Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 La-Li-Lulin vom 28.2.09, mit langem Schweif ;-)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1219 Beiträge

Erstellt am: 03.03.2009 :  08:37:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Freunde der leichten Kometenunterhaltung,

ja nach zwei Wochen warten konnte man letzten Samstag, im Voralpenland, doch ganz gut den Lulin beobachten. Natürlich gab es erst mal von 20-22Uhr ziemlich stationäre Wolken die sich lustigerweise immer beim Lulin aufgehalten haben. Aber sowas schreckt ja keinen mehr ab, bei dem Wetter, welches man vorher ertragen musste.

So den guten Knaben habe ich also mit dem 200er-Tele noch mit Regulus und der Zwerggalaxie Leo-I aufs Bild bekommen.


10*3,5min; ISO800; EOS400D, EF200/2,8L (==>) 3,5; mit DSS im Kometenmodus gestackt.


Interessant ist die Ausdehnung des Schweifes, die man nach einer extremeren Bildbearbeitung, bis fast zum Regulus verfolgen kann.

Hier mal in SW:


und mal invertiert:



Stellt sich die Frage ob das der Staub-, oder der Ionen-Schweif ist, den man so weit ausgedehnt beobachten kann?


Schöne Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: archi am: 03.03.2009 17:02:14 Uhr

MacMen01
Meister im Astrotreff

Deutschland
529 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  08:43:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

also ich muss echt sagen RESPEKT, deine oberste Aufnahme ist einfach nur gigantisch! Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es in meinen Augen die schönste ist die ich bis jetzt sehen durfte.

Grüsse und großes Lob

Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1219 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  08:48:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Christian,

danke für dein Lob.

Ich war selber ganz überrascht was da so alles nach insg. 35min Belichtungszeit zum Vorschein kommt.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

afb
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  08:55:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

wirklich tolle Aufnahmen.

Auch wenn es nur ein bißchen meine Astro-Depri mindern kann.
Nebel, Hochnebel, Tiefnebel, überall-Nebel.

Leute, fahrt nicht nach Oberfranken. Astronomisch gesehen liegt hier momentan die Hölle.

Ich freu mich auf weitere Aufnahmen.

Gruß und CS Euch allen (auch mir, hoff ich)

Anja B. aus dem schönen Oberfranken.

Celestron Newton 150/750, ADM
Optus Newton 76/700

50°20'N 11°7'O

Empfehlenswerte Seite von meiner Astrokollegin Denise: www.astrokramkiste.de
Kleine, aber feine AG: www.agpass.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1219 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  09:03:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Anja,

dir auch vielen Dank für die netten Worte.

Zitat:
Leute, fahrt nicht nach Oberfranken. Astronomisch gesehen liegt hier momentan die Hölle.


Ich habe mal ein paar Jahre in Unterfranken gewohnt (Wildflecken bei Bad Brückenau) und weiß wie lange sich da oben die Suppe halten kann. Aber Kopf hoch, es kann nur noch besser werden.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: archi am: 03.03.2009 09:04:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3916 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  09:38:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Christoph

Ganz toll, Deine Aufnahme !

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

balu70
Meister im Astrotreff

Deutschland
826 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  10:29:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balu70's Homepage
Hallo Christoph,

Weltklasse !

VG Ulf

Ich wünsch euch was. VG Ulf
---------------------------
Always CS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
420 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  10:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo Christoph,

das Bild sieht richtig klasse aus! Das Programm DSS mit dem Kometenmodus scheint wohl auch seinen gelungenen Anteil in der Bildbearbeitung zu haben! Hab es selbst gestern auch ausprobiert; eine feine Sache!

Sternenfreundliche Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1169 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  10:59:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage
Hi Christoph

Da ist dir eines der besten Bilder im Forum gelungen. Eine wirklich schöne Aufnahme!

LG aus dem Oberschwaben

von Hajü
www.astromerk.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gaius
Senior im Astrotreff

Deutschland
100 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  11:14:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, das sind echt spitzen Bilder. Wir konnten den Kometen am 01.03.09 zum Ersten und bis jetzt wahrscheinlich auch zum Letzten Mal beobachten. Dank der sehr stabilen Wolkendecke .

Gern hätten wir den Kometen auch mal in seinem Maxium beobachtet, aber es hat eben nicht sollen sein.

Hier eine kleine Animation, wie schnell der Kollege unterwegs ist.

Canon 350D an FH-Refr. 102/500mm

Grüße Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MacMen01
Meister im Astrotreff

Deutschland
529 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  13:48:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

=> Anja und Christoph: Das ist ja schon irgendwie ein Witz, ihr kommt aus Ober- und Unterfranken (oder kennt die Gegend) und drei mal dürft ihr raten.....bei mir in Mittelfranken ist das Wetter genau so sch.......ön.

Trauernde Grüsse

Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:17:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,
na da sind dir ja prächtige Aufnahmen gelungen.
Bei weitem mehr Details als auf meinen.
Kein Wunder bei der Belichtungszeit.

Die s/w Aufnahme gefällt mir besonders gut.
Faszinierend wie weit der Schweif reicht.

Sind die Fotos eigentlich ungeguidet gemacht worden?

Gruß Ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1219 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:12:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo zusammen,

ich danke euch für die netten Kommentare.

-> Mathias (Gaius):
Ja das Tempo des grünen Kollegen ist nicht ohne. Das mit dem Wetter ist schon so ne Sache, aber immerhin habt ihr ihn auch zu Gesicht bekommen
.

-> Ingmar:
Die sw-Version hat irgendwie einen Oldscool-Touch, mit den ganzen Artefakten und Rauschfehlern sieht es fast so aus wie vor 100 Jahren auf Fotoplatten aufgenommen.

Die Fotos habe ich auf einen Stern autoguiden lassen, aber irgendwie ist da trotzdem ein leichter Drift drin, oder es sind Abbildungsfehler des Objektives?

Schöne Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: archi am: 03.03.2009 17:15:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

sternderlgucker
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  18:13:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sternderlgucker's Homepage  Sende sternderlgucker eine ICQ Message
Hallo Christoph,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Das schönste Bild des Kometen, das ich bisher gesehen habe !
Gratulation !

Viele Grüße
Ralf


Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - Henry van Dyke

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3064 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  20:33:30 Uhr  Profil anzeigen
Hi Christoph,

danke fuer Deinen Beitrag - Dein Schweif von Lulin ist wirklich der laengste. Ob es am S/W-Modus liegt ? Muss ich mal ausprobieren ... auf jeden Fall hast Du keine Probleme mit Farbabweichungen des Hintergrundes etc.


Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Juerg_B
Meister im Astrotreff

Schweiz
612 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  21:14:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

Sehr schön in Szene gesetzt.
Besonders gefällt mir, dass noch Regulus mit drauf ist.
Das Ganze wirkt sehr imposant.

Gruss
Jürg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.82 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?