Komet Lulin in Erdnähe

  • Moin Moin zusammen,


    gestern Abend gegen 21 Uhr hatte sich bereits eine größere Wolkenlücke über Schleswig-Holstein auf dem Satellitenbild angekündigt. Gegen 22 Uhr war es dann auch so weit und ich konnte kurzfristig zur Neumünsteraner Sternwarte starten.
    Der Saturn zeigte sich mir bei Luft 4-5, was für den Kometen jedoch nicht von Bedeutung war.
    Lulin konnte ich schon in meinem Fernglas rechts unterhalb Saturn erkennen und später auch knapp mit bloßem Auge. Es folgten also eine Reihe von Aufnahmen im Teleskop und mit dem Tele.
    Die beiden besten Ergebnisse zeige ich euch hier. Sie sind nur leicht mit Photoshop Lightroom bearbeitet und Rauschreduziert worden. Sobald ich etwas mehr Zeit habe möchte ich mich noch einmal intensiver der Nachbearbeitung widmen...Dafür gibt es ja schließlich die Sternlosen Nächte, von denen wir hier im Norden irgendwie viel zu viele haben!


    Gruß und CS



    Instrument 10" Newton, f/6
    Aufnahmedaten
    Canon EOS 40D, 100 sec bei ISO 800



    Instrument 135 mm Tele (Canon)
    Aufnahmedaten
    Canon EOS 40D, 200 sec., ISO 400

  • Mahlzeit Marco
    Da warst du ja schonmal erfolgreich, leider gibt es hier in Osnabrück seit Tagen nur Wolken.
    Lulin ist für mich das erste Objekt, das auf meiner Liste steht, wenn es mal wieder klar werden sollte in den nächsten Tagen.


    CS
    Matthias

  • Hi Marco,


    Herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung.


    Auch in Brandenburg seit über einer Woche nur Wolken. Und eine Besserung ist leider nicht in Sicht. Wenn es nicht bald besser wird, muss ich wohl Lulin, wie McNaught damals, abschreiben. :(


    P.S. Murphy siegt immer!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Leude,


    Vielen Dank erstmal!
    wir liegen hier in Neumünster auch schon seit Wochen auf der Lauer. Ganz schön frustrierend, wenn das Wetter Abends gut ist man sich den Wecker stellt und in der Frühe dann sofort wieder durch Wolken frustriert wird.
    In diesem Fall hat es endlich geklappt. Vielleicht komm ich schon heute Abend dazu die Bilder weiter zu optimieren. Nach der Wetterlage wirds mit neuen Fotos wohl erstmal nichts.


    Gruß und CS
    Marco

  • Hallo Marco,
    das hast Du gut gemacht !
    Ich kenne die Neumünsteraner Verhältnisse mehr zu genüge,
    ist echt schwierig. Deshalb habe ich mich auf das "weite Land" verzogen,[:)] hier ist es schon sehr viel besser.
    Wollte den kleinen gestern abend auch noch aufs Korn nehmen, es wurde "at work" aber wieder sehr viel später und der Wecker geht schon wieder um vier.[}:)][}:)][:(!]
    Mit der EBV wirst Du sicher noch einiges herausbekommen, kannst mir auch gerne mal was posten, mal sehen was bei mir herauskommt...
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Marco,


    Glückwunsch zur geglückten Ablichtung von Lulin. Ich hatte gestern nur mal für ein paar Minuten ein paar Wolkenlücken, durch die ich Lulin und Saturn mit meinem 10x50 Bresser (Lidl) Fernglas erspähen konnte. War aber viel zu kurz um die Monti samt EOS rauszuschleppen. War ruckzuck wieder alles dicht bei mir. Heute am späten Nachmittag und am frühen Abend gab es immer mal ein paar größere Wolkenlücken, sodaß ich dachte, vieleicht heute mal Glück zu haben. Aber nix der gleichen. Hier ist wieder alles dicht. Nur hin und wieder mal blinzelt ein Sternchen durch die Wolken und dann aber auch nur in Zenitnähe. [:(!] Scheiß Murphy. [xx(]


    Hoffentlich klappts die nächsten Tage mal. Am Wochenden solls ja ein wenig freundlicher werden mit dem Wetter. Dann dauerts auch nicht mehr lange und Lulin wird drastisch lichtschwächer werden. [B)]


    Gruß und allen CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!