La-Li-Lulin vom 28.2.09, mit langem Schweif ;-)

  • Hallo Freunde der leichten Kometenunterhaltung,


    ja nach zwei Wochen warten konnte man letzten Samstag, im Voralpenland, doch ganz gut den Lulin beobachten. Natürlich gab es erst mal von 20-22Uhr ziemlich stationäre Wolken die sich lustigerweise immer beim Lulin aufgehalten haben. Aber sowas schreckt ja keinen mehr ab, bei dem Wetter, welches man vorher ertragen musste.


    So den guten Knaben habe ich also mit dem 200er-Tele noch mit Regulus und der Zwerggalaxie Leo-I aufs Bild bekommen.



    10*3,5min; ISO800; EOS400D, EF200/2,8L (==>) 3,5; mit DSS im Kometenmodus gestackt.



    Interessant ist die Ausdehnung des Schweifes, die man nach einer extremeren Bildbearbeitung, bis fast zum Regulus verfolgen kann.


    Hier mal in SW:


    und mal invertiert:



    Stellt sich die Frage ob das der Staub-, oder der Ionen-Schweif ist, den man so weit ausgedehnt beobachten kann?



    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    also ich muss echt sagen RESPEKT, deine oberste Aufnahme ist einfach nur gigantisch! Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es in meinen Augen die schönste ist die ich bis jetzt sehen durfte.


    Grüsse und großes Lob


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für dein Lob.[:)]


    Ich war selber ganz überrascht was da so alles nach insg. 35min Belichtungszeit zum Vorschein kommt.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wirklich tolle Aufnahmen.


    Auch wenn es nur ein bißchen meine Astro-Depri mindern kann.
    Nebel, Hochnebel, Tiefnebel, überall-Nebel.


    Leute, fahrt nicht nach Oberfranken. Astronomisch gesehen liegt hier momentan die Hölle.


    Ich freu mich auf weitere Aufnahmen.


    Gruß und CS Euch allen (auch mir, hoff ich)

  • Hallo Anja,


    dir auch vielen Dank für die netten Worte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leute, fahrt nicht nach Oberfranken. Astronomisch gesehen liegt hier momentan die Hölle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mal ein paar Jahre in Unterfranken gewohnt (Wildflecken bei Bad Brückenau) und weiß wie lange sich da oben die Suppe halten kann. Aber Kopf hoch, es kann nur noch besser werden.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das Bild sieht richtig klasse aus![:p] Das Programm DSS mit dem Kometenmodus scheint wohl auch seinen gelungenen Anteil in der Bildbearbeitung zu haben! Hab es selbst gestern auch ausprobiert; eine feine Sache!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, das sind echt spitzen Bilder. Wir konnten den Kometen am 01.03.09 zum Ersten und bis jetzt wahrscheinlich auch zum Letzten Mal beobachten. [:(!] Dank der sehr stabilen Wolkendecke [:(!][:(!].


    Gern hätten wir den Kometen auch mal in seinem Maxium beobachtet, aber es hat eben nicht sollen sein.


    Hier eine kleine Animation, wie schnell der Kollege unterwegs ist.

    Canon 350D an FH-Refr. 102/500mm

  • Hallo,


    =&gt; Anja und Christoph: Das ist ja schon irgendwie ein Witz, ihr kommt aus Ober- und Unterfranken (oder kennt die Gegend) und drei mal dürft ihr raten.....bei mir in Mittelfranken ist das Wetter genau so sch.......ön.


    Trauernde Grüsse


    Christian

  • Hallo Christoph,
    na da sind dir ja prächtige Aufnahmen gelungen.
    Bei weitem mehr Details als auf meinen.
    Kein Wunder bei der Belichtungszeit.


    Die s/w Aufnahme gefällt mir besonders gut.
    Faszinierend wie weit der Schweif reicht.


    Sind die Fotos eigentlich ungeguidet gemacht worden?


    Gruß Ingmar

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die netten Kommentare.[:)]


    -&gt; Mathias (Gaius):
    Ja das Tempo des grünen Kollegen ist nicht ohne. Das mit dem Wetter ist schon so ne Sache, aber immerhin habt ihr ihn auch zu Gesicht bekommen
    [B)].


    -&gt; Ingmar:
    Die sw-Version hat irgendwie einen Oldscool-Touch, mit den ganzen Artefakten und Rauschfehlern sieht es fast so aus wie vor 100 Jahren auf Fotoplatten aufgenommen. [8D]


    Die Fotos habe ich auf einen Stern autoguiden lassen, aber irgendwie ist da trotzdem ein leichter Drift drin, oder es sind Abbildungsfehler des Objektives?


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,


    danke fuer Deinen Beitrag - Dein Schweif von Lulin ist wirklich der laengste. Ob es am S/W-Modus liegt ? Muss ich mal ausprobieren ... auf jeden Fall hast Du keine Probleme mit Farbabweichungen des Hintergrundes etc.

  • Hallo Christoph,


    Sehr schön in Szene gesetzt.
    Besonders gefällt mir, dass noch Regulus mit drauf ist.
    Das Ganze wirkt sehr imposant.


    Gruss
    Jürg

  • die fotos sind echt schön !


    die animation auch...


    hier ist alles bedeckt! man kann noch nciht ma den mond sehen!
    jetzt wollt ihc zum ersten mal im leben einen kometen sehn und jetzt sowas ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!