EOS1000D mit 21x 90 Sekunden und ISO800, 55mm Brennweite mit f/5,6 - abzüglich Masterdark aus 8 Einzeldarks.


    <font color="orange">edit: Ich habe das Summenbild mit Fitswork erstellt. Wie ich hier schon gelesen habe gibts im Deepskystacker wohl die Möglichkeit eines Kometen-Stackings. Das muß ich mir die Tage noch mal vornehmen. Da Fitswork nur auf die Sterne gestackt hat ist der Kern von Lulin schon leicht länglich. Der grüne Kollege ist aber auch schnell am Himmel. [:0] Die 21 Belichtungen entstanden zwischen 22.24Uhr und 22.55Uhr. Danach zogs dann leider wieder zu.</font id="orange">


    Gruß
    Heiko

  • Einfach nur schön.Gerade Übersichtsaufnahmen haben ihren eigenen Reiz.
    Mensch hätte Lulin gestern auch gern gesehen...naja die Wolken.
    Lg Olli

  • Hallo Heiko,


    ein schönes Bild! Bin gerade auch am bearbeiten, war gestern mit 135mm auf dem Balkon am werkeln. Immerhin konnte ich zwei Minuten belichten( warum muss Polaris hinter der Hausecke sein?), aber der Lichtsumpf war ziemlich blöd hier in Freiburg, so dass ich meinen UHC vors Objektiv gebunden habe ;)


    Leider konnte ich Lulin ewige Zeiten auch per 7x50 Fernglas geschweige denn im Sucher nicht sehen, hier ist einfach zu viel Beleuchtung, daher hab ich den Ausschnitt genau neben die Krippe gesetzt :(


    Naja, trotzdem mal sehen, was rauskommt.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hi Heiko,


    klasse Aufnahme das ist M44 und M67 oder? Super, ich sag mal zur Erdnähe wäre er vieleicht spektakulärer (vor allem visuell) gewesen aber das ist ein tolles Feld in dem du ihn abgelichtet hast.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Worte. [:)]


    Wie gesagt hatte ich nicht mehr mit gerechnet. Ich bin gegen 20.30Uhr raus aufs Feld gefahren, um mich dort mit Henning und seinem Sohn Georg zum "First Light" seines (Georgs!) neuem Skywatcher Dobson zu treffen und vieleicht die Möglichkeit zu nutzen Lulin abzulichten. Die beiden hatten bisher "nur" einen verdobsten 76/700 Newton und waren ziemlich aus dem Häuschen beim ersten Spechteln mit dem neuen Teleskop. [:)] Der Himmel war zu dem Zeitpunkt schon ganz ordentlich bewölkt und teilweise auch diesig. Ich hab dort versucht Lulin mit meinem 10x50 Fernglas zu entdecken, was mir leider nicht gelang. Daher hab ich Lulin dann auch gleich abgehakt. Nach `ner halben bis Dreiviertelstunde sind wir dann wieder aufgebrochen, da Georg ja auch am nächsten morgen in die Schule mußte. Der Himmel hatte sich bis dahin komplett zugezogen.


    Als ich dann wieder zu Hause war und meinen Fotokrämpel ausgeladen hatte lockerte der Himmel wieder auf. Mehr sogar, nach weiteren 5-10 Minuten war keine Wolke mehr am Himmel. Nur leicht diesig war es eben, was den Himmel zwischen Krebs und Löwen auch schon ordentlich aufhellte. Also Fernglas wieder raus und Lulin gesucht. Nach `ner knappen Minute hatte ich ihn dann entdeckt - viel schwächer als noch letzte Woche Montag, als ich ihn auch schon mal kurz mit dem Fernglas im Visier hatte. Ich machte mir keine großen Hoffnungen, daß ich mit meinem kleinen Equipment und bei dem Himmel große Chancen hätte ihn halbwegs nett abzulichten, trotzdem wollte ich es wagen. Es würde wahrscheinlich der letzte Versuch sein, da der Mond ja weiter zunimmt und näher kommt. [B)] Was daraus geworden ist seht ihr ja oben. Ich hatte zum suchen erstmal mein 18-55mm Zoomobjektiv auf die EOS geschraubt und ein paar Probebelichtungen mit ISO1600 und 60 Sekunden Belichtungszeit gemacht, bis ich Lulin in etwa in der Mitte hatte. Dabei viel dann am Bildrand auf, daß M44 schon im bild war und ich dachte mir, daß das vieleicht eine nette Aufnahme werden könnte, den Sternhaufen und den Kometen zusammen im Bild festhalten zu können. Somit ließ ich erstmal von meinem Vorhaben ab das kleine Objektiv nach erfolgreichem Finden und zentrieren von Lulin gegen das 100-300mm Canon Zoom zu tauschen. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte kam ich dann aber später nicht mehr dazu noch eine Serie mit größerer Brennweite zu schießen, da sich der Himmel wieder komplett zuzog.


    Gruß
    Heiko

  • Hab vor `ner Stunde, nachdem ich das letzte Posting getippt habe gesehen, daß es wieder aufgeklart ist. Hab schnell die Monti aufgebaut, die Batterie meiner EOS-Steuerung gewechselt, Lulin mit Praesepe mit 200mm Brennweite angepeilt und schieße gerade eine neue Serie. Mal gespannt was da bei rauskommt. Bei 200mm passen M44 und Lulin gerade so ins Bild. Da ich die EOS nur direkt auf die Prismenschiene schrauben kann muß ich wieder ein Hochkantfoto schießen. Schöner wäre gewesen, wenn ich die Fotos im Querformat hätte belichten können. Aber ich will ja nicht meckern. Morgen Abend werde ich die Serie dann mal auswerten und das Ergebnis hier einstellen.


    Schaun mer mal ...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klasse Aufnahme das ist M44 und M67 oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, M44 hatte ich ja schon geschrieben [:)] und das Fleckchen weiter ist in der Tat der Sternhaufen M67. Da liegst Du absolut richtig. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hier noch eine Aufnahme, die ich am 04.03. mit 200mm Brennweite und ISO1600 mit meiner EOS1000D gemacht habe (61 Einzelbilder mit Fitswork gemittelt und mit Gimp nachbearbeitet) oben rechts ist wieder M44 zu sehen:



    Unter folgendem link findet ihr eine Videodatei (1,66MB), die in 5 Sekunden länge zeigt, wie schnell sich Lulin innerhalb von 43 Minuten am Himmel bewegt hat. Die Videodatei habe ich mit Startrails aus den o.g. Einzelbildern erstellt. Zu sehen ist dabei auch, wie meine EQ-EM10-Montierung eiert und wie leider zum Ende der Serie hin der Himmel diesiger wurde, was aufgrund des zunehmenden Mondes doppelt schlimm war. [:(!] Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    http://www.file-upload.net/dow…-5-Sekunden-.avi.WMV.html


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wird unter dem Link leider nur empfohlen meine Autoversicherung zu wechseln :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry, leider wird dort immer mal wieder Werbung eingeblendet. Die kannst Du einfach wegklicken. Dann noch auf den Download-Button klicken und die Videodatei landet auf Deinem Rechner.


    Gibts da bessere Lösungen? Eigenen Webspace habe ich leider nicht.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!