Wolkenloch mit Lulin

  • Hallo zusammen,


    schon lange musste ich warten bis sich überhaut nur ein Stern zeigte.
    Gestern hatte ich teilweise Glück. Hochnebel mit Wolkenfeldern.
    Zwischendurch immer mal wider ein Wolkenloch Richtung Kometen.



    So sah es aus:



    Schnell das 200er Objektiv drauf und belichtet.


    Leider nur eine Einzelaufnahme á 2min. RAW hatte ich auch noch ausgeschaltet.[xx(]


    Heute sieht die Wetterlage vielversprechend aus, so, dass ich vielleicht noch eine 2 Chance bekomme.


    Ich wünsche Euch allen eine klare Sicht, insbesondere den Leidensgenossen welche noch nicht das Vergnügen mit dem Grünling hatten.


    Gruss
    Jürg

  • Hi Jürg,


    da hast du echt Glück mit dem Wetter, ich hab den Lulin überhaupt noch nicht gesehen. Die Aufnahmen sind sehr schön, v.a. die Übersichtsaufnahme gefällt mir. Sieht der visuell auch so grün aus?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Ich kann mich Hartwig nur anschließen. Für eine Einzelaufnahme auf die Schnelle ist das Ergebnis sehr gut.


    Ich habe mir Lulin gerade auch das erste mal angeschaut. Allerdings nur im 10x50. Damit habe ich aber keine Farbe gesehen.


    CS


    Dirk

  • Hi,


    Vielen Dank für die netten Worte.


    Gestern war ein wunderschöner Tag und es blieb tatsächlich bis weit in die Nacht klar.
    So konnte ich den Kometen nochmals in Ruhe ablichten.



    Canon EF 200/2.8 bei Offenblende 6x120sek
    Gestackt mit DSS im Kometen und Sternen Modus
    Barndoor Montierung


    Gruss und cs
    Jürg

  • Hi Jügrg,


    das Bild haut ja richtig rein! Kann es sein, dass da rechts vom Lulin zwei Galaxien zu sehen sind (auf der verlängerten Schweiflinie nach rechts oben)?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Schön das Dir mein Bild gefällt.


    Ja, es sind genaugenommen sogar 4 Galaxien zu erkennen.
    NGC 3016/3019/3020/3024


    Hatte übrigens nur noch ein Feldstecher dabei. Da war noch keine Farbe auszumachen.
    Mit einem 10“ denke ich, sind wohl gewisse Farbnuancen auszumachen. Heute ist wieder alles dicht um es letztendlich zu überprüfen. Hoffe Du hast mehr Glück.


    Gruss und cs
    Jürg

  • Hi Jürg,


    danke für die Antwort. Ich hatte noch nicht das Glück den überhaupt zu sehen, bin mal gespannt, ob der mit 10" farbig ist, oder nicht.


    Gruß und CS,


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!