Statistik
Besucher jetzt online : 82
Benutzer registriert : 20412
Gesamtanzahl Postings : 1007511
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Endlich den Grünling erwischt
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
221 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2009 :  11:17:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo,

vorgestern Nacht zwischen den kurzen Wolkenlücken endlich mal den Grünling erspäht.
Die Lücken waren halt sehr kurz und das Ergebnis waren leider nur 12 verwertbare Aufnahmen.
Es dürfte sich aber mit grosser Wahrscheinlichkeit um Lulin handeln.

Hier mein bescheidener Beitrag für jene, die derzeit vom Wetter nicht begünstigt sind.
Sollte ja am Wochenende laut Vorhersage vielleicht etwas mehr möglich sein.



Celestron CAM mit 150/750 Newton
12 x 30 sek mit Canon 450D und ISO 1600
Bearbeitet mit DSS und Fitswork

Grüsse
Hermann


Bearbeitet von: am:

SkyaLyc
Mitglied im Astrotreff


57 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  11:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Amethyst (Herrmann),

Klasse Foto, das du gemacht hast. Zu den Angaben vermisse ich nur noch
die Angaben wie Datum und Zeit (Zeitraum) als die Bilder angefertigt
worden sind. Ich hätte den Lulin auch gerne aufs Korn genommen, nur
die andauernde Sternbedeckung durch Wolken drückt etwas sehr auf das
Astronomengemüt. Mein 80L und mein C8 brauchen weiterhin
Kometenfutter.

Grüße und CS weiterhin

SkyaLyc

"Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

afb
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  11:56:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann,

tolle Aufnahme.
Ich hoffe, du hast recht und das Wetter verändert sich zum Positivem.

Hier in Oberfranken kann man momentan nur schöne Sonnenaufgänge mit interessanten Wolkenformationen bewundern. Sonst alles grau in grau.

Aber du machst Hoffnung, auch demnächst noch einen Blick auf Lulin zu erhaschen ist.

Gruß

Anja B. aus dem schönen Oberfranken.

Celestron Newton 150/750, ADM
Optus Newton 76/700

50°20'N 11°7'O

Empfehlenswerte Seite von meiner Astrokollegin Denise: www.astrokramkiste.de
Kleine, aber feine AG: www.agpass.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stw Hundshaupten
Meister im Astrotreff

Deutschland
297 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  13:36:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stw Hundshaupten's Homepage
Hallo Anja B. aus dem schönen Oberfranken, es grüsst Jochen
aus der Fränkischen Schweiz. Ich kann Deinen Wetterbericht nur bestätigen.
Wollte Lulin auch fotografieren, keine Chance. Pünktlich zur Dämmerung
entweder Wolken, Bedeckung 8/8 oder Schneefall.

LG Jochen

STW Hundshaupten,49,72°N,11,23°E,489m üNN.
Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
Laß den Kopf nicht hängen,sonst kannst Du die Sterne nicht sehen(HJM130309)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
221 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  15:56:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo,
danke Euch.

Ja, ja, die Wolken haben zwar durchaus ihre Berechtigung und ich fotografiere auch gerne schöne Wolkenformationen, aber so was dann dauernd in der besten Kometensichtbarkeitsphase ist nicht mehr lustig.

Also, die Aufnahmen entstanden am 25. 02 zwischen 01:24 und 01:30
Da war die längste halbwegs klare Wolkenlücke von ca 10 min.

Hier noch ein Ausschnitt mit voller Auflösung aus einem Summenbild dieser 12 Aufnahmen, wo mit Zentrierung auf den Kometen gestackt wurde.
Da sieht man, wie schnell sich der Komet in 6 min im Verhältnis zur Sterngeschwindigkeit bewegt.
Dies kann man auch sehr schön als Animation in einem Beitrag von „Kopfgeist“ sehen.




Hallo Jochen, Deine Antwort war vermutlich für jemand anderen bestimmt.

Grüsse und wünsche Euch natürlich eine massive Wetterbesserung.
Hermann



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stw Hundshaupten
Meister im Astrotreff

Deutschland
297 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  16:02:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stw Hundshaupten's Homepage
Hallo Hermann,
Deine Vermutung ist richtig, nämlich für afB, aber ich habe ja
auch den Lulin im Visier, nur dank des Wetters keine Chance.
LG Jochen

STW Hundshaupten,49,72°N,11,23°E,489m üNN.
Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
Laß den Kopf nicht hängen,sonst kannst Du die Sterne nicht sehen(HJM130309)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.14 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?