die Mondsichel am 27.2.2009

  • Hallo!


    Das war gestern Abend vielleicht eine Zitterpartie. Nach dem Wetterbericht (ja ich weiß[:D]) sollte gestern Abend die Bewölkung zeitweise auflockern. Gegen 18.00Uhr tat sie es dann auch zaghaft und da der Nordwesthorizont ganz vielversprechend aussah hab ich das Geraffel dann aufgebaut. Allerdings zogen die freien Gebiete dann eher nordöstlich an mir vorbei. Zwischendurch wurde die Bewölkung dann wieder so dicht, daß ich schon etwas Regen fürchtete. Gegen 19.30Uhr kam der Mond dann auch dem Schornstein meines Nachbarn bedrohlich nahe und ich hab das Fernrohr auf die andere Hausseite verfrachtet und wieder aufgebaut. Dort mußte ich dann noch bis 20.00Uhr auf eine ausreichende Wolkenlücke zum aufnehmen warten. Das Seeing war auch wegen des jetzt schon ziemlich tief stehenden Mondes grausam und hat leider kein besonders gutes Ergebnis zugelassen (schieb ich jetzt mal als Entschuldigung vor[:D].


    Viele Grüße, Thomas.


    Televue NP101/540, fokal mit DMK31AF03, 1/39s, kein Gain, 600 von 1350 Bildern mit RS4 und PS

  • Hallo Thomas,
    schön geworden, mehr ist bei diesen Bedingungen[}:)]einfach nicht drin.
    Weiter nördlich[:)]hatte ich für kurze Zeit etwas mehr Glück.
    Erst den Mond und dann die Venus, danach bin ich noch zur Sternwarte in Neumünster gefahren wo am 10" Newton der kleine Lulin schon wieder in den ersten Dunst- und Regenwolken hing...
    Das Seeing am Mond und der Venus war auch bei mir grotten-schlecht,
    ich hatte schon Nachbars Dachziegel auf einigen Bildern.
    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!