8" SC Belüften

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor mein (MEADE 2080 8" SC) mit 2 Lüftern auszustatten.
    In erster Linie soll die Auskühlzeit verkürzt werden.
    Als zweites möchte ich die Lüfter während der Belichtung
    laufen lassen um dem Tubusseeing entgegenzuwirken.


    Poti für Lüfterregulierung und auskleiden mit Velour ist
    schon vorgemerkt.


    Viellecht hat jemand solch einen Umbau schon realisiert.


    Nun die Fragen:
    Welche Lüftergröße ist am sinnvollsten (50x50 o. 40x40)?
    Wieviel Lüfter könnten oder sollten an die HS.Zelle sein?
    Sollten die Lüfter blasen oder saugen?



    Ich habe mir folgendes vorgestellt:


    2 Lüfter (50x50) an der HS-Zelle saugend und unterhalb
    der Schmidtplatte 2 gegenüberliegende Eintrittslöcher für die
    einziehende Luft, die dann nach unten über die HS-Zelle abgeleitet wird.


    Wäre klasse wenn mir jemand da helfen könnte.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie Du weißt, bin ich ja nicht sooo der Bastler [:D], aber möchte mich dazu trotzdem mal äußern.


    Falls der Meade irgendwo bereits über Lüftungsschlitze verfügt, reicht IMHO ein Lüfter saugend oberhalb des Hauptspiegels, um das dortige Luftkissen zu zerstören. Falls nicht - was ich mir nicht vorstellen kann - müßtest Du in den sauren Apfel beißen und zwei Löcher bohren für 1x saugend und 1x blasend, zu ungunsten von Tubusstabilität und Vibrationen.


    40er oder 50er Lüfter? Ein 40er dürfte angesichts der Tubuskrümmung leichter zu adaptieren sein als ein 50er, die Förderrate unterscheidet sich drastisch, da ein 50er rund 3x mehr Luft wegschaffen kann bei vergleichbarer Umdrehungszahl als ein 40er. Falls 6 m³/h ausreichen, tuts auf jeden Fall ein 40er. Gibts von Papst mit Sintec-Gleitlagern. Falls mehr Förderrate sein muß, sollte man schon einen 50er erwägen, da man den natürlich auch mit 7 oder 9 V schön ruhig laufen lassen kann.


    Vielleicht gibts ja hier Besitzer von Intes Micro MN oder MC, die mal an ihrem Tubus nachmessen können. [;)]

  • Hi Volkmar!


    Die Lüfter kommen nicht an die Tubusseite sondern hinten
    vor die Hauptspiegelzelle von außen.
    So schwebt mir das vor.


    Ich glaube auch dass die kleinen Schlitze um die Schmidtplatte als ansaugung reichen.
    Aber mal sehen wie es sich entwickelt.
    Ich möchte mir keinen Staub reinsaugen wollen.
    Also Feine Gase oder ähnliches vor den Ansaugschlitzen.


    CS
    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Zwangsbelüftung + Tubusisolation hab ich schon bei Newtons und vorne offenen Cassegrains positive Erfahrungen gesammelt. Das bisher beste Ergebnis brachte ein 218 mm Newton in einem etwas überdimensionierten (Innendurchmesser 290 mm) Iso- Tubus. Die vorhandene Zwangsbelüftung in Form eines saugenden 120 mm Ventilators brauchte der überhaupt nicht.


    Ich würde es bei einem 8" SC zunächst nur mit thermischer Isolation versuchen. Das mag widersinnig erscheinen, aber


    1. das haben schon einige Leute erfolgreich praktiziert. (Mir fällt leider keine konkrete Quelle ein).


    2. wird durch die Isolation die Bildung von Luftschlieren im Tubusinnern erheblich reduziert.


    Gruß Kurt

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, daß es für Compterlüfter Adapter gibt.
    Und zwar von 40 auf 60, 60 auf 80, und 80 auf 120.
    Man kann also unproblematisch einen 80er oder 120er Lüfer anstelle eines 40er Lüfters einbauen.
    Das senkt die Lautstärke und bringt eine viel höhere Förderleistung.
    Die Teile sind übrigens billig.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!